Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 119

Thema: Ebay-Ärger

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Ebay-Ärger

    Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Da war es dann auch mit meiner Nettigkeit vorbei. Da in der Zwischenzeit immer wieder irgendwas von PayPal kam, ich aber langsam nicht mehr durchblickte, habe ich vorhin einfach mal dort angerufen (meistens lässt sich etwas mit ein paar mündlichen Sätzen einfacher regeln als mit 1000 Mails), einem Mitarbeiter kurz den Fall geschildert, und der hat dann mit Blick auf meinen Beschreibungstext den Fall gleich zu meinen Gunsten entschieden und geschlossen. Nun muss ich noch Ebay kontaktieren und die Bewertung löschen lassen.

    Dem Käufer habe ich dann eine höfliche, aber sehr deutliche Mail geschrieben, was ich von seinem Geschäftsgebahren halte...

    Gruß Jens
    Richtig so, der hat es nicht besser verdient.

    LG Jochen
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  2. #22
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 62 Danke für 36 Beiträge

    Standard AW: Ebay-Ärger

    Jetzt hat er mir nochmal geschrieben:

    1. Ich hätte Kameratyp Contax angegeben -- ich habe nur in Klammern "(Contax)" geschrieben, was ja dem Anschluss tatsächlich entspricht --, aber da das Objektiv nicht einwandfrei an einer Contax-Kamera verwendet werden kann (was ich ja geschrieben hatte ), hätte ich es als "defekt" und nicht als "gebraucht -- in gutem Zustand" ausweisen dürfen.
    2. Der Blendenpin sei nicht fachmännisch entfernt, sondern abgekniffen worden. Wäre er fachmännisch entfernt worden (ich wüsste bei diesem Objektiv keinen Weg außer Abkneifen), hätte ich den Blendenpin mitschicken können und er hätte das wieder hinbekommen.
    3. Er habe nur (im ersten Absatz meiner Beschreibung) gelesen, dass man auf ein "hervorragendes Weitwinkel-[...]Objektiv aus dem Hause" Zeiss in "absolut einwandfreiem" Zustand biete. Das hätte ihm zum Kauf gereicht.
    Bei all dem sei meine Absicht deutlich, ein offenbar defektes Objektiv als funktionstüchtig zu verkaufen.

    Spinn ich denn jetzt? (Man zweifelt ja so leicht an sich ...)

    Gruß Jens

  3. #23
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    492
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Ebay-Ärger

    Warum setzt Du hier nicht mal den Link zur abgeschlossenen Transaktion?
    Dann sieht man, was genau Du geschrieben hast.
    So erscheint mir das Alles etwas "diffus".

    Gruß Wilhelm

  4. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Ebay-Ärger

    Zitat Zitat von thomaswilli Beitrag anzeigen
    Warum setzt Du hier nicht mal den Link zur abgeschlossenen Transaktion?
    ...
    Schau mal seinen ersten Beitrag an - da ist der Link.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #25
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    492
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Ebay-Ärger

    @Keinath


    Danke!

    Gruß Wilhelm

  6. #26
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Ebay-Ärger

    Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Jetzt hat er mir nochmal geschrieben:

    1. Ich hätte Kameratyp Contax angegeben -- ich habe nur in Klammern "(Contax)" geschrieben, was ja dem Anschluss tatsächlich entspricht --, aber da das Objektiv nicht einwandfrei an einer Contax-Kamera verwendet werden kann (was ich ja geschrieben hatte ), hätte ich es als "defekt" und nicht als "gebraucht -- in gutem Zustand" ausweisen dürfen.
    2. Der Blendenpin sei nicht fachmännisch entfernt, sondern abgekniffen worden. Wäre er fachmännisch entfernt worden (ich wüsste bei diesem Objektiv keinen Weg außer Abkneifen), hätte ich den Blendenpin mitschicken können und er hätte das wieder hinbekommen.
    3. Er habe nur (im ersten Absatz meiner Beschreibung) gelesen, dass man auf ein "hervorragendes Weitwinkel-[...]Objektiv aus dem Hause" Zeiss in "absolut einwandfreiem" Zustand biete. Das hätte ihm zum Kauf gereicht.
    Bei all dem sei meine Absicht deutlich, ein offenbar defektes Objektiv als funktionstüchtig zu verkaufen.

    Spinn ich denn jetzt? (Man zweifelt ja so leicht an sich ...)

    Gruß Jens
    Hallo Jens,

    bekomme das aus Deinem Kopf raus. Es war alles sauber beschrieben und genaugenommen ist es nur so, das er sich maximal über sich selbst ärgert, den Text nicht genau gelesen zu haben (wenn das denn so stimmt, was ich aber bezweifel und weiter unten auch erläuter). Du bist Deiner Pflicht, die Ware so genau wie möglich zu beschreiben nachgekommen, das Objektiv ist mit den genannten Einschränkungen in Top Zustand und funktionsfähig. Einen Defekt gibt es an dem Teil nicht, nur die beschriebene Funktionseinschränkung an der analogen Contax. Zudem hat er jederzeit die Möglichkeit das Teil erneut einzustellen und der Teil der Bieter, die der deutschen Sprache mächtig sind, werden ihm das auch abkaufen. Die Liste der Gebote war ja lang.

    Es werden zudem immer neue Variationen des gleichen Themas von ihm kommen, warum er angeblich auf Dein Angebot "hereingefallen" sei. Ich würde das einfach ungelesen in die Altablage wegsortieren. Du bist nicht für sein unbedachtes Handeln im Umgang mit Auktionen, die in einer für ihn fremden Sprache abgefasst sind, verantwortlich. Insbesondere gehört es vor den Geboten für einen Käufer dazu, sich die komplette Zustandsbeschreibung durch zu lesen, da dies Teil der Vertragsgrundlage mit seinen Nebenbedingungen für das Verkaufsangebot darstellt unter denen der Bieter mit seinem Gebot den beschriebenen Zustand der Ware akzeptiert. Daran ändert auch das "rumgezeter" überhaupt nix. Da dies zudem eine Auktion und kein Sofortkauf war, wo man schon mal bei einer "saugünstigen" Gelegenheit den Sofortkauf-Button betätigt, hatte er alle Zeit der Welt, sich über den Zustand an vielen Tagen auch in einer fremden Sprache Klarheit zu verschaffen. Bezeichnend ist daher auch der Versuch, hier einen Impulskauf vorzutäuschen, vonwegen er wäre mit der Zeile "Top-Zustand" einem Impulskauf gefolgt. Er hatte tagelang Zeit, den Artikeltext zu lesen und zu verstehen. Alles Bullshit, was der Typ von sich gibt. Wieviele Bewertungspunkte hatte der Typ bei Ebay? Grad gelesen.. 44

    Ich könnte wetten, der Typ hat nichtmal eine Contax in Betrieb, sondern in seinem ganzen Handeln ist es irgendwie erkennbar darauf ausgerichtet, den Artikel unter fadenscheinigen Begründungen wieder zurück zu geben (vermutlich hat er was anderes gefunden, Mehrfachgebote auch auf andere Distagone abgegeben, sich im Schluss-Spurt im Preis verhauen etc..). Versuch mal ein wenig über den Menschen zu "ergooglen".. Name und Anschrift hast Du ja... mal sehen, was und wer sich dahinter verbirgt. Vielleicht findest Du ihn ja in einem Fotografie - Blog oder sonstigem. Dann wirst Du unter Umständen sehen, womit der Typ fotografiert.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (10.10.2011 um 23:24 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Ebay-Ärger

    Oder es kommt noch die Mail, "halber Preis, dann ists ok" - also Nachverhandlungen :-/

    Ich denke auch, in so nem klaren Fall, der auch von Paypal zu Deinen Gunsten durchgewunken wurde, sollte man sich keinen Kopf machen.
    Es gibt sicher mal Auktionen/Verkäufe bei denen man sich bei der Beschreibung vertan hat. Also wirklich nen Macken übersehen hat oder so. Da kann und sollte man dann natürlich dem Käufer weitestmöglich entgegenkommen. Also Rücknahme, oder PReisminderung wie der Käufer das mag.
    Aber in Deinem Fall liegt die "Schuld" beim Käufer.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #28
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: Ebay-Ärger

    Hallo Jens,

    der Käufer hat doch echt ein Schatten....... abhaken und gut. Du hast alles richtig gemacht in der Beschreibung....., die Argumente des Käufers sind nur die pure Verzweiflung seiner eigenen Nachlässigkeit das Angebot nicht ausreichend geprüft zu haben... Wenn Ebay die negative Beschreibung gelöscht hat ist die Welt wieder in Ordnung !

    LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  9. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Ebay-Ärger

    Ich würde ihn mal fragen, welchen Preis er denn für gerechtfertigt hält und ihm dann anbieten für den Preis das Objektiv wieder abzukaufen.

    Bin ich jetzt böse?

    LG Jochen
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  10. #30
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 62 Danke für 36 Beiträge

    Standard AW: Ebay-Ärger

    Danke für eure Rückmeldungen! Habe jetzt noch eine Mail bekommen mit ähnlichem Tenor, aber nur noch überflogen und nicht mehr beantwortet. Da vergeht einem echt die Lust auf weitere Auktionen!

    Gruß Jens

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ebay Gebührenanhebung
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 08:57
  2. Umbau FD --> EF bei ebay?!
    Von Helge im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 23:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •