Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 76 von 76

Thema: Deutsche Programmieranweisung für den BIG_IS EMF Chip..

  1. #71
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.10.2012
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    40
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Die Tage habe ich noch einen Adapter vom Händler "weakpotoman" bekommen, der wohl mit "big_is" identisch ist (http://www.auctiva.com/stores/viewst...spx?id=1589946). Allerdings liefert der nun wohl auch nicht mehr nach Deutschland - sehr schade :(

  2. #72
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Hab mal eine Anfrage an den Verkäufer gestartet, welche Gründe vorliegen, oder ob es ein Versehen in seiner Anzeigenschaltung ist.

    Da ich schon etliche Dutzend der Chips bei ihm gekauft habe, zudem diese deutschsprachige Übersetzung auch in seinem Interesse gebastelt habe, hege ich die Hoffnung auf eine Antwort und eine eventuelle Lösung des Versandausschluß nach Deutschland.

    Mal sehen ob und wie der Verkäufer antwortet.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #73
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Habe Nachricht erhalten vom Anbieter.


    Der Grund dafür nicht mehr nach Deutschland zu liefern ist, dass aufgrund der langen Regel-Laufzeiten von China nach Deutschland (um die 35 Arbeitstage) zuviele deutsche Kunden mit "negativen Bewertungen" reagierten und Streitfälle auf Ebay eröffneten, in der Folge dann noch negative Bewertungen gaben und die Fälle eskalieren ließen und die das Profil nachhaltig belasteten.

    Die Regellaufzeit ist scheinbar in anderen Ländern kürzer, so dass diese Probleme dort kaum auftreten oder die Menschen halt geduldiger sind.

    Ich habe dort angefragt, ob eventuell Intersse besteht, hier übers Forum die Artikel auch per Sammelbestellung zu ordern, oder als Alternative könnte man auch über einen kleinen, gemeinsam finanzierten Pool sich alle möglichen Adapter hinlegen und einzeln mit einem Handlungsaufschlag weiterverkaufen. Ob das Sinn macht, weiß ich nicht (wohl eher nicht?)... müsste man mal diskutieren.

    Mal hören, wie er sich dazu äußert
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  6. #74
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    517
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    234
    Erhielt 599 Danke für 249 Beiträge

    Standard

    Danke nochmal für den Tip mit dem ständigen direkten Umschalten zwischen LiveView und optischem Sucher.Mein vorheriger Testreihenansatz hat mich fast zur Verzweiflung getrieben.

    Gruß Klaus

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", K_Mar :


  8. #75
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Aus einer Unterhaltung in einem anderen Thread hierher kopiert um die "Wiedererkennbarkeit" der bei einer Aufnahme verwendeten Objektive mit einem fest zugeordneten Adapter zu ermöglichen und transparent zu machen. Mittels meines nachfolgenden Vorschlags kann dann im "Nachgang" per Lens-Tagger oder mittels EXIF Tools die korrekte Bezeichnung in die Exifs eingegeben werden. Vorraussetzung dafür ist eben genau die "Wiedererkennbarkeit" des bei der Aufnahme genutzten Objektivs. Genau dies soll mit dem Vorschlag erreicht werden.

    Zitat Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
    ....

    der Programierbare Adapter mit Chip, gibts hier im Forum eine Hervoragende Erklärung und Übersetzung von Hinerker, welche ich nun schon 7 mal erfolgreich angewendet habe. Danke!
    Fehlen tät noch eine Möglichkeit den OJ namen in die Exifs zu schreiben .
    F: Kennt einer eine Programiermöglichkeit des Chip für in die Exif Namen zu Bringen, das => 1-65535mm entfallen lassen

    In LR heissen nun alle meine OJ 1-65535mm und lassen mich sie nur schwer unterscheiden.
    Ich bin nun sogar soweit dass ich sie mit unterschiedlichen Brennweiten Programiere nur um sie zu unterscheiden. also 50mm 51mm 52mm ob wol da alle 50mm haben.
    Die Möglichkeit mit dem Lenstrigger kenne ich auch noch, ist aber arg umständlich.
    ...

    Moin und willkommen im DCC...

    Danke für die "Blumen"...

    Eine Möglichkeit einen "Exif - Namen" zu gestalten, kenne ich nicht und gibt es IMHO auch nicht.

    In dem 5stelligen Format allerdings kannst Du Dir ja selbst eine "Terminologie" zurecht legen.

    Vorschlag als Beispiel:

    50er Pentax = 1 für Pentax an die erste Stelle programmieren, Brennweite 50mm an den letzten beiden Stellen
    58mm Minolta = 2 für Minolta an die erste Stelle programmieren, Brennweite dann 58mm an den letzten beiden Stellen...
    usw.

    Dieser Gedanke führt zu einer Herstellerliste, die Du für dich ja selbst festlegen kannst...

    z.B.

    01=Pentax
    02=Minolta
    03=Canon
    04=Nikon
    05=Olympus
    06=Konica
    07= ....

    damit solltest Du dann... wenn Du wie in der Liste sogar auf die ersten zwei Stellen erweiterst, bis zu 99 verschiedene Hersteller definieren können.

    Bei Festbrennweiten gibst Du am Ende dann die jeweilige Brennweite ein und fertig ist die Wiedererkennungstabelle !!!

    Bei Zoom-Objektiven kannst Du ja analog verfahren... und zB. die letzten 3 Stellen anders belegen. Da in der Regel die Brennweitenangaben immer ein vielfaches der Anfangsbrennweite sind,
    kann man z.B. ein 70-210mm Zoom auch so eingeben:

    703 in den letzten 3 Stellen... was bedeutet, ein Zoomobjektiv mit der Anfangsbrennweite von 70mm x Faktor 3fach, also 210mm.

    Die beiden ersten Stellen bleiben dann immer noch für die Herstellerkennung laut Deiner selbst definierten Liste.

    Da man aber wohl eher selten 99 Festbrennweiten von verschiedenen Herstellern im Regal stehen hat dürften in der Regel die erste Stelle der 5 Stellen ja ausreichen für die Liste der Hersteller.

    Musst es halt nur konsequent "durchziehen" und den Adapter an dem entsprechenden Objektiv belassen, und schon kannst Du eigentlich alles wiedererkennen. Denn wenn Du - nach der obigen Liste z.B. 01050 programmierst, so hast Du ein Pentax 50mm Objektiv an der Kamera gehabt.

    Oder wenn Du nur die erste Stelle für die Herstellerangabe lt. Liste nutzt, ergibt sich folgender String: 10050

    Stelle 1= Pentax
    Stelle 2=frei
    Stelle 3=frei
    Stelle 4= Brennweite erste Stelle
    Stelle 5= Brennweite zweite Stelle

    So bleibst Du dann mit den freien Stellen 2 und 3 relativ flexibel... um z.B. die Brennweite auf die letzten 3Stellen zu erweitern.... also bis 999mm Brennweite einzugeben,
    oder bei einem 50mm Objektiv in den Stellen 2 und 3 vielleicht noch die Lichtstärke mit "einzubauen".

    Das schafft schon eine erhebliche Flexibilität bei der Wiedererkennung, mit welchem Objektiv man eine Aufnahme gemacht hat. Man muss sich halt nur dran gewöhnen, seine eigene "Umsetzungstabelle" numerisch zu alphabetisch in den Kopf zu bekommen... aber dazu haben wir ihn ja, nämlich um lebenslang zu lernen... hält gedanklich auch "fit" für uns älteren Semester zumindest...

    LG und weiterhin viel Spaß hier im DCC
    Henry
    Geändert von hinnerker (17.05.2017 um 06:22 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  10. #76
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Bad Salzuflen/ OWL
    Beiträge
    471
    Danke abgeben
    713
    Erhielt 2.006 Danke für 335 Beiträge

    Standard

    Wow, danach habe ich gesucht. Mein Chip-adapter von 2015 hat sich zerlegt, die Neubestellten
    sahen aus wie mein alter. Aber... erster Test, gesamte Bild zu Hell, viel zu Hell. Blendenangabe
    im Display sprang hin und her. von f2 bis 22.
    War eigentlich schon sauer und wollte die Dinger wieder zurück schicken, aber ein Test mit
    dieser Beschreibung hat gezeigt, das die Chips programmierbar sind.
    Nun passt es alles, wie es sein soll. Vielen Dank, Hinnerker!
    Grüße,
    Sven
    https://500px.com/through_old_glass
    Sammelbecken für Bilder

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Ähnliche Themen

  1. BIG_IS Link zu seinen Angeboten... hier der Weg zu ihm..
    Von hinnerker im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.2018, 18:01
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 20:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •