Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 76

Thema: Deutsche Programmieranweisung für den BIG_IS EMF Chip..

  1. #51
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Ah, sorry, hier ist der Link:

    http://www.ebay.de/itm/170819986952?...84.m1497.l2649

    Der Händler ist big_is.

    LG
    Waveguide
    Wenn es der weiße Chip ist, der dort gezeigt wird, so klappt es auf jeden Fall an den 5D Kameras... ob an der 6D musst Du nachfragen, aber ich wüßte nicht, dass es da irgendwelche Änderungen gegeben haben sollte, welche dafür sorgen, dass es an der 6D nicht klappt.

    Da Du ja scheinbar alle anderen Funktionen programmieren konntest, gehe ich mal davon aus, dass Du Dich "vertan" hast bei der Programmierung.

    Am Besten nochmal ganz entspannt die Anleitung lesen..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #52
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Es gab mit 5DIII und 6D eine kleine Protokolländerung, so dass auch neuere Chips nötig sind (das wurde damals breit diskutiert - nicht meine Erfahrung). Das Angebot oben sieht nach Chips mit alter FW aus.
    Gruß Marcus

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", FD-ler :


  4. #53
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Hab den Hinweis mal in das Eingangsposting eingefügt und darum gebeten, sich bei BIG_IS nach der jeweils neuesten VErion für die eigene Kameras 5D MKIII und 6D zu erkundigen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (01.03.2014 um 20:18 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #54
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hmmmm, bei diesem Chip

    http://www.ebay.de/itm/370221151369?...84.m1497.l2649

    steht auch:

    Not fits:We found nothing those cameras to test: eos D30, eos D60. 5D Mark III We are not sure if it does work
    ...

    Apropos, wo krieg ich das lustige Glaskugelputz-Emoticon her?

    LG
    Waveguide

  6. #55
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen

    Apropos, wo krieg ich das lustige Glaskugelputz-Emoticon her?

    LG
    Waveguide
    Optionenleiste 1 des Editors oben lächelt Dich ein Emoticon an... klick da mal drauf, dann erscheint das gesamte Menü mit den Emoticons.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #56
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Hallo Bastelgruppe,

    Heute habe ich meinen ersten Chip auf einen M42 Adapter geklebt und programmiert.
    Nach der Klebeaktion wollte ich nun mit dem Programmieren loslegen, aber weder auf der 5D noch auf der 50D konnte ich die Blende verstellen. Die stand eisern bei "00".
    Dann fielen mir Henrys Worte wieder ein: "wenn Du ein "00" im Display hast ist entweder Kleber an den Kontaken oder sie sind etwas angelaufen".

    Isopropanol und ein Lackiertuch (fusselfrei) rausgekramt und erst mal die Kontakte des Chips sauber gemacht. Danach habe ich mit 800er Schmirgel vorsichtig die Kontakte bearbeitet. Zum Schluss noch mal sauber gemacht, und siehe da es klappt.

    Dann ging es ans Programieren des Chips. Wenn man sich die Anleitung durchliest, klingt das Ganze schon ein wenig kompliziert, aber in der Praxis ist es wirklich kein Problem.
    10 Minuten später war mein Chip fertig und nun habe ich ein schönes Asahi Pentax Super Multi Coated Takumar 1.4/50mm mit AF-Confirm und Blendenzahl und Brennweite in den EXIFs.
    Zudem sitzt der Fokus genau auf dem Punkt und das ganze funktioniert an meiner 5D Mark III. Ich bin GLÜCKLICH!!!

    In den nächsten Tagen werden die restlichen vier Chips auf meine Adapter geklebt.

    Die sind echt klasse!!! Nur das ständige Auslösen beim Programmieren nervt etwas und man hat ohne Ende blöde Bilder auf der Karte .

    Viele Grüße,
    Ed.

  9. #57
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Es gab mit 5DIII und 6D eine kleine Protokolländerung, so dass auch neuere Chips nötig sind (das wurde damals breit diskutiert - nicht meine Erfahrung). Das Angebot oben sieht nach Chips mit alter FW aus.
    Nur zur Info...

    der verlinkte, weiße EMF Chip von Big_Is funktioniert an Ed's 5D MKIII, denn er hat von mir ein umgebautes Minolta MD 1.2/50mm gekauft, auf dem ich genau den Chip verklebt habe.

    Damit haben diese Chips auf jeden Fall das, was evtl. am Protokoll geändert worden ist - wenn es denn so sein sollte - mitgemacht oder es gab damit gar kein Problem.
    Sollte es eine Protokolländerung gegeben haben bei der 5D MKIII und der 6D und diese Änderungen beide gleichermaßen im Umfang betreffen, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das der Chip - entgegen den "Unkenrufen" auch an der 6D einwandfrei arbeitet.

    Das können wir ja glücklicherweise in Dinkelsbühl direkt einmal überprüfen, da Edwin ja das Minolta und Willi wohl seine 6D dabei haben werden.



    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #58
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    ich muß dann Willi mein Minolta aushändigen? Dem Willi hier aus dem Forum meinen "Schhhhhaaatzzz" geben????

    Neeee, kleiner Spaß. Können wir gerne testen, auch an Willis 6D . Würde mich ebenfalls interessieren ob das klappt.



    Ed.

  11. #59
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Um das mit dem "Selbstkleben" noch ein wenig zu päzisieren:

    Die Big_Is Chips kommen mit einer sogenannten Anlegehilfe

    anlegehilfe.jpg

    Zunächst entferne ich den rechten Anschlag...

    Nase-entfernen.jpg
    entfernt.jpg

    An der Anlegehilfe befindet sich ein Stück Plastik - wie im Bild 1 ersichtlich - der den Verriegelungs-/Entriegelungspin des Kameragehäuses "emuliert"...

    Dieser wird in das passende "Langloch" im Adapter gesteckt...
    einrasthilfe.jpg

    und der Chip angelegt..

    IMG_6318.jpg

    Zur exakten Positionierung mache ich mir mit einem "Cutter-Messer" immer noch zwei zusätzliche Markierungen für die Kontaktflächen und nutze dafür einen
    bereits exakt ausgerichteten Objektivadapter mit funktionierendem Chip...

    In die Anlegehilfe "ritze" ich mit dem Cuttermesser mittig zum ersten und mittig zum letzten Kontakt einen Strich, wie im nachfolgenden Bild gezeigt.
    So ist gewährleistet, dass die Kontaktflächen definitiv nachher korrekt mit den Kontakten in der Kamera korrespondieren...

    markern.jpg

    Dann wird eigentlich nur noch verklebt... Klebeschicht auf die Adapterwandung auftragen und den Chip anlegen und mit den eingeritzten Markierungen mittig zur Deckung bringen... Anlegehilfe dann wegschwenken (damit sie nicht am Adapter mit festklebt) und fertig ist die Geschichte.

    Gegebenenfalls wie von ED beschrieben, die Kontakte reinigen und leicht anschleifen... da immer etwas Klebe daran anhaften kann oder durch längere Lagerung und den Seeweg von China auch Korrosion auftreten kann.

    An diesen Chips sind noch zwei kleine Wandungs-Hilfslaschen in Form zweier Plastik-Überstände am Trägerplastik angebracht.

    wandungshilfe.jpg

    Bei M42 Adaptern müssen diese "herausgebrochen" werden, damit der Chip flächig aufliegen kann... .

    Der Sinn dieser Wandungshilfsstückchen offenbart sich aber an Adaptern mit geringer Wandungsstärke und damit einem sehr schmalen Steg...

    Ich hab das mal in einem Bild festgehalten, in dem ich einen Olympus OM auf EOS Adapter zeige.

    Bei diesem Adapter ist die Wandung des Adapter so dünn, das es schwierig wird, den Adapter zu kleben.... gleichwohl machen wir das auch an seiner dünnen Wandung, aber nur um den Chip damit zu fixieren.

    Im nächsten Bild erkennt man dann, wofür die Laschen dienen... sie stützen den über die Wandung in das Adapter weisenden/überstehenden Chip gegen den Druck der Federkontakte der Kamera...

    wandungshilfe3-OM-adapter.jpg

    Hier nochmal ein anderer Adapter, wo die Dinger dann an der Seitenwandung zusätzlich verklebt wurden. Das ist wichtig !!!

    IMG_6313.jpg

    Also bei dünnwandigen Adapter unbedingt die "Hilfsstützen" am Chip belassen und gegen die Wandung verkleben...

    Bei M42 und anderen Adaptern, wo flächig verklebt werden kann, müssen diese Stützen zuvor herausgebrochen werden.


    Hoffe, das es für den einen oder anderen, der seine Adapter "chippen" und "programmieren" will, dieser Thread nun eine "runde Sache" geworden ist.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (01.05.2014 um 20:59 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. 7 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  13. #60
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Nur zur Info...

    der verlinkte, weiße EMF Chip von Big_Is funktioniert an Ed's 5D MKIII, denn er hat von mir ein umgebautes Minolta MD 1.2/50mm gekauft, auf dem ich genau den Chip verklebt habe.

    Damit haben diese Chips auf jeden Fall das, was evtl. am Protokoll geändert worden ist - wenn es denn so sein sollte - mitgemacht oder es gab damit gar kein Problem.
    Sollte es eine Protokolländerung gegeben haben bei der 5D MKIII und der 6D und diese Änderungen beide gleichermaßen im Umfang betreffen, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das der Chip - entgegen den "Unkenrufen" auch an der 6D einwandfrei arbeitet.

    Das können wir ja glücklicherweise in Dinkelsbühl direkt einmal überprüfen, da Edwin ja das Minolta und Willi wohl seine 6D dabei haben werden.



    LG
    Henry
    Ich bin gespannt. Denn die Chips würde ich auch gerne an meiner 6D einsetzen. Ein richtig programmierter Chip erleichtert das Fotografieren erheblich. Bitte halte mich da auf dem Laufenden.

    Vielen Dank!

    LG
    Waveguide

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BIG_IS Link zu seinen Angeboten... hier der Weg zu ihm..
    Von hinnerker im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.2018, 17:01
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 19:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •