Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 76

Thema: Deutsche Programmieranweisung für den BIG_IS EMF Chip..

  1. #21
    Kennt sich aus Avatar von kante
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Tambach-Dietharz
    Alter
    59
    Beiträge
    84
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Deutsche Programmieranweisung für den BIG_IS EMF Chip..

    M42 Adapter.. da reicht Sekundenkleber..
    Hallo Henry,

    ich habe hier 2 Walimex Objektive, die bereits einen EOS Adapter haben.
    Gruss Ulf

    EOS 60d & 18-135 IS
    Meyer Optik Görlitz Orestor 135 2,8 M42
    Sigma 70-300 APO DG

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Deutsche Programmieranweisung für den BIG_IS EMF Chip..

    Ja, das weiß ich.. habs schon vorher gelesen.. was ich aber immer noch nicht weiß.. und von Dir wissen wollte, wie sind diese Objektive an Deiner Kamera.. per Adapter, per Direktanschluss weil sie ein passendes Kamerabajonett bereits mitbringen ?

    Weil dann wäre ein Foto vielleicht ganz gut, weil ich nun zum einen trotz Wiederholung das Du zwei Walimex Objektive besitzt, immer noch nicht weiß, welche Walimex Objektive Du besitzt etc.. die sind nämlich je nach Typ auch unterschiedlich aufgebaut.. speziell wenn Du die per Adapter benutzt, wäre es schon schön zu wissen, welches Ursprungsbajonett an den Objektiven hängt.. denn davon kann man nämlich erst auf die Wandungsstärken des Adapters schließen!!
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #23
    Kennt sich aus Avatar von kante
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Tambach-Dietharz
    Alter
    59
    Beiträge
    84
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Deutsche Programmieranweisung für den BIG_IS EMF Chip..

    Hallo Henry,

    alles klar, sie sind mit dem EF-Bajonet ausgestattet, ich nutzte sie ja schon an der 5d.
    Anbei 2 Bilder von dem Walimex 35 1,4

    web_MG_0188.jpg

    web_MG_0187.jpg
    Geändert von hinnerker (26.02.2012 um 18:52 Uhr) Grund: nach dem Hochladen des erstem Bildes bitte immer die Return-Taste drücken.. so das die Bilder nicht nebeneinander stehen..!!
    Gruss Ulf

    EOS 60d & 18-135 IS
    Meyer Optik Görlitz Orestor 135 2,8 M42
    Sigma 70-300 APO DG

  4. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Deutsche Programmieranweisung für den BIG_IS EMF Chip..

    Hier bei dem von Dir gezeigten Objektivanschluss des Walimex 35er hast Du keine "plane Auflagefläche für den Chip".. deshalb würde ich hier immer mit 2K-Kleber arbeiten.
    Der Chip würde immer nur auf der Kante kleben und damit abscheren! Das hält auf Dauer der spröde Sekundenkleber nicht.
    Du musst dem Chip quasi ein "Ausgleichsbett" bauen.. also mit den angerührten 2K Kleber mit einem Zahnstocher oder ähnlich
    feinem Werkzeug eine kleine "Wurst" dort in dem Bereich auftragen, wo nachher der Chip sitzen wird. Ich nehme mal an,
    Du hast eine passende Anlegehilfe für den Chip mitgeliefert bekommen von BIG_IS

    Wenn Du mittels der Anlegehilfe weißt, wo der Chip sitzen muss, solltest Du so kleben, das Du zunächst eine plane Fläche mit dem
    Kleber schaffst, auf dem der Chip dann sitzen kann und nicht mehr durch die Kontakte der Kamera aus seiner Position weggedrückt werden kann.

    Da der Anschluss des Walimex ein Festanschluss und eben kein Adapter ist (wovon Du aber sprachst) kam es zu dem Mißverständnis.

    Aber wichtig ist eben bei der Verklebung den Chip gegen das niederdrücken durch die Kontakte in der Kamera zu schützen..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (07.05.2012 um 06:55 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #25
    Kennt sich aus Avatar von kante
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Tambach-Dietharz
    Alter
    59
    Beiträge
    84
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Deutsche Programmieranweisung für den BIG_IS EMF Chip..

    Hallo Henry,

    danke für deine sehr ausführliche Erklärung und Erläuterung. Ich hätte vielleicht gleich im ersten Post EF-Bajonet und nicht Adapter schreiben müssen, sorry.

    Bis jetzt habe ich noch keine AF Chips bestellt, aber das Problem mit dem Rand werde ich ja sicherlich bei jedem haben. Es ist aber lösbar, denke ich.
    Gruss Ulf

    EOS 60d & 18-135 IS
    Meyer Optik Görlitz Orestor 135 2,8 M42
    Sigma 70-300 APO DG

  6. #26
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Deutsche Programmieranweisung für den BIG_IS EMF Chip..

    Zitat Zitat von kante Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    danke für deine sehr ausführliche Erklärung und Erläuterung. Ich hätte vielleicht gleich im ersten Post EF-Bajonet und nicht Adapter schreiben müssen, sorry.

    Bis jetzt habe ich noch keine AF Chips bestellt, aber das Problem mit dem Rand werde ich ja sicherlich bei jedem haben. Es ist aber lösbar, denke ich.
    Klar, bekommst Du hin. Big Is liefert die Anlegeschablone ja mit. Die steckst Du einfach in die Rastkerbe, also da wo der Verriegelungspin der Kamera in die Mulde springt wenn Du das Objektiv ansetzt an die Kamera.. dann zeigt dir das mitgelieferte Plastikteil, wo der Chip nachher sitzen muss.. ist quasi ein "Halb-Bogen", der dann korrekt anliegt und dann hast du den Platz wo der Chip verklebt wird.
    Geändert von hinnerker (07.05.2012 um 06:57 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #27
    Waalf
    Gast

    Standard AW: Deutsche Programmieranweisung für den BIG_IS EMF Chip..

    Ach ja, habe ja jetzt einige Adapeter für meine Leica-Objektive in Betrieb. Die Programmierung geht nach den ersten Anläufen flüssig über die Bühne, macht gar keine Probleme. Und meine verflossene 40D hatte nach 4 Jahren noch keine 10000 Auslösungen drauf, die paar mehr werden der 5DII also nicht schaden.
    Habe die Chips mit Gel-Sekundenkleber verklbt. Hält bombenfest. Allerdings hatten die Adapter auch breite Kragen an der Stelle, wo die Chips angeklebt werden.

  8. #28
    optikus64
    Gast

    Standard Mikrocontroller-Freak gesucht - wer baut ein Programmiergerät?

    Hallo,

    als Altglasfanatiker habe ich auch eine ganze reihe von AF-Confirm-Adaptern in Gebrauch, überwiegend nicht programmierbare, die i.d.R. auch ganz gut arbeiten. Für die Feinjustage des Fokus sowie die korrekten Daten in den EXIF-Files wäre ein programmierbarer wie der hier beschriebene schön - nur was wenn man die Objektive gelegentlich wechseln muss - um kein Heer an Adaptern anzuschaffen. Da wäre ein "Objektivrückdeckelprogrammierer" doch was feines. Strom aus dem USB-Port und den Rest mit einem Atmega oder vergleichbar erschlagen, Daten eingeben, Knopf drücken oder Mausklick und fertig.

    Gibt's hier Bitmikromechaniker?

    Jörg

  9. #29
    Kennt sich aus Avatar von kante
    Registriert seit
    04.02.2011
    Ort
    Tambach-Dietharz
    Alter
    59
    Beiträge
    84
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    ihr werdet sicherlich jetzt lachen, aber heute sind meine bestellten AF-Chips endlich angekommen. Nach 3 Monaten. Am WE erde ich mich dann daran machen diese zu verbauen.

  10. #30
    optikus64
    Gast

    Standard

    Om mani padme hum!

    Da kann ich Dir zur Geduld nur gratulieren und viel Erfolg beim Kleben wünschen!

    Jörg

    Zitat Zitat von kante Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ihr werdet sicherlich jetzt lachen, aber heute sind meine bestellten AF-Chips endlich angekommen. Nach 3 Monaten. Am WE erde ich mich dann daran machen diese zu verbauen.

Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. BIG_IS Link zu seinen Angeboten... hier der Weg zu ihm..
    Von hinnerker im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.2018, 18:01
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 20:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •