Von einem Forenkollegen bekam ich dieses ziemlich seltene Objektiv. Zusammen mit einem älteren Canon FD 2/35mm SSC zum Umbau schickte er es mir zur Begutachtung, ob ein Umbau ohne Spiegelkollision mit der EOS 5D MKII machbar wäre, wollte seine Umbauentscheidung für dieses sehr seltene Objektiv aber zunächst davon abhängig machen, ob diese Anforderung erfüllt ist.

Um die Beantwortung seiner Frage vorweg zu nehmen:

Ja, erstaunlicherweise ist der Umbau dieses seltenen Objektivs, das es meines Wissens nach nur in der nFD Version gibt machbar, ohne das der Spiegel der 5er Kameras mit der Rücklinse kollidiert.
Obgleich die Rücklinse nach dem Umbau des Objektivs und der korrekten Justage auf unendlich gewaltige 1,73mm über den neu angebrachten M42 auf EOS Adapter hinausragt, ist der Scheitelpunkt der Linse so günstig gelegen und die Linsenkrümmung so stark, das es kein Problem gibt. Der Spiegel hat in der Aufwärtsbewegung die größte Auslenkung noch vor sich und ist am Ort des Scheitelpunktes noch nicht in der Maximalauslenkung !!

Diese wird erst oberhalb des Scheitels erreicht. Insofern gleich dieses Verhalten dem, das ich auch vom Umbau des noch lichtstärkeren FD 1.4/24mm SSC Aspherical kenne.

So sieht der Proband nach dem Umbau aus..



Und die Rückseite mit dem neuen Bajonett..



Einige Anmerkungen:

Es ist von den Umbauschritten ein Mittelding zwischen dem Canon nFD 1.4/50mm und dem alten FD 1.4/50mm SSC..

Was bedeutet dies?

Es muss für die Wiederinstandsetzung des Blendenmechanismus ein neues Teil gefertigt werden, das die Offenblende an der korrekten Position erzeugt. Leider liegt der Punkt neben einer Barriere, die es erforderlich macht, versetzte Bereiche zum Befestigen der Führungslasche am Blendenring und dem Führen in der Blendenmitnehmergabel zu fertigen. Gedanklich kann man sich das gut vorstellen, wenn man sich zwei Spielkarten vorstellt, die jeweils mit einer der spitzen Ecken aneinander gelegt werden. An die obere Karte in der unteren rechten Ecke die linke spitze Ecke der zweiten Karte anlegen und etwas nach links innen schieben. So hat man dann in etwa eine Vorstellung davon, welche Form das Werkstück nachher annimmt.

Ein solches Werkstück muss auch für das Canon FD 1.4/50mm SSC hergestellt werden.
(Das ist der gemeinsame Teil..)

Ansonsten folgt der Umbau dem, was für das nFD 1.4/50mm und viele nFD Objektive gilt und in den dortigen Umbaubeschreibungen nachzulesen ist.

Hier sind nun zwei Links zu den ersten Bilder des nFD 2/24mm nach dem Umbau..

Unendlich an der 5D MKII bei Blende 5.6...

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/.../fd224bl56.JPG

Und in der Umkehrung der Nahbereich... bei Blenden 2

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...4bl2tomate.JPG



Nach den ersten Schüssen gibt es zwei Feststellungen:

1. Das Objektiv ist deutlich besser an den Rändern als das 1.4/24mm SSC Aspherical..
2. Das Objektiv hat zu den Rändern hin bei Offenblende einige Rot/Cyan Säume, die aber mit Photoshop und der Objektivkorrektur in diesem Punkt recht gut beseitigt werden können.

Es ist offen weich, mit dem Hang aller hochlichstarken Weitwinkel, nämlich weich zu wirken an Kontrastkanten. Bereits bei Blende 2.8, so meine erste Beobachtung, holt es auf zu seinem lichtschwächeren Bruder und Vorgänger, dem FD 2.8/24mm SSC, das ich ebenfalls besessen und konvertiert habe (leider hat es das Spiegelproblem an der 5D MKI + II).

Da ich das Objektiv nach dem Umbau nun noch einige Tage zum Testen habe, werde ich ihm im Testbereich einen eigenen Thread widmen. Es ist selten zu finden und schon das rechtfertigt es, die Infos zu bündeln und ihm einen Thread zu widmen.

LG
Henry