Ich denke Nikon will damit nicht nur Geld verdienen,sondern auch schon mal Erfahrungen auf höherem Niveau als Kompaktknipsen sammeln,wenn dann der Spiegel endgültig mal weg fällt.
Meine Meinung:
Nikon hat, genauso wenig wie Pentax, unterAPS-C Format nichts verloren, wenn es um Wechselobjektivsysteme geht. Aber genau da positionieren sie sich.
Ich kenne keinen Fotografen in meiner Forenwelt, der diese Systeme gut heißt.
Weder das Nikon noch das Mini-Pentax System.
Alle schütteln den Kopf.
Statt so einer Evil kaufe ich eine Panasonic LX5 oder gleichwertiges, da muss ich doch nicht ein Köfferchen mit Miniobjektiven herumschleppen, die keine
sehbare qualitative Steigerung zu den Edelkompakten bringen können.
Die Preise sind ja nicht ohne, da bekommt man locker eineAPS-C Ausrüstung.
LG PETER (Altglasfan)
Sony A77, Sony NEX 5N
Autofokus und Manuelle Objektive von 12mm - 500mm
www.flickr.com/photos/padiej
Ich denke Nikon will damit nicht nur Geld verdienen,sondern auch schon mal Erfahrungen auf höherem Niveau als Kompaktknipsen sammeln,wenn dann der Spiegel endgültig mal weg fällt.
Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind nicht wahr. (Laotse)
Der Spiegel ist doch ein Anachronismus aus Analogzeiten. Nikon und Canon müssen endlich Profi-, Semiprofi- und Amateur-Kameras als EVIL rausbringen. Sonst sind sie vielleicht über kurz oder lang auf diesem Markt verschwunden. IBM wäre das ja beinahe auf dem Computermarkt ähnlich ergangen. Die dachten in den PC-Anfängen auch, solch eine komische Maschine braucht niemand.
Gruß
Hajotthu
... jetzt fehlt wirklich nur noch Canon, was die machen.
Schön wäre es ja, weil viele Anbieter auch individuelle Vorlieben zulassen bzw. bedienen statt einem Angebot auf dem Markt nach dem Motto "Nimm es oder laß es"...
Canon wird nachziehen und am 3.11. auch was ähnliches vorstellen.
Der Spiegel wird fallen. Sony hat es eingeleitet und auch die Sucher sind gut genug, den optischen Durchblick zu kompensieren. Was ich bei Canon hoffe, ist der Weg in die andere Richtung, nämlich Crop 1,0. Diese vielen Objektive von Canon an einer EVIL mit Phasenautofokus imSensor integriert, mit Zwischenandapter für das EF System und offen für alles andere .... das wird hoffentlich auch Nikon nachreichen.
LG PETER (Altglasfan)
Sony A77, Sony NEX 5N
Autofokus und Manuelle Objektive von 12mm - 500mm
www.flickr.com/photos/padiej
DerSensor ist viel zu klein. Sonst hätte ich mir die Nikon wirklich überlegt. Echt schade, zumal das Bildformat 2:3 und nicht 4:3 wie bei mFT ist. Da werden Adapterfreunde wie ich mit FDs und Rokkoren kaum Freude haben. Zuviel wird vom Potenzial der Altgläser weggeschnitten, zu stark werden Linsenfehler herausvergrößert. Da ist meine PEN mit mFT noch ein guter Kompromiss. Bin wirklich enttäuscht.
Gibt es jemanden im Forum, der alte Objektive an die Nikon 1 adaptiert hat? Beispielbilder Cam+Objektiv und Makro + Unendlich wären toll!![]()
LG Bernhard
----------------------
Kameras: Canon EOS 600D mit MagicLantern; 1100D (für den Sohnemann); 5D MK I; Sony NEX-3A; NEX 5N; Pentax Q; Olympus E-PL3; SIGMA SD15
Objektive EF: Canon EF 85mm 1.8; EF 50mm 1.4;
Objektive für VNEX: Schneider-Kreuznach Componar-C 3.5/50;
Objektive für Pentax Q: SMC Pentax 1:1.9/8,5 mm;
Es gibt zwar Adapter, die Nikon 1 macht aber Probleme mit adaptierten Manuellen.
Siehe: http://www.digitaler-augenblick.de/?p=2558
Es geht nur vollmanuell: http://www.digitaler-augenblick.de/?p=2678
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Admin.
Leica-, NEX-, EOS- und Nikon-Shooter (M8, NEX-7 & 3, 5D, 300D, Nikon 1 V1, Nikon D3100, Fuji S2 Pro, Nikon D1), Sigma DP1s
und viele Linsen (Leica R & M, Zuikos, Nikkore, Voigtländer, Rokkore, Hexanone etc.) sowie einiges an anderen digitalen und analogen Kameras.
Für allen "Neuen": Bitte schaut einmal hier in die >> Einführung
Meine Linsenliste. "A lens a week" Blog... | Verkaufsangebote