Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Streulichtblende für Summicron-R 2/35mm?

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard Streulichtblende für Summicron-R 2/35mm?

    Hallo zusammen!

    Ich habe für einen guten Preis jüngst ein Summicron-R 2/35mm ergattern können. Das wirft für mich zwei Probleme auf:

    1. Da ich erst vor Kurzem ein Distagon 2,8/35mm T* erstanden habe, habe ich nun zwei 35mm-Objektive und die Qual der Wahl, welches wieder gehen muss. Dabei könnt ihr mir aber leider nicht helfen -- das muss in den nächsten Tagen ein Direktvergleich entscheiden.

    2. Bei dem Summicron handelt es sich um die erste Rechnung, also mit separater Sonnenblende. Diese fehlt leider bei meinem Exemplar, und nun ist die Frage -- und vielleicht hat jemand von euch ja einen Geheimtipp --, wo ich eventuell eine solche (oder einen adäquaten Ersatz) herbekomme. Ich würde auch in Ermangelung eines Originals eine Blende zum Einschrauben nehmen, aber da fangen dann die Probleme an: Denn ich habe keinen Hinweis gefunden, was ich mit "Filter Serie 7" anzufangen habe. Der Filter Serie 7 von meinem 90er-Summicron passt jedenfalls nicht (kann also offenbar Verschiedenes sein), und eine grobe Messung (leider habe ich nur so ein blödes Plastiklineal im Haus) ergab ca. 47mm Gewindemaß -- und bei Ebay gibt es nur 43mm oder 46mm.

    Was nun?

    Gruß Jens

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblende für Summicron-R 2/35mm?

    Hallo Jens,

    wenn es dieses Objektiv ist: http://www.l-camera-forum.com/leica-..._Summicron-R_I
    ist das die Gegenlichtblende: http://www.l-camera-forum.com/leica-...ndex.php/12509
    Hier findest Du wahrscheinlich auch die Daten zum Objektiv.
    LG
    Rudolf



  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblende für Summicron-R 2/35mm?

    Hallo Jens,

    das Teil brauchst Du .. halt Dich ran..

    http://www.ebay.de/itm/LEICA-Gegenli...item35b4c31731

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblende für Summicron-R 2/35mm?

    Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    ....ich habe keinen Hinweis gefunden, was ich mit "Filter Serie 7" anzufangen habe. Der Filter Serie 7 von meinem 90er-Summicron passt jedenfalls nicht (kann also offenbar Verschiedenes sein), und eine grobe Messung (leider habe ich nur so ein blödes Plastiklineal im Haus) ergab ca. 47mm Gewindemaß -- und bei Ebay gibt es nur 43mm oder 46mm.

    Was nun?

    Gruß Jens
    Kann ich mir gut vorstellen, das ein Serie 7 Filtergewinde nicht passt. Es muss auch ein Serie 6 Gewinde sein nach meiner Ansicht. Hier wird viel durcheinander geworfen. Das alte Leica Summicron 2/50 und das Elmarit 2.8/35mm aus der zweiten Serie (die mit der aufsteckbaren Metallgegenlichtblende mit den beiden Metalldrückern zum Entriegeln) hatte beide das Serie 6 Filtergewinde. Und auch dieses Cron 2/35mm dürfte, genau wie das Elmarit 2.8/28mm, das ich noch besitze, ebenfalls Serie 6 sein.

    Leider brauche ich meine Streulichtblende zum 28er, sonst wäre das was geworden.. aber Du hast eben die Möglichkeit, auch nach der Streuli für das 28mm zu suchen.. die findet man häufiger und es ist die gleiche, die auch beim alten Cron verwendet wird. Entscheidend bei Deiner Suche ist die Leica Artikelnummer 12509 !!! Die Streulichtblende passt.

    Man könnte, wenn ein Serie 6 Einschraubring vorhanden ist, auch über eine Bastellösung mit einer Gummiblende nachdenken..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblende für Summicron-R 2/35mm?

    Hab grad mal geschaut.. einen originalen Filterverriegelungsring hab ich nicht mehr liegen. Ist irgendwie verloren gegangen. Aber ich hab ein Teil im Fundus gefunden, das zumindest das geforderte Gewinde besitzt, damit man z.B. eine Gummiblende korrekt "dranschnitzen" könnte.

    Leica Gewinderin&#103.JPG

    Hier ist das ehemalige Teil eines Objektivs bereits in das Serie 6 Filtergewinde eingeschraubt und besitzt die gleiche Steigung des Gewindes.. An der dicker werdenden Stelle hat das Teil einen Durchmesser von 49,85mm, das sollte reichen, um eventuell eine 49mm Gummiblende zu erfassen und durch eine Klebeverbindung zu befestigen. Der Innendurchmesser dieses Serie 6 Gewindes beträgt 47,8mm..

    Entweder man klebt eine Gummistreulichtblende auf, oder sucht sich etwas, das einen 49mm Filterring bedient und bastelt sich das zurecht.. so das es im Bereich unterhalb der sich auf 49,85mm erweiternden Stelle bleibt.
    Dann würde der hier gezeigte Ring quasi nur "andrücken".

    Wenn Du willst, steck ich Dir das Ding in einen Umschlag und Du kannst dann mal sehen, was Du damit machst.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblende für Summicron-R 2/35mm?

    Vielen Dank euch beiden! Mit der Artikelnummer kann ich jetzt etwas gezielter auf die Suche gehen. Habe neben dem verlinkten Ebay-Angebot auch noch ein anderes gefunden. Ich halte die Augen offen ...

    (Habe jetzt auch schon erste Testbilder am Rechner begutachtet. Das Summicron hat nicht ganz die Randschärfe wie das Distagon 2,8/35mm -- und im Übrigen auch etwas weniger "3D-Wirkung" als das neuere Elmarit --, dafür aber ein traumhaftes Bokeh -- daran sind vermutlich die 8 Blendenlamellen nicht ganz unschuldig -- und, wie bei Leica gewohnt, sehr gute Farben und Kontraste. Die Haptik ist mir auch deutlich angenehmer als beim Distagon, sodass derzeit das Summicron nach Punkten vorne liegt ...)

    Gruß Jens

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblende für Summicron-R 2/35mm?

    Hoppla -- Überschneidung ...

    Bevor ich mich an eine Bastellösung mache, halte ich lieber erstmal ein paar Tage nach einer Originalblende Ausschau. Aber vielen Dank für das Angebot!

    Gruß Jens

  8. #8
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    224
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    101
    Erhielt 126 Danke für 52 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblende für Summicron-R 2/35mm?

    Ich hab noch eine Streulichtblene mit Leica Artikelnummer 12509 im Schrank.

  9. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblende für Summicron-R 2/35mm?

    >> Du hast Post!

    Gruß Jens

  10. #10
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    224
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    101
    Erhielt 126 Danke für 52 Beiträge

    Standard AW: Streulichtblende für Summicron-R 2/35mm?

    du auch :-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 40mm M-Rokkor vs 35mm Summicron M
    Von gladstone im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2019, 12:59
  2. Leica Summicron-R 2/35mm
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 13:19
  3. Summicron 2/35mm Innenleben und Einstieg ins Objektiv...
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 13:23
  4. Leica R Summicron 2/35mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 15:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •