Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Carl Zeiss Distagon 2,8/35mm T* (C/Y)

Baum-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard Carl Zeiss Distagon 2,8/35mm T* (C/Y)

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich in den vergangenen Wochen wenig Muße für Forenaktivitäten hatte, will ich nun wieder einen kleinen Testbericht beisteuern. Es geht um besagtes Distagon, zu dem es -- wenn ich mich bei der Suche nicht zu ungeschickt angestellt habe -- hier im Forum noch keinen eigenen Thread gibt. Eigentlich wollte ich mir derzeit kein 35mm-Objektiv zulegen, obwohl mir der Brennweitenbereich ein wenig fehlt, aber ich habe es für einen sehr guten Preis angeboten bekommen, und bis ich mir ein Elmarit-R 2,8/35mm leisten kann, ergänzt nun das Distagon meine beiden Summicrone (2/50mm und 2/90mm) "untenrum".

    Zunächst die Fakten:
    -- Seriennummer: 5956871 (leider ist es mir bislang noch nicht gelungen, daraus ein Baujahr abzuleiten ...)
    -- 6 Linsen in 6 Gruppen
    -- 6 Blendenlamellen
    -- Blende 2,8 bis 22 in ganzen Stufen
    -- 55mm Filtergewinde
    -- 240g
    (> Quelle)

    Zunächst war ich sehr enttäuscht von dem Objektiv: Ich hatte schon gelesen, dass Zeiss-Objektive adaptiert an der EOS sehr "zickig" sein können. Zwar habe ich den "Blendenstift" (wenn das so heißt) selbst abbekommen, sodass ich nun auch angesetzt die Blende verstellen konnte -- zudem musste ich noch einen weiteren Pinn abfeilen, der im Weg war --, aber trotzdem: Die Kamera löste zwar aus, aber der Spiegel schwang nicht zurück. :( Glücklicherweise hat sich Henry des Problems angenommen (herzlichen Dank noch einmal dafür!), und 0,6mm der Hinterlinsenfassung später hatte ich ein voll funktionstüchtiges 35mm-Distagon. (Mein erstes Zeiss übrigens!)

    Der Blendenring ist ziemlich leichtgängig, rastet aber problemlos und sauber. Die Fokussierung ist butterweich und präzise, allerdings fällt der Stellweg -- im Vergleich zu meinen Leica-Objektiven -- mit deutlich weniger als einer halben Umdrehung für meinen Geschmack etwas kurz aus.

    Regen sei Dank konnte ich bislang noch nicht sehr viel damit fotografieren, aber die ersten Eindrücke sind sehr gut! Nachfolgend ein paar Bildeindrücke, alle mit der EOS 5DII, Blende 4 und bei Standardeinstellungen unbearbeitet (nur hier und da etwas beschnitten) durch Lightroom geschleust und verkleinert, wo nicht durch entsprechende Anmerkungen ergänzt.

    Als erstes fiel mir die sehr schöne, satte Farbwiedergabe auf, zusammen mit einem sehr weichen, fast schon cremigen Bokeh:





    Auch die Schärfe kann sich ohne Weiteres sehen lassen:





    Trotz des weichen Bokehs sind die Spitzlichter recht prägnant und lassen deutlich die sechseckige Blendenform erkennen:





    Eine besondere Anfälligkeit für Flares oder Überstrahlungen, von der ich gelegentlich im Internet gelesen habe, konnte ich nicht entdecken -- allerdings habe ich mir zeitgleich eine (im Übrigen sehr schicke) Metall-Streulichtblende zum Aufschrauben zugelegt, was möglicherweise der Grund für die Gutmütigkeit der Linse in dieser Hinsicht sein mag.

    Das Objektiv zeigt auch bei Blende 4 oder 5,6 noch eine Vignette sowie eine leichte tonnenförmige Verzeichnung. Ich habe in Lightroom mal auf die Schnelle das Profil des Distagon 2/35mm angewandt mit den Werten Verzeichnung 75, C. Aberration 0 (ich konnte bei den bisherigen Bildern schlichtweg keine entdecken) und Vignettierung 125. Nachfolgend das Original und die angewandte Objektivkorrektur:





    Man sieht: Die letztgenannten Schwächen lassen sich mit nur einem Mausklick problemlos ausbügeln.

    Mein FAZIT bis dato: Ich hatte mir nach den Anlaufschwierigkeiten eigentlich nicht allzu viel von dem Objektiv erwartet, bin aber sehr positiv überrascht. Gut, es hat nicht diese plastische Bildwirkung wie das 35er-Elmarit, aber die Abbildungsleistung ist schon bei Offenblende ausgezeichnet und wird mir sicher viel Freude bereiten. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das Objektiv auf meiner nächsten Städtetour bei der von mir bevorzugten Schwarzweißfotografie schlägt ...
    Geändert von uburoi (25.08.2011 um 23:39 Uhr)

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", uburoi :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2018, 22:54
  2. Carl Zeiss Distagon 2.8/28
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2016, 19:44
  3. Carl Zeiss Distagon T* 2.8/25 ZF
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.08.2016, 06:42
  4. Carl Zeiss PC Distagon T* f2.8 35 mm
    Von OpticalFlow im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 22:49
  5. Carl Zeiss Distagon T* 1,4/35 ZE
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 19:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •