Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 70

Thema: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

  1. #11
    Silvy
    Gast

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Bei einer Auslösung ohne Objektiv (ca 10sek) seh ich den Sensor... den Verschluss seh und kenn ich nicht...
    keine Ahnung wie und wo der sein sollte.

    LG,
    Gabi.

  2. #12
    Silvy
    Gast

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Zitat Zitat von knipser2 Beitrag anzeigen
    hallo Gabi

    Habe einmal meine Nikon D 70 auf die von Dir vorgegebenen Werte eingestellt und ausgelöst.
    Es ergab sich ein ganz normales Bild.

    lG

    Wolfgang
    Danke, Wolfgang!

    Eigentlich hab ich selber ja auch den Eindruck, dass es daran nicht liegt.

    LG,
    Gabi.

  3. #13
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Wenn Du den Spiegel von Hand hoch klappst,siehst Du den Verschluss,also ein schwarzes Teil-dahinter wäre der Sensor.Evtl. sieht man beim Auslösen dann auch den langsameren Verschlussvorhang in Bewegung.

  4. #14
    Silvy
    Gast

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Zitat Zitat von mirko Beitrag anzeigen
    Bei der Bulb-Funktion wird solange belichtet, solange du den Auslöser gedrückt hältst! Minimal ist aber eine Verschlusszeit von 1/5 s und maximal sind 30 min möglich (per IR-Fernbedienung). Die Alternative zum ewigen Auslöser gedrückt halten ist eine IR-Fernbedienung. Und nein, der Selbstauslöser ist da leider auch nicht hilfreich.

    Deine Bilder waren also nicht fertig belichtet und somit hast du den schwarzen Balken.

    Den IR-Auslöser bräuchtest du: http://www.amazon.de/gp/product/B000...HT9AZQ9C9WYC98
    Den hab ich...

    Hhhmmm... nicht fertig belichtet, schreibst du.
    Wäre ja durch Unterbrechung der bulb-Funktion oder durch eine falsche manuelle Einstellung verursacht.
    D.h., ich müsste morgen früh in der Dämmerung mal Bilder mit anständig ausgewählten Einstellungen machen...
    Ich kenn bisher nur komplett unterbelichtete Bilder, die insgesamt verkehrt belichtet sind... aber nicht solche "halben Sachen"

    Kannst du erklären, warum ich bei wenigen dieser verunglückten Bilder während der Belichtung den oberen Teil des Motives durch den Sucher sehen konnte?


    LG,
    Gabi.

  5. #15
    Silvy
    Gast

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Zitat Zitat von jbw Beitrag anzeigen
    Wenn Du den Spiegel von Hand hoch klappst,siehst Du den Verschluss,also ein schwarzes Teil-dahinter wäre der Sensor.Evtl. sieht man beim Auslösen dann auch den langsameren Verschlussvorhang in Bewegung.
    Ah ja... gefunden!
    Aber nur beim manellen Hochklappen des Spiegels...
    bei den Auslösungen scheint er einwandfrei zu funktionieren.

    LG,
    Gabi.

  6. #16
    mirko
    Gast

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Da du nur "aus der Hüfte" fotografiert hast, war das sicher ohne den IR.
    Bei der Bulbfunktion wird aber nur solange belichtet, wie du den Auslöser gedrückt hältst. Beim IR ist das anders. Der erste Drücker hebt den Spiegel, der zweiter Drücker schliesst ihn wieder. Was softwaremässig da in der Kamera abläuft, kann ich dir nicht erklären. Aber wenn du die gleiche Szene mit dem IR (Kamera aufs Stativ) nachvollziehst, sollten die Balken im Bild weg sein.

  7. #17
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Was mich ja stutzig macht ist das sehen des halben Bildes im Sucher.Das kann dann doch nur vom halb hoch geklappten Spiegel sein,bei der 'Bulb' Funktion.Denn sonst,bei gutem Licht(Tagsüber) nimmt sie ja wohl richtig auf.

  8. #18
    Silvy
    Gast

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Zitat Zitat von mirko Beitrag anzeigen
    Da du nur "aus der Hüfte" fotografiert hast, war das sicher ohne den IR.
    Nö, nicht nur...
    wollte doch ausprobieren, wie ich "bulb" mit IR-Fb. zu bedienen habe ;-)))

    Zitat Zitat von mirko Beitrag anzeigen
    Bei der Bulbfunktion wird aber nur solange belichtet, wie du den Auslöser gedrückt hältst. Beim IR ist das anders. Der erste Drücker hebt den Spiegel, der zweiter Drücker schliesst ihn wieder.
    Das war bei mir wieder "learning by doing" *g*

    Zitat Zitat von mirko Beitrag anzeigen
    Was softwaremässig da in der Kamera abläuft, kann ich dir nicht erklären. Aber wenn du die gleiche Szene mit dem IR (Kamera aufs Stativ) nachvollziehst, sollten die Balken im Bild weg sein.
    Mach ich morgen mal!!!
    Und hoffe auf zufriedenstellendere Ergebnisse...

    Trotzdem:
    danke schonmal für eure Hilfe bei der Fehlersuche!!!

    Bis morgen,
    Gabi.

  9. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Dieser Effekt ist mir von meiner 5D MK I und 5D MK II und manuellen Objektiven bekannt und trat dort bei zwei Ursachen auf:

    1. Der Spiegel schlägt an der Rücklinse des Objektivs an. Dann klappt er bei angesetztem Objektiv nicht voll hoch und es ergibt sich ein "teilbelichtetes" Bild.. das was auf Deinen Bildern als schwarzer, schwächer belichteter "Streifen" zu sehen ist.
    Hier war also eindeutig irgendein Hinderniss vor einem Teil des Sensors.

    2. Bei der Canon (weiß nicht, wie es bei Nikon ist?) befindet sich hinter dem teildurchlässigen Spiegel noch der Umlenkspiegel für die AF Steuerung. Dieser wirft das Bild auf die am Boden befindlichen AF Sensoren. Durch ein manuelles Objektiv brach bei einer Blockade des Spiegels an einem manuellen Objektiv das Gelenk für den Hilfsspiegel, das dafür sorgt, dass der Hilfsspiegel dem Hauptspiegel folgte und sich aus dem Strahlengang zum Sensor zurück zog. Fortan hing der Hilfsspiegel bei der Belichtung nur noch schlapp vor dem Sensor und hat dort ebenfalls einen solchen Effekt erzeugt. Die ganze Spiegeleinheit wurde dann getauscht. Es ist eben denkbar, das auch so ein Gelenk "einen weg hat"..

    Es wäre also vorstellbar, das etwas ähnliches hier auch geschehen ist. Die Canon EOS 300D beispielsweise hatte dies oft in der Modellreihe...
    Hierbei ist aber das fatale, das man es nicht sieht, wenn man nicht den Hauptspiegel manuell von Hand nach oben klappt..

    Die dritte und letzte Möglichkeit wäre noch, das der Verschlussvorhang selbst am Ende seiner lebensdauer angekommen ist und bei einer Belichtung nicht mehr konstant durchlaufen kann und hängt. Dies dürfte auch nur schwer festzustellen sein, denn im BULB - Mode, bei abgenommenem Objektiv verhält sich die Elektronik vermutlich anders, als wenn ein Objektiv im Strahlengang sitzt.

    Es scheint mir hier eine echte Fehlfunktion vorzuliegen, die in einer Werkstatt überprüft werden müsste. Da hilft auch kein... nicht vor dem Urlaub... denn was nutzt es Dir, wenn die Kamera im Urlaub komplett aussteigt?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #20
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Langzeitbelichtung - liegt der Fehler an der Kamera oder an mir?

    Hallo Gabi,
    dieses Problem kenne ich nur aus meiner analogen Zeit. 1979 war ich das einzige Mal auf Spitzbergen. Die Einfahrt in das Eisfjord bis Longyearbyen erlebte ich bei wolkenlosem Himmel. Ich hatte meine Edixa-mat Reflex nebst 2 Objektiven und 10 Filmen dabei. Da wurde für damalige Verhältnisse ganz ordentlich der Auslöser gedrückt.
    Wochen später in der Heimat sah ich nach dem Entwickeln, dass die Aufnahmen nur zur Hälfte belichtet waren. Also ganz ähnlich wie bei Dir. Bei meiner Edixa klemmte schlicht und einfach der Schlitzverschluß. Die Kamera landete daraufhin im Müll.
    Bei Deiner D70 glaube ich allerdings nicht an das gleiche Problem.
    Ich würde mal im manuellen Modus alle längeren Belichtungszeiten (1/5, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15, 30 sec) ausprobieren. Evtl. bei jeder Verdoppelung der Belichtungszeit die Blende um eine Stufe schließen.
    Das ist nicht nur fototechnisch lehrreich, sondern zeigt Dir auch ob Dein Verschluß defekt ist.
    Übrigens braucht man dafür keinen IR-Fernauslöser.
    Falls Du einen Röhrenmonitor besitzt, den bitte nicht als Motiv verwenden - der erzeugt bei gewissen Belichtungszeiten ein Halbbild.
    Viel Glück
    wünscht Fraenzel

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erste Versuche mit Langzeitbelichtung untertags
    Von Hermes im Forum Fotografieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 06:22
  2. Liegt es an der Schnibi oder bin ich ein Maulwurf
    Von kilgore72 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 07:01

User die den Thread gelesen haben : 43

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •