Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Canon EF 1,8/50mm und Leica Summicron-R 2/50 im Vergleich (Link)

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    41
    Beiträge
    328
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 52 Danke für 29 Beiträge

    Standard Canon EF 1,8/50mm und Leica Summicron-R 2/50 im Vergleich (Link)

    Hallo zusammen!

    Um in der Urlaubszeit auch noch etwas Produktives zu machen ( ), habe ich mal meine beiden 50mm-Objektive einem etwas ausgiebigeren Direktvergleich unterzogen. Den entsprechenden Artikel -- den ich jetzt in seiner Länge hier nicht hineinkopieren wollte -- findet ihr auf meinem Blog:

    http://www.jensknipp.de/?p=3478

    Gruß Jens

    PS: Falls der Beitrag aufgrund der Verlinkung im falschen Unterforum ist, bitte ruhig verschieben ...

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    14.157
    Bilder
    79
    Danke abgeben
    2.518
    Erhielt 6.767 Danke für 2.472 Beiträge

    Standard AW: Canon EF 1,8/50mm und Leica Summicron-R 2/50 im Vergleich (Link)

    Schöner Beitrag in Deinem Blog.. Unterschiede sehr schön herausgearbeitet. Da ich auch beide Objektive mehrfach hatte, kann ich Deine Eindrücke und Vorteil- und Nachteilsabwägeungen verstehen und es waren auch für mich die Gründe, das AF Objektiv zu behalten.
    Zum einen hat man ein gutes Objektiv mit ordentlicher Schärfe und AF wenn es mal drauf ankommt, zum anderen schmerzt es nicht sonderlich aufgrund des Preises in der Wiederbeschaffung, wenn es mal "toi, toi, toi"... herunterfällt oder sonstwie Schaden nimmt.

    Mit dem Leica Summilux 1.4/50mm II, das bei mir aufgrund seiner für mich noch besseren Eigenschaften als der des Summicron dieses abgelöst hat, sähe dies schon deutlich "schmerzhafter" aus.
    Insofern kann ich diese Empfehlung für das Canon 1.8/50er nur unterstreichen. Selbst wenn man es selten nutzt, man sollte es haben. Ich habe noch die erste VErsion mit Metallbajonett, da ist die Haptik noch einigermaßen "Wertig"...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (24.08.2011 um 16:32 Uhr)
    Canon EOS 5D MKII, 5D MKI, Leica M8, Sony A7, Sony NEX 7.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

    Bitte denkt bei geplanten Anschaffungen daran, dass Foto-Einkäufe in unserem Shop


  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    41
    Beiträge
    328
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 52 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Canon EF 1,8/50mm und Leica Summicron-R 2/50 im Vergleich (Link)

    Danke!

    Wobei ich das Canon-50er eigentlich für die Hochzeit vergangenen Samstag gekauft hatte -- ich wollte nicht im Eifer des Gefechts (Zeitdruck beim Paarshooting) anfangen, mit dem manuellen Fokus zu hantieren. Allerdings hatte sich die Offenblende 4 des EF 24-105mm für meine Zwecke als ausreichend erwiesen (wo ich nicht ohnehin weiter abgeblendet hatte), sodass das 50er gar nicht zum Einsatz kam. Ich behalte es aber trotzdem mal; es finden sich bestimmt noch Einsatzmöglichkeiten ...

    Gruß Jens

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 29 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: Canon EF 1,8/50mm und Leica Summicron-R 2/50 im Vergleich (Link)

    Habe das Canon 2x besessen und jedes Mal wieder verkauft. Verarbeitungsqualität, Fokusprobleme und ein für meinen Geschmack sehr unschönes Bokeh liessen es kaum aus der Fototashe heraus.

    Wenn es euch aber so überzeugen konnte, hatte ich vielleicht einfach nur schlechte Exemplare.

    Es grüßt das ES
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.501
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.400
    Erhielt 2.466 Danke für 1.144 Beiträge

    Standard AW: Canon EF 1,8/50mm und Leica Summicron-R 2/50 im Vergleich (Link)

    Oh! Das werde ich mir mal genüsslich durchlesen. Habe ja auch beide Linsen und bin sehr gespannt auf dein Urteil!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Leica Summicron-R 50mm 1:2 (zur Leicaflex SL)
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.12.2012, 07:59
  2. Kleiner Vergleich Summicron-R 2/90mm (erste und letzte Version)
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 11:05
  3. LEICA Summicron R 2.0/50 mm
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 168
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 19:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •