Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

    Hallo Hegauer,

    danke duer Deinen Beitrag. Ich habe jetzt erstmal ein paar Blitze, aber davon hat nur einer richtig Leistung und die meisten lassen sich nur sehr grob in der Leistung einstellen. Mit denen werde ich erstmal etwas experimentieren sobald meine Funkausloeser da sind, aber ich kann mir schon denken, dass der Wunsch nach zumindest einem etwas flexibleren Blitzgeraet irgendwann aufkommt.

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    So ... habe mittlerweile 3 Blitze.
    Einen grossen "Hammerkopf" National PE-380SG
    und zwei kleinere, einen Starblitz 250BAZ sowie einen Zelox TZ1 Flash. Alle zusammen haben etwas unter 50 EUR (umgerechnet) incl. Versand gekostet. Sicherlich kein Super-Schnaeppchen, aber stundenlang auf ebay suchen um noch mal $10 oder $20 zu sparen lohnt sich auch nicht.

    Was die Spannungen betrifft, so hat der Starblitz 250 BAZ 5.9 Volt, sollte also direkt an der EOS 550D funktionieren. Der Zelox hat 60V, also nicht direkt. Die beiden habe ich selbst gemessen. Der National hat angeblich um die 10V, aber er hat keinen Hotshoe und mit dem Ohm-meter ist es mir noch nicht gelungen die Spannung zu messen ohne dabei die Kontakte kurzzsuchliessen und dabei den Blitz auszuloesen. Muss ich mal mit etwas mehr Geduld ran und mir eine feinere Messspitze basteln.

    Jetzt geht es daran einen Fernausloeser zu bestellen. In die engere Wahl kommen eigentlich nur
    Yonggnuo Rf-602
    http://www.ebay.com/itm/RF602-RF-602...#ht_6611wt_946

    sowie

    Yonggnuo CTR-301 P
    http://www.ebay.com/itm/CTR-301P-Wir...#ht_4061wt_946

    Der RF-602 ist insgesamt wohl das bessere Produkt: gut verarbeitet, hohe Reichweite und vor allem: die Empfaenger funktionieren mit billigen AAA Batterien, der CTR-301 braucht teuere Lithium-Batterien, womit spaetestens beim ersten Batteriewechsel der Preisvorteil beim Kauf wieder weg ist.

    Allerdings kann der RF-602 nur mit Blitzen, die eine Spannung von bis zu 12V haben, umgehen und damit waere einer der Blitze (der Zelox) nicht direkt nutzbar, sondern ich muesste mir erst was basteln (habe ein paar Schaltplaene fuer einen Opto-Isolator im Netz gesehen, Bauteilkosten $5).
    Im Gegensatz dazu kann der CTR-301 bis 200V, ich muesste also nichts mehr basteln.

    Es wird wohl auf den RF-602 hinauslaufen.
    Dazu haette ich eine Frage:
    Gibt es unterschiede zwischen den verschiendenen Canon DSLR-Modellen, was den Hotshoe betrifft ?
    Der Funkausloeser wird naemlich (zu verschiedenen Preisen) mal fuer 5D, 5DII, 50D angeboten, dann wieder fuer 300D,1000D, 350D etc., diverse Kombinationen. Die einzige Kombination, die explizit die 550D in der Beschreibung enthaelt ist $10 teurer. Meine Vermutung ist, dass alle gleich sind und ich einfach das billigste Angebot nehmen kann, aber vielleicht taeusche ich mich da ja.
    Ich benutze insgesamt 5 von diesen im nachfolgenden Link gezeigten Kombinationen, bin rundum zufrieden damit an jedem meiner Blitze. Insbesondere ist der Preis ziemlich heiß und ich habe bislang mit meinen Hochvoltblitzen keine Probleme, denn die Dinger sind bis über 250 V einsetzbar und vielseitig verwendbar. Mittels Kabelanschluss können sie in umgekehrter Richtung auch als Fernauslöser verwendet werden. Durch die 16 Kanal-Ausführung hab ich die Möglichkeit auf andere Kanäle auszuweichen, falls mal ein Störsignal auftaucht oder (auch schon gehabt) ein Sender/Empfänger nicht auf einem bestimmten Kanal miteinander kommunizieren wollten...

    http://www.ebay.de/itm/Radio-Wireles...item4157242184

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #23
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ich benutze insgesamt 5 von diesen im nachfolgenden Link gezeigten Kombinationen, bin rundum zufrieden damit an jedem meiner Blitze. Insbesondere ist der Preis ziemlich heiß und ich habe bislang mit meinen Hochvoltblitzen keine Probleme, denn die Dinger sind bis über 250 V einsetzbar und vielseitig verwendbar. Mittels Kabelanschluss können sie in umgekehrter Richtung auch als Fernauslöser verwendet werden. Durch die 16 Kanal-Ausführung hab ich die Möglichkeit auf andere Kanäle auszuweichen, falls mal ein Störsignal auftaucht oder (auch schon gehabt) ein Sender/Empfänger nicht auf einem bestimmten Kanal miteinander kommunizieren wollten...

    http://www.ebay.de/itm/Radio-Wireles...item4157242184

    LG
    Henry
    Danke. Ich habe vor etwas mehr als einer Woche ein Set Yonggnuo RF-602 mit einem Sender und 3 Empfaengern bestellt. Kann ebenfalls als Fernausloser eingesetzt werden, aber Spannungen funktionieren wohl nur bis 24V. Ist noch unterwegs aus China, hoffe, dass es die naechsten Tage ankommt. Den Ausschlag gab letztendlich, dass die mechanische Ausfuehrung wohl recht brauchbar sein soll und die Dinger gleichzeitig einen Stativanschluss mitbringen.

    Wenn ich die Teile habe, werde ich sie mal vorstellen.

  4. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

    So, die RF-602s kamen gestern an. Meine Blitze haben andere Buchsen (2.5mm Mono), so dass ich erstmal eines der mitgelieferten Kabel (3.5 mm Mono) umgeloetet habe.
    Der grosse National Blitz funktioniert damit gut, allerdings muss ich auf 1/180s Belichtungszeit, da ich bei 1/200s unten noch einen kleinen dunklen Streifen habe.

    . Mein Starblitz 250 BAZ loest leider nicht aus, weder am Hotshoe des Empfaengers, noch ueber das Kabel. Der Starblitz funktioniert am Hotshoe der EOS 550D einwandfrei.
    Ich muss noch raus finden woran das liegt, werde es bei Gelegenheit mal mit umgekehrter Polaritaet versuchen.

  5. #25
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Yongnuo Funkauslöser

    Hallo,

    der Thread ist schon älter, aber auch ich lese manchmal ie älteren Threads, weshalb ich noch etwas zu den erwähnten Funkauslösern RF 602 von Yongnuo Funkauslösern ergänzen. es gibt mehrere Ausführungen. diese unterscheiden sich durch das mitgelieferte Kabel, mit dem man den Auslöser als Fernauslöser für die Kamera benutzen kann. Leier verbaut Canon hier verschiedene Anschlüsse, weshalb mantatsächlich die fürseine Kamera passende Ausführung des Funkauslösers bestellen sollte (zumindest wenn man sie als Fernauslöser für dei Kamera nutzen möchte).

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Mittelformat Einstieg
    Von electricEye im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.02.2019, 15:07
  2. Hilfe zum Einstieg ins Altglas
    Von klein_Adlerauge im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 22:53
  3. Photoshop CS5 - Der professionelle Einstieg
    Von old-shatterhand im Forum Digital
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 15:17
  4. welcher alte Blitz an DSLR ?
    Von knipser2 im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 17:51
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 22:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •