Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

    Hallo,

    trotz einiger Fotoerfahrung habe ich praktisch keine Kenntnisse im Bereich "Blitz".
    Nun moechte ich da auch einsteigen aber erstmal billig (ein original Canon-Blitz fuer mehrere hundert Euro steht nicht zur Diskussion).

    Nun ist das alles etwas unueberschaubar, ich koennte mir von den billigen China-Versendern (z.B. dealextreme) einen YONGNUO YN460 fuer um die $40 incl. Versand zukommen lassen. Oder ich koennte gebraucht nach ein paar alten Markenblitzen Ausschau halten und diese per Funkausloeser nutzen, dann komplett mit manuellen Einstellungen usw.

    Anwendungsgebiete waeren hauptsaechlich der (nach und nach) Aufbau eines portablen Studios (mit Regenschirm-Reflektoren etc) sowie Makroaufnahmen.

    Die meisten Posts hier habe ich mir schon durchgelesen, aber Ratschlaege was die Entscheidung zwischen billigen China-Speedlites (neu) und alten Markenblitzen (gebraucht) betrifft werden gerne entgegengenommen.

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

    Wie so oft ist es bei billig hergestellt Produkten so, dass die einfach auch früher den Geist aufgeben - und nicht wirklich reparierbar sind.
    Ich stand und stehe auch vor ähnlichen Überlegungen, habe mich aber aufgrund schlechter Erfahrung mit Billigblitzen (da würde ich auch fast den Sigma hinzuzählen), mich für den von der Anfangsinvestition etwas teureren Weg mit guten Blitzen entscheiden.

    Bei meinem ich glaub Bilora Ringlblitzchen passen zum Beispiel einige Akkus schon gar nicht ins Batteriefach. Und inzwischen muß man ihn öfters mal lange übereden, bis er denn funktioniert. Und an der EOS 1000D habe ich das auch gar nicht geschafft - wohl ein zu neues Modell. Einer meiner beiden Sigma EF DG 500 super (oder so ähnlich) ist innen was gebrochen, und hat dann zu nem Kurzschluß oder so geführt. Ich glaub beim anderen gibts auch ein Geräusch wie wenn ihnen was loses rumfällt...

    Also gehe ich jetzt den Metz Weg, und werde mir vermutlich noch einen manuellen Ringblitz aus den USA bestellen.

    Bei meinen Studioblitzchen bin ich einigermaßen mit den Billigteilen von Mettle zufrieden. Einer hat nen Wackelkontakt, aber die anderen funktionieren ganz gut.
    Eine genaue Kontrolle wenn man die Ware bekommt ist anzuraten. Ich überlege mir echt, ob ob ich eventuell nächste Neukäufe erst stressen soll, also wen ich dabei bin einfach mal paar Tage jeweils 10 Stunden laufen lassen, und zwischendurch dann mal 200 Blitze in kurzer Folge abschießen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

    Ich habe seit einigen Jahren einen Cullmann-4500 und bin sehr zufrieden damit.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    mirko
    Gast

    Standard AW: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

    Ich habe einen Sigma DG 500 Super. Bis vor kurzem funktionierte er einwandfrei...jetzt leider nicht mehr und ich habe keine Ahnung, warum.
    Es sieht aber danach aus, das ich die Batterien/Akkus drin gelassen habe und da einer ausgelaufen ist. Das würde bedeuten, das Sigma gut und ich schlecht bin.

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

    Wenn es nur das ist, Mirko, dann bringe das Ding beim nächsten Treffen einfach mal mit. Ich habe einen Glasfaserstift (Rostradierer), mit dem man die Kontakte wieder sauber bekommt, wenn sie nicht schon zerbröselt sind.

  6. #6
    mirko
    Gast

    Standard AW: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Wenn es nur das ist, Mirko, dann bringe das Ding beim nächsten Treffen einfach mal mit. Ich habe einen Glasfaserstift (Rostradierer), mit dem man die Kontakte wieder sauber bekommt, wenn sie nicht schon zerbröselt sind.

    Mach ich gerne. Sollte das funktionieren und der Blitz geht danach wieder, bekommst du und deine "werte Gattin" einen dreifachen Kaffee (oder was ihr sonst wollt) von mir

  7. #7
    Fleissiger Poster Avatar von artattacc
    Registriert seit
    21.08.2010
    Ort
    Gütersloh
    Alter
    60
    Beiträge
    177
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

    Das beste Preis-Leistungs Verhältnis bei Ettl- Blitzen bietet derzeit meiner Meinung nach Nissin. Der Di 622 MKII z.B. ist bereits für um die 120 Euro zu haben und mit dem Canon EX 430 in den meisten Bereichen vergleichbar. Auch der große Bruder, der Nissin Di 866 kostet gerade mal um die 100 Euro mehr und kann sich mit dem 580ex messen. Er ist sogar als Masterblitz einsetzbar. Ich habe die Blitze Anfang des Jahres ausgiebig testen dürfen und war sehr angetan, was man da zu den günstigen Preisen geboten bekommt.
    Yes, we Can!

    LG Joe

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

    Zitat Zitat von mirko Beitrag anzeigen
    ...bekommst du und deine "werte Gattin" einen dreifachen Kaffee (oder was ihr sonst wollt) von mir...
    Wiiirrrklich, Mirko???

  9. #9
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

    Ich hatte mir einen gebrauchten 550 EX besorgt und bin vollkommen zufrieden.

    LG Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  10. #10
    Heiko
    Gast

    Standard AW: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

    Metz ist sicher eine Überlegung wert, aber seit ich den gegen einen original Canon Speedlite 430 vertauscht habe, würde ich zu keinem anderen mehr raten (außer zum noch größeren Bruder ), denn das Zusammenspiel von Kamera und Blitz ist bei dieser Kombi optimal. Von daher würde ich mich also nach gebrauchten Speedlites umsehen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittelformat Einstieg
    Von electricEye im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.02.2019, 15:07
  2. Hilfe zum Einstieg ins Altglas
    Von klein_Adlerauge im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 22:53
  3. Photoshop CS5 - Der professionelle Einstieg
    Von old-shatterhand im Forum Digital
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 15:17
  4. welcher alte Blitz an DSLR ?
    Von knipser2 im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 17:51
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 22:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •