Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

  1. #11
    Kennt sich aus Avatar von sheeps
    Registriert seit
    15.02.2010
    Alter
    35
    Beiträge
    73
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

    Mein erster Blitz für Canon war ein Metz 48 AF-1, den ich mir vor ziemlich genau zwei Jahren damals mit meiner ersten DSLR (Canon EOS 450D) gekauft habe, bin heute immernoch sehr zufrieden damit und setze ihn immer wieder sehr gerne ein. Hab damals gar nicht gewusst, auf was ich da achten muss, wollte nur nicht allzu viel Geld ausgeben, weshalb ich keinen originalen Canon genommen habe. Hab mir diesen damals empfehlen lassen und es noch nie zur falschen Entscheidung erkläre. Würde es jederzeit wieder so tun.

    Dann habe ich seit kurzer Zeit noch einen DÖRR DCF 50 wi für Canon und einen für Nikon im Einsatz, trotz der kürzeren Dauer kenne ich diese Geräte irgendwie besser wie den Metz..
    Könnte ich dir auch sehr empfehlen.
    Von diesem Blitz gibts auch noch zwei kleinere Versionen, die vielleicht eher was für dich wären.

    Solls bei dir für den Anfang ein Blitz sein, der seine Einstellungen automatisch vornimmt, oder schon was, bei dem du auch selbst Hand anlegen kannst?
    Ausrüstung:
    Canon EOS 450D mit Batteriegriff, Tamron AF 17-50mm 1:2,8, Canon EF 50mm 1:1.8 II, Canon EF 70-200mm 1:4,0L USM, Sigma 105mm 1:2,8 Makro EX DG

    Internet: http://maxfiacco.blogspot.de/

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

    Hallo,

    wow - vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit.
    Da muss ich mich mal durch die ganzen Vorschlaege durchgoogeln und Testberichte lesen.
    Eins ist mir allerdings schon aufgefallen - die meisten Vorschlaege kamen fuer E-TTL faehige Blitze, die jenseits von 150EUR liegen.
    Vielleicht ist sowas drin - aber wohl erst in einer Weile, da ich in letzter Zeit eine Menge in "Altglas" investiert habe.

    Meine Frage (war vielleicht nicht spezifisch genug formuliert) und sollte vielleicht besser lauten: Kann ich auch ohne E-TTL faehigen Blitz was vernuenftiges machen, und da vielleicht mit einem sehr niedrigen Budget von 50-80 EUR? Deswegen, die Idee mit dem Yongnuo YN460-II bzw. gebrauchten Blitzen aus der vor-EOS-Zeit (ich koennte z.B. einen Metz CT4 und einen Canon Speedlite 299T sehr guenstig bekommen). Der Einsatz waere wie gesagt eher fuer einen kleinen Studioaufbau oder Makroaufnahmen, also eher konstante Lichtverhaeltnisse, wo man vielleicht auch ohne E-TTL auskommt. Da mir jegliche Erfahrung mit Blitzen fehlt weiss ich zwar das sowas zwar prinzipiell moeglich sein sollte, aber ich weiss nicht genau wie umstaendlich das in der Praxis ist.

  3. #13
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

    Hallo,
    genau für Deine Einsatzzwecke verwende ich 3 uralte Blitzgeräte vom Typ National PE 3057. Zwei habe ich mir jeweils für 1 EUR (!) in der Bucht gekauft und eins habe ich sogar von einem Forumsmitglied geschenkt bekommen.
    Sie werden mit 4 AAA-Akkus betrieben und das reicht für ca. 200 Aufnahmen bei voller Leistung (LZ 30).
    Ich stelle meine EOS 500D auf den manuellen Modus, Belichtungszeit zwischen 1/60 und 1/200 sec, ISO 100. Dabei setze ich den Blitz auf den Blitzschuh oder arbeite entfesselt mit 3 m langen Blitzkabeln. Über einen Blitzadapter kann ich so 2 Blitzgeräte gleichzeitig einsetzen. Leider funktionieren diese Blitzgeräte per Funkauslöser nicht (selbst ausprobiert), aber bei Makroaufnahmen macht das nix.
    Hier mein Blitzgeraffel:
    http://digitalfotografiedockenhuden....tzger%C3%A4te/
    und hier mein Einsatz im Makrostudio:
    http://digitalfotografiedockenhuden....g/makrostudio/
    Übrigens hat man sehr schnell den Bogen raus, mit welchen Kamera- bzw. Blitzeinstellungen man richtig belichtet.
    Bei den alten Blitzgeräten kommt es vor, dass einige Modelle eine sehr hohe Zündspannung haben - deshalb ist diese Tabelle ganz nützlich:
    http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html
    Ich habe bei meinen PE 3057 Blitzgeräten diese Spannung mit 10 Volt gemessen und bisher ein paar 1000 Blitze ohne Schädigung der Kamera ausgelöst.
    Gruss Fraenmzel

  4. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

    Hallo Fraenzel,

    danke fuer die Tipps. Das ist recht nahe an dem was ich mir vorstelle, vor allem mit einem 2 EUR-Budget :-)
    Allerdings hatte ich gehofft, das per Funkausloeser zu verwenden - wie kann ich den fuer ein bestimmtes Blitzgeraet im Vorfeld abklaeren, wie/ob es per Funkausloeser funktioniert - oder hilft da nur probieren ?
    Ich habe noch nicht geschaut, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch Adapter (mit Photodiode) geben koennte mit denen man diese alten Teile automatisch mit dem Kameraeigenen Blitz synchronisieren kann (evntl. als DIY-Projekt).

  5. #15
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard AW: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

    hallo

    lies Dir einmal die unter nachfolgendem Thema gegebenen Beiträge durch, dann bist Du schlauer.

    Blitz

    Zu meinem Beitrag in Post nr 8 stehe ich immer noch.

    Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  6. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Hallo,

    trotz einiger Fotoerfahrung habe ich praktisch keine Kenntnisse im Bereich "Blitz".
    Nun moechte ich da auch einsteigen aber erstmal billig (ein original Canon-Blitz fuer mehrere hundert Euro steht nicht zur Diskussion).

    Nun ist das alles etwas unueberschaubar, ich koennte mir von den billigen China-Versendern (z.B. dealextreme) einen YONGNUO YN460 fuer um die $40 incl. Versand zukommen lassen. Oder ich koennte gebraucht nach ein paar alten Markenblitzen Ausschau halten und diese per Funkausloeser nutzen, dann komplett mit manuellen Einstellungen usw.

    Anwendungsgebiete waeren hauptsaechlich der (nach und nach) Aufbau eines portablen Studios (mit Regenschirm-Reflektoren etc) sowie Makroaufnahmen.

    Die meisten Posts hier habe ich mir schon durchgelesen, aber Ratschlaege was die Entscheidung zwischen billigen China-Speedlites (neu) und alten Markenblitzen (gebraucht) betrifft werden gerne entgegengenommen.
    Genau das, was Du investieren und machen willst, ist mit meinem Treiben identisch. Ich benutze mehrere sehr alte (3 Stück insgesamt) Metz 402 tragbare Reporterblitze mit über Kabel an die Generatoren verbundene Blitzstäbe.
    Diese Blitze werden über die besagten taiwanesischen Billig - Funkauslöser von der Kamera aus getriggert und haben in 5 Stufen schaltbar (über die dort Blenden-Einstellung genannten) eine Dosierung der Abschaltdauer.
    Es handelt sich hierbei um Blitze mit Hochvolt-Zündkreisen, die aber dank der Funkauslöser ohnehin unkritisch sind. Die Auslöser können Spannungen bis 250 Volt verarbeiten ohne ein Problem. Auch verfügt die EOS 5D über eine separate PC genannte Buchse, mit der diese Blitze ebenfalls direkt verwendet werden können und hat eben nicht die kritischen Probleme mit den Hochvolt-Zündkreisen. Das ist in der Regel nur für den Mittenkontakt im Kameraschuh von Bedeutung und selbst da eigentlich nicht, denn problmatisch wird nur, das es bei unbedachtem Ansetzen oder eines eventuell nicht voll entladenem Elkos im Blitz zur Zerstörung der Kameraelektronik dadurch kommen kann, das die am Blitz anliegende Hochspannung gegen die Steuer- und Kommunikationskontakte (die weitern 4 kleinen Kontaktflächen am Blitzschuh) kommen kann.

    Die Blitzgeräte Metz 402 haben eine Leitzahl von 56 bei ISO 100, was schon ganz schön viel "Dampf" ist. An jeden der abgesetzten Generatoren können insgesamt 2 Blitzstäbe angeschlossen werden, was zu einer Verdopplung der Intensität im Raum führt.

    3 dieser Generatoren mit jeweils 2 Blitzstäben habe ich mir auf Ebay mit etwas Geduld gekauft und dafür ca. 150 Euro ausgegeben. Dann kamen noch 3 neue Akkumulatoren zu jeweils 12,50 Euro hinzu, so das ich für um die 200 Euro herum mein "kleines" Blitzstudio zusammen hatte.

    Mitsamt den Funkauslösern (16-Kanal, 1 Auslöser, 3 Empfänger) bekommt man so im preisrahmen bis 250 Euro ein sehr gutes Set an Blitzgeräten mit hoher Leistung. Das ist der Preis, für den man mal grad ein Systemblitzgerät kaufen kann. Ein paar alte weiße Regenschirme, Pappen, Styropor und diverses anderes Material zum Lichtformen ein Stativ, ein paar Klemmen etc.. finden sich in jedem Haushalt. Das reichte mir aus, um eigentlich alles mögliche zu machen..

    Hier ein paar Beispiele der Geschichte in Aktion..

    http://www.digicamclub.de/showthread...Hindernissen..

    http://www.digicamclub.de/showthread...as-Gutes-tun..


    Es müssen nicht die Metz 402 Generatoren sein, auch die alten Metz CT 45 oder ähnliche, sind oft für "dünnes Geld" zu kaufen. Wichtig ist eine hohe Leitzahl, die Schwenkbarkeit der Reflektoren, eine Befestigungsmöglichkeit (Gewinde) um nicht noch wieder für Blitzschuhhalterungen extra Geld auszugeben sondern die Blitze an irgendwelche genormten Stative und Ausleger befestigen zu können.
    Preislich bei den Geboten immer berücksichtigen, das neue Akkus angeschafft werden müssen, denn die alten sind meistens hin oder haben nur noch geringe Kapazität.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #17
    Chris B.
    Gast

    Standard AW: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

    Ich hatte mir am Anfang einen Blitz der Fa. Dörr gekauft und muss sagen: Zufriedenstellend. Nicht mehr ... nicht weniger. Preislich sind die echt okay.
    Aber das Laden des Blitzes dauert mitunter schon sehr lange und meine Cam wollte ihn auch mal hin und wieder nicht erkennen.
    Naja ... Qualität hat eben seinen Preis. Da sollte man lieber nicht am falschen Ende sparen.

    Gruss
    Chris

  8. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

    Wolfgang, Henry. Danke Fuer Eure Antworten.

    Mit dem Minolta Programm 4000 AF habe ich ja dann einen konkreten Anhaltspunkt wonach ich mal auf der Bucht schauen koennte - sofern es nichts mit dem Canon 299T und dem Metz wird (die hatte derjenige von dem ich hier mein Canon 55/1.2 S.S.C sehr guenstig erworben hatte noch rumliegen, hat sich aber auf meine email diesbezueglich nicht mehr gemeldet).

    Auf English taucht hier ein Minolta Maxxum 4000 AF auf, ich nehme an, das ist das gleiche Modell wie der deutsche "Programm".

    Bevorzugt wuerde ich natuerlich einen Blitz waehlen, der billig ist, eine hohe Leitzahl hat, mit dem Funkausloeser zusammenspielt und mit geringer Spannung auch mal direkt auf die Kamera aufgesteckt werden kann, ohne dass ich um die Elektronik fuerchten muss. Die Liste mit den Spannungen, die in einem anderen Thread verlinkt ist - ist bekannt.

    Was die Stromversurgung betrifft: Am liebsten haette ich etwas, dass ich mit normalen Batterien betreiben kann (AA, AAA) oder etwas, was ich notfalls mit externer Spannung versorgen kann, z.B. habe ich hier zahlreiche Lithium-Polymer-Akkus vom Huschraubermodellbau rumliegen, die haben hohe Kapazitaet sind relativ handlich und koennen viel Strom liefern (40A Dauerstrom bei 12V gefaellig ?).

    Das Zusammenspiel mit den Funkausloesern ist so eine Sache. Bei einigen Kommentaren zu Funkausloeser X steht er geht nicht mit Blitz Y etc. etc. Waere schoen, wenn man die Kompatibilitaet da vorher abschaetzen koennte. Zumal die Anzahl der Billigfunkausloeser sehr unueberschaubar ist (einmal bei dealextreme.com "flash trigger" eingeben und man bekommt mehrere Seiten geliefert).

    Nun ja, ich werde also mal die Augen auf der Bucht und in den Kleinanzeigenmaerkten offen halten.

  9. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

    So ... habe mittlerweile 3 Blitze.
    Einen grossen "Hammerkopf" National PE-380SG
    und zwei kleinere, einen Starblitz 250BAZ sowie einen Zelox TZ1 Flash. Alle zusammen haben etwas unter 50 EUR (umgerechnet) incl. Versand gekostet. Sicherlich kein Super-Schnaeppchen, aber stundenlang auf ebay suchen um noch mal $10 oder $20 zu sparen lohnt sich auch nicht.

    Was die Spannungen betrifft, so hat der Starblitz 250 BAZ 5.9 Volt, sollte also direkt an der EOS 550D funktionieren. Der Zelox hat 60V, also nicht direkt. Die beiden habe ich selbst gemessen. Der National hat angeblich um die 10V, aber er hat keinen Hotshoe und mit dem Ohm-meter ist es mir noch nicht gelungen die Spannung zu messen ohne dabei die Kontakte kurzzsuchliessen und dabei den Blitz auszuloesen. Muss ich mal mit etwas mehr Geduld ran und mir eine feinere Messspitze basteln.

    Jetzt geht es daran einen Fernausloeser zu bestellen. In die engere Wahl kommen eigentlich nur
    Yonggnuo Rf-602
    http://www.ebay.com/itm/RF602-RF-602...#ht_6611wt_946

    sowie

    Yonggnuo CTR-301 P
    http://www.ebay.com/itm/CTR-301P-Wir...#ht_4061wt_946

    Der RF-602 ist insgesamt wohl das bessere Produkt: gut verarbeitet, hohe Reichweite und vor allem: die Empfaenger funktionieren mit billigen AAA Batterien, der CTR-301 braucht teuere Lithium-Batterien, womit spaetestens beim ersten Batteriewechsel der Preisvorteil beim Kauf wieder weg ist.

    Allerdings kann der RF-602 nur mit Blitzen, die eine Spannung von bis zu 12V haben, umgehen und damit waere einer der Blitze (der Zelox) nicht direkt nutzbar, sondern ich muesste mir erst was basteln (habe ein paar Schaltplaene fuer einen Opto-Isolator im Netz gesehen, Bauteilkosten $5).
    Im Gegensatz dazu kann der CTR-301 bis 200V, ich muesste also nichts mehr basteln.

    Es wird wohl auf den RF-602 hinauslaufen.
    Dazu haette ich eine Frage:
    Gibt es unterschiede zwischen den verschiendenen Canon DSLR-Modellen, was den Hotshoe betrifft ?
    Der Funkausloeser wird naemlich (zu verschiedenen Preisen) mal fuer 5D, 5DII, 50D angeboten, dann wieder fuer 300D,1000D, 350D etc., diverse Kombinationen. Die einzige Kombination, die explizit die 550D in der Beschreibung enthaelt ist $10 teurer. Meine Vermutung ist, dass alle gleich sind und ich einfach das billigste Angebot nehmen kann, aber vielleicht taeusche ich mich da ja.

  10. #20
    Kennt sich aus Avatar von hegauer
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Hilzingen
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: DSLR-Blitz: guenstiger Einstieg

    Hallo,
    der Thread ist zwar nicht mehr taufrisch, aber vielleicht interessiert es ja noch: Ich verwende an der Canon 450D und an der Sony a300 einen Metz 40MZ-3i Mit entsprechendem SCA Systemfuß: Da funktioniert zwar die Kamera-TTL Steuerung nicht, aber der Automatik-Modus des Metz bewältigt die Steuerung genau so gut. Belichtungswerte und Brennweite werden übertragen, so dass der Zoom des Blitz mit dem Objektiv abgestimmt ist. Das klappt auf der Sony genau so gut, wie auf der Canon. Ein großer Vorteil ist auch noch das Infrarot AF-Hilfslicht: Es ermöglicht in dunklen Umgebungen das Fokussieren ohne "Vorblitz-Gewitter" (keine Schlafaugen!) Einfach mal nach "metz 40MZ" googeln. Es gibt verschiedene Auführungen:
    40MZ-1 - nur Hauptblitz, Zoom bis 80mm
    40MZ-2 - mit Zweitblitz, Zoom bis 80mm
    40MZ-3 - mit Zweitblitz, Zoom bis 105mm
    Die Geräte gibt es auf dem Gebrauchtmarkt ab etwa 50 EUR und haben nach heutigen Massstäben Leitzahlen über 50. Mit Sanyo-Eneloop Akkus ausgestattet, eine echt zuverlässige Lichtquelle! Durch das SCA-System passt er auch auf alle gängigen Kamera-Systeme.
    Geändert von hegauer (18.09.2011 um 11:12 Uhr) Grund: Korrektur, Ergänzung

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mittelformat Einstieg
    Von electricEye im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 18.02.2019, 15:07
  2. Hilfe zum Einstieg ins Altglas
    Von klein_Adlerauge im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 22:53
  3. Photoshop CS5 - Der professionelle Einstieg
    Von old-shatterhand im Forum Digital
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 15:17
  4. welcher alte Blitz an DSLR ?
    Von knipser2 im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.02.2012, 17:51
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 22:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •