Seite 19 von 20 ErsteErste ... 917181920 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 193

Thema: Alte, aber gute Digitalkameras...

  1. #181
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Das Strom-Problem mit der S414 tauchte nach 2 Jahren und 2 Monaten auf und zwar ziemlich plötzlich. Minolta hat, obwohl das definitiv ein Serienfehler war, die Geräte nach Ende der Garantiezeit nicht auf Kulanz repariert.
    Die einzigen Akkus, mit der meine S414 noch halbwegs (30-50 Bilder) funktioniert, sind die Eneloops, da diese eine etwas höhere Spannung als die üblichen Akkus liefern. Trotzdem macht die Kamera so keinen Spaß, obwohl sie von der Ausstattung und Bildqualität eigentlich ganz gut ist.

    LG Jörn

  2. #182
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Mit meiner S414 spielen jetzt meine Kinder. Sie haben "richtige" Digitalkameras, doch manchmal wollen sie eine zum Spielen haben, ohne damit Fotos zu machen. Das Teil kann auch mal runterfallen, ohne dass gleich ein Plastikteil abspringt. Ihre andere Spielekamera ist eine alte Kodak, die auch nicht mehr funktioniert.
    Für's richtige Fotografieren hat jedes Kind eine kleine Kompaktkamera, die sie auch mal in die Jackentasche stecken können und jeweile eine Lumix FZ20 (da es sonst garantiert Streit gegeben hätte, wen einer hätte stärker "zoomen" können als die andere... )
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #183
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Na, Du bist ja großzügig, mein "Kleiner" hat nur eine Konica Minolta Z20 und mein "Großer" greift sich meistens für die Foto-AG die Pentax istD*, die mit dem SMC-F35-70 und 70-210 noch in eine kleine Fototasche passt. LG Jörn

  4. #184
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    17.11.2014
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zwar nicht so alt wie einige der bereits erwähnten Kameras, aber trotzdem gut sind die Kameras der Ricoh GRD Reihe. Klein, leicht, featurereich und mit einer Fülle an manuellen Einstellungen und Individualisierungsmöglichkeiten. Mein Favorit ist der Snapfocus, der ähnlich wie "zone focusing" funktioniert (man stellt vorher die gewünschte Entfernung ein) und beim durchdrücken aktiviert wird. Mit Snapfocus reagieren diese Kameras sofort auf den Auslöser, was sie für Schnappschüsse und Street sehr gut geeignet macht. Allerdings ist die Brennweite von umgerechnet 28mm nicht jedermanns Sache.

  5. #185
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Eine Retro-Digitale von vor 12 Jahren?


    Man könnte meinen, der Retro-Boom bei Digitalkameras habe erst vor etwa zwei, drei Jahren begonnen. Auch, wenn man wohl ab jener Zeit erst von einem “Boom” reden konnte, so gab es dennoch bereits vorher Kameras, die sich vor allem im Äußeren aber auch in der Bedienung an “klassische Kameras” anlehnten.
    Während die meisten Digitalkameras kurz nach der Jahrtausendwende (Hört sich das nicht inzwischen schon so an wie ein Begriff aus dem Geschichtsunterricht?) sehr modern designed waren, wie etwa eine Fuji 4900Z…
    4900b.jpg


    … so konnte man dennoch einige wenige Hersteller finden, die zumindest ihren Kameras aus dem damaligen “Oberklasse”-Bereich einen eher klassischen Look mitgaben. Vermutlich dachte man, dass die Zielgruppe ein konservativeres Design bevorzugen würde – nur so ein Gedanke.
    Eine bereits damals frisch entstandenen Kooperation zwischen Leica und Panasonic (vorher hatte Leica recht eng mit Fujifilm zusammen gearbeitet) führte im Herbst 2002 zur Markteinführung genau solch einer Kamera. Wie zahlreiche Folgemodelle teilten sich Modelle von Leica und Panasonic das Innenleben, nutzten aber Variationen der Außenhaut. Der “Digilux 1″ von Leica entsprach dieLumix LC5 von Panasonic. Während bei den meisten Zwillingspärchen das Leica-Modell in meinen Augen etwas eleganter wirkte, gefiel mir bei diesem Paar die Lumix deutlich besser. Und daher habe ich mir die LC5 auch vor einigen Jahren – damals eigentlich schon als “veraltetes” Modell – gekauft. Die Panasonic Lumix LC5 wurde nicht nur inklusive Ledertasche und Sonnenblendschutz für das Display geliefert, nein sie sieht auch in der Tat ein wenig aus wie eine Messsucherkamera:

    LC5_1.jpg


    Die LC5 ist auch nach heutigen Standards wunderschön. Von den Leistungen kann dies natürlich, nach 12 Jahren an Entwicklung im digitalen Fotosektor, nicht mehr behauptet werden.
    Mit ihrem 4 Megapixel-Sensor “zieht sie keinen Hering mehr vom Teller”, wie ein Bekannter es formulieren würde. Ausschnittsvergrößerungen sollte man besser vermeiden. Und selbst eine komplett genutzte Datei macht nur bis etwa 13x18cm oder vielleicht noch DIN A4 eine gute Figur. Doch Moment! Braucht man denn wirklich häufig größere Prints? Ich eigentlich kaum.
    OK, es ist schon richtig, dass die 4 MPix der LC5 nicht einmal die besten 4 MPix sind, die man zu ihrer Zeit in Digitalkameras finden konnte. Eine Canon G3 lässt die LC5 was die Bildqualität betrifft wahrlich im Regen stehen, doch wenn es nicht in erster Linie auf eine möglichst hohe Bildqualität ankommt, sondern vielmehr darauf, mal wieder richtig Spaß am entschleunigten Fotografieren zu haben, dann sollte man die Lumix LC5 absolut einmal ausprobieren; denn sie entschleunigt wirklich.
    Das Fotografieren mit ihr erinnert ein wenig an das Fotografieren mit einer analogen AF-Sucherkamera. Der Zoom reagiert eher träge, so dass man am liebsten das lichtstarke Leica-Objektiv (f/2.0 bei 33mm und f/2.5 in Teleeinstellung!) als “simulierte Festbrennweite” verwendet. Die Auslöseverzögerung ist für damalige Verhältnisse sogar recht kurz, doch man hat – vor allem weil man ja ständig unbewusst mit modernen Kameras vergleicht – immer den Eindruck, die LC5 lässt sich bei allem, was sie tut einen Ticken mehr Zeit. Gerade das finde ich manchmal richtig angenehm.
    Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin froh, dass meine neuen Kameras überaus schnell reagieren. In vielen Situationen würde mich eine Kamera von 2002 überaus viele Nerven kosten, doch ich rede hier wirklich von einer “entschleunigten” Fotografie, die ich sehr gerne mag. Ein Prä-AI-Nikkor an der Df genutzt entschleunigt auch – keine Frage. Es macht aber enorm viel Spaß, mit solch einer “alten” Lumix ein wenig durch die Stadt zu ziehen und mal zu sehen, was damit heute noch möglich ist. Zumal sie einfach gut aussieht. Im wirklichen Leben noch besser als auf den Fotos!

    LC5_2b.jpg

    LC5_3.jpg

    LC5_5.jpg

    LC5_6.jpg

    Wenn der Blendschutz zugeklappt ist, hat man nochmals stärker den Eindruck, mit einer analogen Kamera unterwegs zu sein. Von daher lässt sich festhalten, dass die Lumix LC5 eine der ersten, wenn nicht sogar die erste Retrokamera war, die man auf dem deutschen Markt kaufen konnte.

    Auch das Menü wirkt schon irgendwie besonders, wohl auch, weil es über die Live-Anzeige überblendet wird.

    LC5_4.jpg



    Hier nun ein paar Bilder, die mit der LC5 gemacht wurden:

    Marburg, neulich am Nachmittag, Blick aus meinem Büro an der Uni:
    mr01.jpg

    Ein wenig später, Blick etwas mehr nach Westen:
    mr02.jpg

    Nochmals etwas später, Blick am Unigebäude vorbei auf die Lahn:
    mr03.jpg

    Und schließlich der Blick auf die Altstadt (Oberstadt):
    mr04.jpg

    Man sieht, wenn es nicht so sehr auf eine extreme Größe ankommt, kann man mit der LC5 recht ordentliche Fotos machen.

    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. 4 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  7. #186
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.303
    Erhielt 4.714 Danke für 682 Beiträge

    Standard

    Das schöne an diesen (alten) Schätzchen ist: Sie haben einen Sucher!
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Loeffel :


  9. #187
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    ... mein "Großer" greift sich meistens ... die Pentax istD*, ...
    Oh, das ist eine Schöne, die damals mir auch gefiel- einzig das lange Abwägen (System nach Pentax ausrichten? Welche Bodys kommen nach ? Damals folgten abgespecktere Versionen, so daß ich unter Canon/Nikon auswählte...) bewahrte mich vor ein Hin-Herspringen zwischen Kamerasystemen.

    Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
    Das schöne an diesen (alten) Schätzchen ist: Sie haben einen Sucher!
    Und Blitzschuh, das klappt nicht immer heutzutage

    @Carsten: Danke für Beispiele und Testbilder- es zeigt sich immer wieder, daß man das Werkzeug richtig einsetzen muß, nicht nur den Blick auf modernen Schnick-Schnack etc. zulassen. Werde das mal in der nachfolgenden Generation in der Familie zeigen und sicher das eine oder andere überschießende Wunschbild kappen
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  10. #188
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    407
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 380 Danke für 164 Beiträge

    Standard

    .... 5 Jahre alter Thread, aber die Frage ist die gleiche

    Was die Panasonic LC5 im Jahr 2011 konnte, können doch sicherlich die aktuelleren Kandidaten auch.

    Also krame ich diesen sehr interessanten Thread mal wieder raus und stelle mal die Frage,

    Welche "ältere" Kompaktkamera / Taschenknipse / Reisekamera ist empfehlenswert ?

    Auswahlkriterien sind ( in dieser Reihenfolge ) :

    1. Kompaktheit / Taschentauglichkeit / Gewicht
    2. Zoom-Fähigkeit
    3. manuelle Einstellungen / Flexibilität / kreative Möglichkeiten
    4. großes Display
    5. "Bedienkomfort" <- Akkulaufzeit, Menüführung, Display



    Die LC5 hat das schon alles gut drauf.
    Vielleicht kennt ja jemand eine neuere Alternative.


    Altglas
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Altglas :


  12. #189
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Ältere Sony NEX Kameras gibt es günstig zu kaufen. Von der NEX C3 würde ich abraten, die haben machanische Probleme mit den Pfeiltasten. Ich selber fotografiere immer wieder gerne mit der "Ur" NEX, der Sony NEX 3A.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


  14. #190
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen
    .... 5 Jahre alter Thread, aber die Frage ist die gleiche ... Welche "ältere" Kompaktkamera / Taschenknipse / Reisekamera ist empfehlenswert ?
    Ich hatte die Olympus Stylus XZ-2 nie benutzt/in der Hand/vom Konzept her immer empfohlen ! Wenn es ab und an juckte und ich die Kamera suchte, gab es immer nichts auf dem Markt
    Lichtstärke, Display klappbar, High-ISO-fähigkeit, ext. Blitz (Alleinstellungsmerkmal in der Kompaktklasse !), ich überlege schon eine ganze Zeit weil Olympus noch eine andere Kamera ähnlichen Kalibers hatte, aber es fällt mir im Augenblick nicht ein ...

    Der Nachfolger, die XZ10, war der XZ-2 ähnlich aber ohne Klappmonitor und Blitzschuh, also kompakter.

    Edit: Es war Olympus Stylus 1, mehr Zoom, nicht ganz so lichtstark (f2,8), Einbrüche bei High-ISO (bis 800 lt. Beschreibung)... aber der Blitzschuh ist dabei
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


Seite 19 von 20 ErsteErste ... 917181920 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Objektivgeschichte an modernen Digitalkameras nachvollziehen
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.04.2022, 11:30
  2. Elektronischer Riesensucher für Digitalkameras
    Von Hercules im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 10:53
  3. Gute, alte Glasplatten
    Von Meiner Einer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 15:58
  4. Displayspiegel für Digitalkameras
    Von Hercules im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 09:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •