Seite 2 von 20 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 193

Thema: Alte, aber gute Digitalkameras...

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Du "spielst" damit, ich stelle sie nur weg. :hehehe:
    Eigentlich schade drum.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    Ich habe heute mittag mal ein wenig mit der Fuji 4900 herumgespielt...

    Sommer2011_2..jpg
    Sommer2011_1..jpg
    Sommer2011_3..jpg

    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #13
    andy74th
    Gast

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    A5 von Canon war meine erste Camera für digitale Fotos auf Montagen, viel mit geärgert sie machte gute Fotos nur nicht Nahaufnahmen wo ich sie für nötig hatte. Camera wurde defekt entsorgt Kaufbeleg von Jan. 1999 besteht noch.

    2002 kam vom Chef die Canon S30 die mich Jahrelang begleitet hat, heute meinem Sohn dient

    Ende 2003 kam die S50 ins Haus (US Modell) tolle Camera tolle Bild bis heute (und das trotz Blechschaden) diese liegt in der Schublade wenn ich die nicht ab und zu ausführe. 3 starke Verformungen am Gehäuse, wodurch der Sensor an der Schiebeklappe einen weg hat, aber es funzt noch . Bundeswehrschaden... nehme nie eine Cam mit auf die Reserveübung ....
    Die S30 habe ich echt geliebt finde sie bis heute toll, erst recht wenn ich überlege von wann sie ist.

  4. #14
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Also, wenn man Ausbelichtungen oder Drucke in 13x18cm anschaut, dann unterscheidet sich ein Bild, das mit einer Fuji 4900 oder einer Sony 505 gemacht wurde, so gut wie nicht von einem, das mit einer (5 MPix) Dimage 7 oder Lumix FZ20 fotografiert wurde.
    Ich greife diesen Beitrag mal wieder auf.

    Folgend seht ihr ähnliche Bilder, die einmal mit einer Fuji X100, einmal mit einer Sony F505 und einmal mit einem Sony Ericson Xperia Arc Android Handy aufgenommen wurden.
    So und nun seid ihr dran, welches Bild wurde mit welcher Kamera aufgenommen?

    1a

    s01 by LucisPictor, on Flickr

    1b

    f01 by LucisPictor, on Flickr

    1c

    a01 by LucisPictor, on Flickr



    2a

    a03 by LucisPictor, on Flickr

    2b

    s03 by LucisPictor, on Flickr

    2c

    f03 by LucisPictor, on Flickr


    Wo man einen Unterschied sieht, ist in diesem Bild, aufgrund der Freistellung des größeren Sensors:

    3a

    s02 by LucisPictor, on Flickr

    3b

    a02 by LucisPictor, on Flickr

    3c

    f02 by LucisPictor, on Flickr

    Sicher kein "wissenschaftlicher" Beweis, doch es zeigt m.E. sehr gut, dass Unterschiede bei allgemeinen Motiven in erster Linien nur durch die Größe des Ausdrucks deutlich werden.
    Bei 800px (wie hier), spielt die Kamera kaum eine Rolle. Das gleiche gilt für eine Kantenlänge von 1200px oder 1600px und somit für einen mittelgroßen Ausdruck.

    Wenn ich Ausschnitte haben will, dann macht es sich natürlich bemerkbar...
    Geändert von LucisPictor (13.08.2011 um 17:22 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    Das ist richtig, Carsten. Aber man sieht auch Unterschiede in der Farbintensität. Auch hier wurden die neueren Sensoren besser. Und nicht jeder hat PS...
    Solltest Du wieder hier oben sein, müssen wir uns unbedingt (mit weiteren Interessierten) zusammensetzen. Ich möchte dann doch mal Bilder sehen, die mit der Agfa Actioncam gemacht wurden. (Die Studiocam wird sich mangels passender Steckplätze in modernen Computern nicht mehr in Betrieb nehmen lassen. Schade.) Vielleicht kann man Henry mal überreden, im Café des Gutes mal ein UT zu veranstalten?

  6. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, Carsten. Aber man sieht auch Unterschiede in der Farbintensität. Auch hier wurden die neueren Sensoren besser. Und nicht jeder hat PS...
    Bist du dir da sicher, dass du die unterschiedlichen Bidler richtig einschätzt?
    Das hängt hier übrigens auch mit dem unterschiedlichen automatischen Weißabgleich zusammen.

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    (Die Studiocam wird sich mangels passender Steckplätze in modernen Computern nicht mehr in Betrieb nehmen lassen. Schade.)
    Welchen Anschluss brauchst du denn? Ich habe einiges an alten PCs hier stehen mit diversen Anschlussmöglichkeiten und Betriebssystemen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    Ok, den automatischen Weissabgleich habe ich nicht bedacht. Dennoch sind die Sensoren auch in dieser Hinsicht erheblich besser geworden. Brauchte man in den Anfangszeiten noch zwei Grün-Sensoren und einen für Rot-Blau, so haben sich heute die Farben derart egalisiert, dass man nur noch einen Sensor für die 3 Farben benötigt. Um dies zu dokumentieren, müsste man sich Grün und Rot bei gleichem Weissabgleich und gleichen Hard- und Software-Bedingungen ansehen. Das ist ohne erheblichen Laboraufwand nicht möglich, dennoch findet man auch so Unterschiede im Grün und im Rot (Rot ist bei alten Bildern häufig gesättigt, Wert im PS: 255.) zwischen den Bildern alter und neuer Cams.

    Die Karte zur Studiocam ist eine adaptec AHA-2940W/2940UW. Da die Cam von 1995 ist, müsste es ein SCSI-Steckplatz sein (?), diese Karte wird zusätzlich intern mit einem Flachbandkabel irgendwo angeschlossen. Die Cam selbst wird über einen 25-pol. Stecker, einen SCSI 1 - SCSI 2 - Adapter auch irgendwo angeschlossen. Vielleicht habe ich auch nicht alles - oder einiges zuviel - dazu bekommen? Die zugehörige Software müsste man, wenn sie überhaupt noch verfügbar ist, aus dem Netz ziehen. Ohne geht's nicht, da die Cam auch vom Compi (Und nur von dort!) ausgelöst wird. Zuviel Aufwand, also vergessen wir's.

  8. #18
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    Mit dem 2940 habe ich eine ganze Weile gearbeitet. Aber gut, wenn du meinst, es sei zu viel Aufwand, lassen wir den Versuch.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #19
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    Ok, wenn Du meinst, dass Du damit umgehen kannst, bringe ich das Zeugs einfach mal mit, sollte es dereinst zu einem passenden UT kommen.

  10. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Alte, aber gute Digitalkameras...

    Der Adaptec AHA 2940 ist ist weniger das Problem.. da hab ich hier noch etliche Versionen liegen, die entweder als PCI- oder sogar als alte ISA Steckkarte noch im Kellerfundus vor sich herschimmeln.
    Das Problem wird vermutlich eher das passende Kabel, denn SCSI 1 oder 2 und die verschiednen Versionen der Karten und deren Anschlüsse nach extern erlauben nur eine begrenzte Kabellänge und es taucht damit die Frage auf, 25- 50 oder 68poliges SCSI Datenkabel. Zudem müsste sowohl das Handbuch der Cam, evtl. notwendige Terminatoreinstellungen usw. nachgeschlagen werden und darüber hinaus noch die Originaltreiber der Kamera, angepasst auf das jeweils verwendete Betriebssystem vorhanden oder ladbar sein.

    Wenn das alles geklärt ist, kann man mal drüber nachdenken..

    Ich jedenfalls bin vor einiger Zeit schon an der "Anbindung einer Mamya 645 AF via Firewire-Karte gestolpert, einfach weil ich nirgendwo entsprechenden Support gefunden und diese alten Treiber für das H5 Digiback einfach nicht in passender Version für den Betrieb unter WIN XP bekommen habe.

    Deshalb nehm ich von solchen "Basteleien" ziemlichen Abstand, denn man kann bei fehlen einer Sache nie sicher sein, das zum Laufen zu bringen.. insbesondere, wenn die entsprechende Dokumentation fehlt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 2 von 20 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Objektivgeschichte an modernen Digitalkameras nachvollziehen
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.04.2022, 11:30
  2. Elektronischer Riesensucher für Digitalkameras
    Von Hercules im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 10:53
  3. Gute, alte Glasplatten
    Von Meiner Einer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 15:58
  4. Displayspiegel für Digitalkameras
    Von Hercules im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 09:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •