Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kleiner Vergleich Summicron-R 2/90mm (erste und letzte Version)

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    41
    Beiträge
    328
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 52 Danke für 29 Beiträge

    Standard Kleiner Vergleich Summicron-R 2/90mm (erste und letzte Version)

    Hallo zusammen!

    Letzte Woche habe ich ein Summicron-R 2/90mm neuester Bauart erstanden, das eigentlich mein entsprechendes Summicron erster Version ersetzen sollte. Da ich nun (noch) beide hier liegen habe, dachte ich mir, dass ein Vergleich vielleicht fürs Forum interessant sein könnte.

    Zunächst die "Versionshistorie" des 90er-Summicron (detailliertere Informationen gibt es > hier):
    • 1. Rechnung, 1. Version (1969-1976) -- das Objektiv habe ich > hier vorgestellt
    • 1. Rechnung, 2. Version (1976-1986) -- diese Version hat Henry > hier vorgestellt
    • Neue Rechnung (1986-2002) -- diese Version habe ich mir nun kommen lassen

    Im Vergleich zu meinem 1970er-Summicron ist die neue Version minimal leichter und fühlt sich etwas kompakter an, was wohl auch an der recht wulstigen Streulichtblende beim alten Summicron liegen dürfte (die beim neuen Summicron übrigens nicht mehr aus Plastik, sondern aus Metall ist). Von Maßen und Werten her unterscheiden sich beide Objektive aber nicht so furchtbar stark. Hier der visuelle Vergleich:



    Und im denkbar größten Zustand:



    Beim ersten Ansetzen des neuen Summicron habe ich ein echtes Wow-Erlebnis erwartet -- und wurde ziemlich enttäuscht. Mein altes Summicron zeichnet bei Offenblende gaaaaanz leicht weich und ist ab Blende 2,8 einfach nur rattenscharf -- so, wie ich mir das von einer Porträtlinse wünsche. Das neue Summicron hat ebenfalls bei Offenblende eine leichte Unschärfe, kann aber -- wenn überhaupt -- erst ab Blende 8 mit dem alten Summicron gleichziehen. Ich habe eine Menge Vergleichsbilder gemacht; das waren natürlich keine Laborbedingungen, aber inzwischen traue ich mir durchaus zu, die Charakteristik einer Linse recht zuverlässig erfassen zu können. Im Folgenden eine (möglicherweise nicht immer haargenaue, aber durchaus repräsentative) Vergleichsreiche von heute morgen, die ich mit Stativ, Kabelauslöser und Fokussierungs bei LiveView und 10x-Lupe gemacht habe (genauer geht es wohl kaum).

    Offenblende:


    Blende 2,8:


    Blende 4:


    Blende 5,6:


    Blende 8:


    Alle Bilder mit Standardeinstellung in DPP konvertiert und in Photoshop nur ausgeschnitten. --

    Ob ich nun ein besonders gutes altes oder ein besonders "mittelmäßiges" (das ist natürlich alles schon Meckern auf sehr hohem Niveau!) neues Summicron erwischt habe, vermag ich nicht zu sagen -- allerdings geht für mich eindeutig das mehr als 40 Jahre alte Schätzchen erster Version als Sieger hervor und wird nun nach dem Ausräumen letzter Zweifel, zusammen mit dem 50er-Summicron neuester Rechnung (hier war es genau umgekehrt), in meinen Dauerbestand übergehen!

    Gruß Jens

    EDIT: Ich sehe gerade, dass ich mich bei der Bildbeschriftung vertan habe -- es müsste natürlich "2. Rechnung" heißen ...

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.501
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.400
    Erhielt 2.466 Danke für 1.144 Beiträge

    Standard AW: Kleiner Vergleich Summicron-R 2/90mm (erste und letzte Version)

    Interessanter Vergleich. Die Ergebnisse sind deutlich. Wie sagst, kann das natürlich auch an deinen Exemplaren hängen.
    Im allgemeinen gilt das neue als "besser" als das "alte". Bei den 50ern sowieso!
    Beim 28er Elmarit sollen die Unterschiede nicht so groß sein.

    Wie auch immer, am besten man "testet" jedes Exemplar einzeln. Wenn das nur immer möglich wäre...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Leica Elmarit 2.8/35mm letzte Version
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 01:02
  2. Leica Summicron-R 2.0/90mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 21:30
  3. kleiner Vergleich vor der Haustür - NEX-3 mit Canon nFD 2,8/24, 1,4/50 + 5,6/100-300
    Von T. B. im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 14:24
  4. Leica Summicron-R 90mm 1:2
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 08:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •