Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Canon FD .. Blende sichtbar machen

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Reparaturversuch Tokina FD RMC 80-200mm

    Ich zeige heute im Laufe des späten Nachmittags im Pflege und Reparaturbereich mal die verschiedenen Varianten und auch Lösungswege, wie man diese verschiedenen FD Varianten dazu bewegen kann, die Blende zu zeigen für einen Check der Blendenlamellen. Dies ist leider oft nicht verstanden, weil die meisten die Objektive ohne die Kamera erwerben und dann die Kopplung zwischen Kamera und Objektiv überhaupt nicht verstehen können.

    Ein guter Tipp schonmal vorweg:

    Jedes der Objektive wird mit einem FD Rückdeckel (oft zumindest) geliefert. Trennt mal mit einer Säge, Lötkolben, Dremel oder was auch immer für Werkzeug zum Trennen ihr habt, den Deckel so, das ihr ein "Loch" im Deckel habt in voller Breite und bei angesetztem Deckel in das Objektiv schauen könnt. Also runter mit der Platte, die den Canon Schriftzug hat, so das nur noch ein Ring mit den "Krallen" übrig bleibt.

    fd deckel..JPG
    Links der Teil der übrig bleiben muss.. rechts ein Originaldeckel..

    Diesen Ring setzt ihr jetzt so an das Objektiv, das sich der Bajonettring bewegen läßt (also letztlich so, als wäre der Deckel noch vollständig).... dann wird einer der zwei Hebel sich bewegen und das kann man dann so auch endlich sehen. Der sich bewegende Hebel ist der für die Blendenwertübertragung an die Kamera und teilt dem Beli mit, welche Blende am Objektiv eingestellt ist. Dreht ihr den Ring wieder zurück, geht dieser Hebel wieder zurück und öffnet die Blende wieder..

    Hier eine Übersicht für Ansetz-PIN, Blendenwertübertragungshebel und Verriegelungslasche..

    fd-Organe1..jpg

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (12.12.2012 um 07:46 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: Reparaturversuch Tokina FD RMC 80-200mm

    Tja nun hab ich mir das Canon FD 35-70mm nochmal geschnappt und beim Adapter darauf geachtet das er "offen" ist.... und es funktioniert .
    Die Blende läßt sich problemlos einstellen....... und ich Dödel hab das Tokina RMC 80-200mm auseinandergebaut.....

    Nun werden Maja und ich die nächsten Tage uns intensiv mit dem Tokina auseinandersetzen..., wird schon gehen.


    LG Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Reparaturversuch Tokina FD RMC 80-200mm

    Wie versprochen nun das Canon nFD Bajonett und die Funktionen.. und wie man die Blende für einen Check sichtbar macht.



    1. Der aussen am Objektiv sichtbare, rote Markierungspunkt, der in 12 Uhr Stellung dazu dient, das Objektiv an eine Kamera anzusetzen.
    2. Ansetz - PIN (der kleine "Block" unterhalb der Blechlasche)

    Anmerkung: Man erkennt auf dem Bild, das Markierungspunkt und Ansetzpin beide in 12 Uhr Stellung stehen und gleichzeitig der mit Nummer 4. bezeichnete
    Blendenübertragungshebel am oberen Anschlag des Schlitzes steht.. das ändert sich, wenn wir die nachfolgenden Schritte ausführen.

    3. Die beiden Arretierungs-Pins.

    Anmerkung: Um die Blende sichtbar zu machen, müssen die beiden unter Punkt 3 gezeigten Blech-Pins gedrückt gehalten werden (zwei Schraubendreher oder aber der abgeschnittene Rückdeckel sind hier extrem hilfreich !!)
    und gleichzeitig der gesamte innere Aufbau mit den herausragenden Hebeln im Uhrzeiger-Sinn gedreht werden. Ich empfehle, sich unbedingt einen Canon Deckel in der bereits gezeigten Weise zu "präparieren", weil man für die andere Art eigentlich
    3 Hände braucht.

    4. Der Blendenübertragungshebel zur Kamera.. er teilt dem Belichtungsmesser in der analogen Kamera mit, welche Blende gerade am Objektiv eingestellt ist.

    Wie man sehen kann, ist im obigen Bild dieser Hebel am oberen Anschlag.. und solange das Objektiv nicht an einer Kamera sitzt, bleibt er dort auch in seiner Offenblendposition.
    Das ist das Ärgernis, weshalb wir die Blende an einem von der Kamera abgenommenen Objektiv so erstmal nicht zu sehen bekommen.

    Wenn wir aber gemäß der beschriebenen Schritte die beiden Blech-Pins unter Punkt 3. eingedrückt halten und gleichzeitig den gesamten Innenteil im Uhrzeigersinn drehen.. ja dann achtet mal auf den Blendenübertragungshebel im nachfolgenden Bild und was mit der Blende passiert..

    Richtig, mit dieser Drehbewegung des Innenteils "simulieren" wir die Geschehnisse, die beim Ansetzen an eine Kamera eintreten würden. Da würde das Objektiv aussen rotieren und der innere Teil des Mounts
    "starr" bleiben.. dies sieht man relativ am Stand des Ansetz-Pins, der das Objektiv ja starr in Position hält.



    Zauberwerk oh Zauberwerk..

    Die äussere rote Markierung unter Punkt 1. zeigt uns, dass das Objektiv eingedreht wurde und der Blendenübertragungshebel unter Punkt 4. sitzt nun am unteren Anschlag, weil das Objektiv auf f16 stand beim Abnehmen von der Kamera..
    Punkt 2., also der Ansetz-Pin steht noch immer in 12 Uhr Position, nur die rote Markierung aussen ist nach 10 Uhr gerutscht und der Blendenübertragunshebel nun "freigegeben"..

    So können wir also die Blende eines nFD Objektivs sichtbar machen.


    Ich werde das nochmal "auskoppeln" aus diesem Thread, da es doch wohl häufiger von Interesse sein könnte und solche Fehler wie das vorschnelle Abnehmen des FD Mounts vermieden werden kann.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    101
    Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge

    Daumen hoch Super und Danke

    Hallo Henry,

    super Anleitung - ich hatte gerade die schwergängige Blende meines 'neu' erworbenen FDn 2,8/35 gangbar gemacht, bin beim Zusammenbau aber verzweifelt.

    Das Ansetzen des Rückdeckels mit Übereinstimmung der beiden roten Markerungspunkte war mit mit anschleißender Blendenfunktion nicht möglich (2 - Abende erfolglos..)


    Beim Zusammensetzen habe ich immer geschätze 40-Grad Differenz, im Uhrzeigersinn.

    Hast Du noc eine Anleitung für den Zusammenbau?

    Gruß
    Klaus

Ähnliche Themen

  1. Canon TS 35mm 1:2.8 S.S.C. Tilt Shift für Canon FD - Die Blende
    Von shushkin_ch im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 20:31
  2. 'Miniaturansichten' - nicht groß sichtbar, nur für mich?
    Von kuuan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 14:51
  3. Defekte .jpg....wie sichtbar machen
    Von naggi im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 19:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •