Zunaechst mal Hallo - ich bin neu hier.
Eine kurze Vorstellung:
Bin vor ein paar Monaten als ich von meiner EOS 300D auf eine 550D umgestiegen bin ueber das Thema DSLR-Video zu den manuellen Objektiven gekommen.

Habe mir dann zunaechst ein paar alte Nikkormats mit Nikkoren ergattert und dann festgestellt, dass es ja noch andere Objektive gibt, die sich an der EOS verwenden lassen. Habe mir dann ein Canon FL 55 1.2 an Land gezogen. Anhand von ein paar Threads auf dem Englischsprachigen fred miranda forum habe ich den Umbau auf EF ganz gut hinbekommen. Zwischenzeitlich habe ich dann noch dieses Forum entdeckt und muss vom Mitlesen her sagen, dass mir die Umbauanleitungen hier sehr gefallen.

Hier ganz kurz mein Vorgehen zum Umbau des Canon FL 55 1.2. Das meiste wurde so (oder so aehnlich) schon von anderen vor mir gemacht.

Bilder habe ich hier (mit englischen Kommentaren):

https://picasaweb.google.com/1079764..._notification#

Mein Ziel war, dass der Umbau komplett reversibel sein sollte.

Der Breech-Lock Verschluss und der Auto-Abblendhebel hinten am Objektiv lassen sich ganz einfach abschrauben. Vorher den A/M Auswahlring am besten mit Klebeband fixieren, damit man ihn nicht versehentlich abhebt, da man ansonsten leicht das kleine Kugellager verliert.

Stattdessen kommt dann ein M42 nach EF-Adapter drauf, der mit 3 Loechern versehen wird (der abgenommene Teil dient als Schablone. Man muss dann noch etwas nacharbeiten, damit die Schraubenkoepfe nicht ueberstehen. Das genaue Bohren war eigentlich schon der schwierigste Teil.
Man braucht noch einen Distanzring zwischen M42 Adapter und A/M-Auswahlring. Dazu kann man z.B. den Plastikflansch eines Canon EF Objektivdeckels verwenden (abtrennen und passend feilen).

So wie es ist kann man jetzt noch nicht auf Unendlich scharfstellen. Um dies zu erreichen, wird der Anschlag des Helicoid verstellt. Damit kann man die ganze Optik dann weiter ins Gehaeuse drehen.
Deshalb vorne mit einem Gummihandschuhen oder einem geeigneten Badewannenstoepsel den Namensring aufdrehen.

Nun die drei Schlitzschrauben aufdrehen und man kann den ganzen Linsenaufbau rausnehmen.
Danach kann man ueber weitere 3 Schrauben den Fokussring entfernen. Damit hat man den Endanschlag fuer den Helicoid freigelegt. Aus diesem habe ich eine der 3 Schrauben entfernt und eine versetzt und konnte so den Anschlag um ein ganzes Stueck verschieben.
Damit kann man nun fast bis unendlich fokussieren (nicht ganz, aber man muss nur ganz wenig abblenden damit Unendlich in den Tiefenschaerfebereich kommt). Ich denke, wenn ich am M42 adapter ein wenig Material abschleife, sollte ich unendlich erreichen koennen. Vielleicht gehe ich das noch an, in der Praxis habe ich jedoch bei Offenblende den Fokus meistens viel naeher. Wenn

An einem Vollformat-Sensor koennte es Probleme mit dem Spiegel geben, da das hintere Element ein ganzes Stueck in die Kamera hineinragt. Definitv kein Problem an Crop-Sensoren wie der Vergleich mit einem EF-S Kit Objektiv zeigt.