Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Umbau Canon FL 55 1:1.2 auf Canon EF

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Umbau Canon FL 55 1:1.2 auf Canon EF

    Hallo.

    Ich habe mal ein paar Vergleichsbilder zwischen Canon FL 55/1.2 und Canon FD 55/1.2 S.S.C gemacht.
    Ergebnisse finden sich hier:
    https://picasaweb.google.com/1028443...IiOg9jJ7PeIag#

    mit der Lupe kann man auf Originalgroesse zoomen, aber Picasa komprimiert recht stark.
    (sorry, mir fehlt momentan die Zeit, alles passend zu verkleinern, crops zu machen und hier direkt einzubinden).
    Aufnahmen an einer Eos Kiss X4 (550D) mit LiveView fokussiert auf die Tabasco-Flasche (wegen der "Schaerfe"). Beide Linsen geben sich nicht viel. Der Auto/Manual-Umschalter beim FL ist recht praktisch, ein Vorteil gegenueber der FD.
    Leider habe ich tagsueber nicht die Zeit so etwas zu machen, ich vermute allerdings, dass die S.S.C. Variante bei Gegenlicht weniger Flare und mehr Kontrast hat.

  2. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Umbau Canon FL 55 1:1.2 auf Canon EF

    Anmerkung: Um in den Picasa-Webalben auf Originalgroesse zu zoomen, muss man oben auf die Lupe klicken. Dann erstmal bis zum Anschlag Zoomen, das ist dann aber noch nicht Originalgroesse. Nach kurzem warten kann man dann ploetzlich weiter reinzoomen, bis Originalgroesse. Warum die das bei Google so implementiert haben ist mir schleierhaft.

  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Umbau Canon FL 55 1:1.2 auf Canon EF

    Ich kram den Thread mal wieder vor, da ich heute selbst grad einen Umbau des alten FL 1.2/55mm vorgenommen habe.

    Wie Optical Flow den Umbau beschrieb (grad nochmal gelesen) gestaltet sich dieser auch. Er ist sehr einfach durchzuführen, weil die Blendenmimik nicht "neu erfunden" werden muss.

    Anders als Optical Flow versuche ich aber bei meinen Umbauten zunächst von Haus aus, erst den Adapter so weit zu beschleifen, dass ich Unendlich erreiche und so blieb mir das Abschleifen des Vorderteiles, weil der Fokusring gegen den Blendenring schlägt, erspart. Der Standard M42 Adapter von Big Is in schwarz eloxiertem Alu ist dafür wunderbar geeignet und muss auf 1.25mm heruntergeschliffen werden und erfordert nach der Aktion andere Schrauben.

    Die groß ausfallende Rücklinse des FL 1.2/55mm passt ebenso perfekt durch den Kragen des M42 Adapters. Er umschließt ihn prima.

    Name:  fl stehend.JPG
Hits: 415
Größe:  170,8 KB

    Da der A-M Umschalter, wie bereits ausgeführt, einen Zwischenring zwischen M42 Adapterplatte und eben diesem Ring erfordert um nicht die Rastkugel für den Umschalter durch dessen "Wanderungen" herausspringen zu lassen, entschloss ich mich, einen alten Chromring von einem FD Objektiv soweit anzupassen, das er die "Lücke" schließt und damit den Umschalter gegen "Wanderschaft nach oben" begrenzt.

    Auch fand ich den Ring als Design-Element ganz schön, weil der den Chrom-Look des Blendenrings vorn in der Nähe des Bajonetts wiederholt.

    Das Schleifen der Adapterplatte ist etwas mühsam, aber lohnenswert, weil die von Optical Flow beschriebene Modifikation zwischen Fokus- und Blendenring so entfallen kann.

    Die zurecht-geschliffene Adapterplatte passt wunderbar auf das Objektiv und die Rücklinse kann sauber durchtauchen durch den M42 - Kragen.. hier mal neben seinem "großen Bruder", dem 1.2/55mm Aspherical

    Name:  flrueck.JPG
Hits: 376
Größe:  452,8 KB

    Das Bohren der Schraublöcher ist mit das Anspruchsvollste an diesem Umbau, weil die Gewinde am Objektivrumpf es erforderlich machen,
    direkt in den Steg zwischen Adapterwandung und M42 Auflageplatte zu bohren und zu fräsen. Auch das Übertragen der Löcher vom alten Mount ist nicht
    absolut exakt möglich, weil der Blendenpin beim Übertragen doch etwas stört. Er sollte aber wegen der Reversibilität am alten Mount verbleiben, der ganz simpel wieder eingebaut werden kann. Jedoch muss dann die Justierung des U-Punktes neu vorgenommen werden, falls "rückgebaut" werden sollte.

    Der exakte Fokuspunkt für Unendlich wird wie bei allen Objektiven dieses Typs über einen internen Anschlag vorgenommen, den ich auch schon beim
    Umbau der Nachfolgeversionen gezeigt hatte..

    Name:  fokusanschlag.JPG
Hits: 424
Größe:  179,8 KB

    Also Namensring raus, mit 3 Schrauben den Fokusring abnehmen und man ist an diesem Anschlag dran.. versetzen einer Schraube und genaue Justage.. fertig.

    Und so sieht es an der 5D MK II aus...

    Name:  IMG_4362.JPG
Hits: 371
Größe:  417,0 KB

    Hübsches und zierliches Ding im Vergleich zum 1.2/55mm Aspherical.


    Da mich aber nun gleich mal interessierte, wie sich die beiden gegeneinander verhalten und dies auch später leider von Optical Flow nur als Statement irgendwo geschrieben aber nie mit Bildern untermauert wurde, poste ich mal zwei kurze Schüsse zum Vergleich..

    Unendlichkeitspunkt gecroppt: links FL, rechts FD.. man erkennt deutlich die viel höhere Wirksamkeit der SSC Vergütung. Während das FL im Linken Crop deutlich zu Geisterbildern neigt, also dieses "Ghosting" und erheblich stärker glüht, sind diese Aspekte beim FD deutlich gemindert.

    Name:  Canon-12flfd-ssc-rechts.png
Hits: 397
Größe:  635,7 KB


    Und einmal im Nahbereich, wo sich diese Schnellbeobachtung wiederholt.

    Name:  feverguetung2.png
Hits: 401
Größe:  337,6 KB

    Das FD 1.2/55mm ist bei etwa gleicher Schärfe in den Bildern bezüglich der Kontraste und dem "Glühverhalten" bei Offenblende einwandfrei im Vorteil..


    Das nur mal so als "Ersteindruck".. wenn das Wetter mitspielt, gibt es die Tage einen eigenen Vergleichsthread..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Umbau Canon FL 55 1:1.2 auf Canon EF

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Anders als Optical Flow versuche ich aber bei meinen Umbauten zunächst von Haus aus, erst den Adapter so weit zu beschleifen, dass ich Unendlich erreiche und so blieb mir das Abschleifen des Vorderteiles, weil der Fokusring gegen den Blendenring schlägt, erspart. Der Standard M42 Adapter von Big Is in schwarz eloxiertem Alu ist dafür wunderbar geeignet und muss auf 1.25mm heruntergeschliffen werden und erfordert nach der Aktion andere Schrauben.
    ...
    Das Schleifen der Adapterplatte ist etwas mühsam, aber lohnenswert, weil die von Optical Flow beschriebene Modifikation zwischen Fokus- und Blendenring so entfallen kann.
    Hallo Henry,

    vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrueckt, aber mein Umbau lief genauso - Schleifen des m42 Adapters, nicht des Fokusringes. Ich dachte zunaechst ich schaffe es nur durch Verschieben des Anschlagspunktes aber das Fokus/Blendenringproblem verhinderte das.

  5. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Umbau Canon FL 55 1:1.2 auf Canon EF

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    vielleicht habe ich mich da unklar ausgedrueckt, aber mein Umbau lief genauso - Schleifen des m42 Adapters, nicht des Fokusringes. Ich dachte zunaechst ich schaffe es nur durch Verschieben des Anschlagspunktes aber das Fokus/Blendenringproblem verhinderte das.
    Hi,

    nein ich hab vorhin Deinen Beitrag zu schnell überflogen... sorry.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Umbau Canon FL 55 1:1.2 auf Canon EF

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Ich habe mal ein paar Vergleichsbilder zwischen Canon FL 55/1.2 und Canon FD 55/1.2 S.S.C gemacht.
    Ergebnisse finden sich hier:
    https://picasaweb.google.com/1028443...IiOg9jJ7PeIag#

    ...
    Leider habe ich tagsueber nicht die Zeit so etwas zu machen, ich vermute allerdings, dass die S.S.C. Variante bei Gegenlicht weniger Flare und mehr Kontrast hat.
    Ich zitiere nochmal meinen Vergleich von oben. Fuer einfache Lichtverhaeltnisse ohne starke Kontrastkanten zeigt mein Album oben, dass beide Objektive nicht zu unterscheiden sind. Dein Direktvergleich mit den weissen Kanten deckt sich mit meiner subjektiven Einschaetzung.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Umbau Canon nFD 1:4,5 600mm zu Canon EOS
    Von F1-Helmi im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.11.2020, 09:46
  2. Umbau Nikon Ai auf Canon EF
    Von CameraRick im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2019, 18:25
  3. Umbau Canon FD 1,4/50 S.S.C. auf Olympus E-3
    Von Helge im Forum Umbau > Nikon, Sony + verschiedene Systeme
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 16:37
  4. Canon nFD 400mm/2.8 L DIY Umbau auf Canon EF-Bajonett
    Von Keinath im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 11:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •