Ergebnis 1 bis 10 von 116

Thema: Jupiter-3 1.5/50mm

Baum-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard Jupiter-3 1.5/50mm

    Ich will gar nicht lang drum herum reden: Der wichtigste Grund warum ich dieses Objektiv besitze, ist weder dass ich es unbedingt brauchen würde noch dass es optisch so herausragend wäre. Der Hauptgrund ist, dass ich es speziell an meiner „Kleinen“ richtig schön finde



    Alle anderen lichtstarken Normalobjektive, die ich kenne (selbst das schlanke und leichte Zuiko 1,4/50), mutieren an der zierlichen E-P1 zusammen mit den voluminösen Adaptern zu ziemlichen Glasbausteinen. Nicht so das Jupiter-3 mit M39-Anschluss und entsprechend schmalem Adapter. Speziell von vorne wirkt es durch die dünne Einfassung der Frontlinse sehr filigran und das Gewicht von gerade mal 140 g bringt man auch noch in der kleinsten Reiseausrüstung unter.



    Aber wenn man seine Ausrüstung nicht nur spazierentragen oder – noch schlimmer – im Regal verstauben lassen will, interessiert natürlich auch die Frage nach den optischen Leistungen. Aber erst mal ein paar technische Daten:
    Länge (min.) 43 mm
    Filtergewinde 40.5 mm
    Gewicht 140 g
    Naheinstellgrenze 1 m
    Blende 1.5-22 stufenlos
    13 Blendenlamellen
    7 Linsen in 3 Gruppen (Sonnar-Typ)
    Linsenschnitt: http://www.g-st.ch/privat/kameras/zo....html#jupiter3

    Der haptische Eindruck ist etwas gewöhnungsbedürftig durch den vorneliegenden, stufenlos verstellbaren Blendenring. Da muss man schon aufpassen, dass man die Blende nicht beim Fokussieren aus Versehen mit verstellt.

    Anfangen möchte ich mit ein paar Bildern bezüglich Schärfe im Nahbereich:

    f/1.5 Gesamtansicht



    f/1.5 100%-Crop


    f/2.8 100%-Crop



    f/5.6 100%-Crop


    f/22 100%-Crop



    Zunächst einmal muss man ehrlicherweise konstatieren, dass die Optik zumindest mit der extrem hohen Auflösung des µFT-Sensors etwas überfordert ist. Das ist nicht „weich“ wie es immer so schön formuliert wird, sondern das ist auch bei sorgfältiger Fokussierung schlicht und einfach nicht hundertprozentig scharf, und zwar bei keiner Blende. Das heißt nicht, dass das Objektiv an der µFT-Kamera nicht tauglich ist, es heißt nur dass man mit gewissen Einschränkungen leben muss was Bilder in voller Auflösung oder 100%-Crops betrifft. Betrachtet man die Fotos bei Bildschirmauflösung z.B. mit 1600 x 1200 Pixel sind sie durchaus ansehnlich und auch für Abzüge bis ca. A4-Format dürfte die Schärfe bei den allermeisten Motiven vollauf genügen.
    Bemerkenswert finde ich den ungewöhnlich geringen Unterschied der Schärfe zwischen den Blendenstufen in den gezeigten Beispielen. Der Unterschied zwischen Offenblende und f/2,8 liegt mehr im Kontrast als in der Schärfe und bei Blende 5,6 ist die Umrandung des Etiketts sogar wieder unschärfer, warum auch immer (Stativ, Fokussierung unverändert...). Vor allem aber fällt auf – deshalb auch die relativ ungewöhnliche Blende hier bei den Bildbeispielen – dass selbst bei f/22 kaum sichtbare Einbußen durch Beugungseffekte auftreten. In dieser Hinsicht habe ich noch kein vergleichbares Objektiv gefunden, so dass das Jupiter-3 eine sehr interessante Option ist für einen Bildaufbau bei dem man entweder sehr hohe Schärfentiefe benötigt oder lange Belichtungszeiten trotz Tageslicht (und keinen Graufilter benutzen will).


    FORTSETZUNG FOLGT
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    
    Geändert von RetinaReflex (14.12.2015 um 22:23 Uhr) Grund: Titel an die Schreibweise bei Objektivbezeichnungen angepasst

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Helge :


Ähnliche Themen

  1. Jupiter-8 2.0/50mm milchig, blass :(
    Von bobhund im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 22:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •