Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Canon nFD 1.4/50mm nach Canon EF Dokumentation

  1. #21
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    987
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Schau mal bei http://www.modelbauschrauben.de rein.

    Die haben fast alles. Zwar nicht grad sehr billig, weil die in kleinen Mengen abgeben, aber mit 25er Packungen kommt man da gut hin.

    Ich benutze von denen die M1.6 x 3 und 4mm langen Senkkopfschrauben mit Kreuzschlitz.
    Art.Nr. 018-031

    Ebenso die M2 von denen.. Art.Nr. grad nicht zur Hand.

    Dort erhälst Du auch passende Gewindebohrer.. wobei Bohrung 0,8 x späteres Gewinde sein sollte.
    Ok!
    Meine Bestellung sieht wie folgt aus:

    Senkkopfschrauben Kreuzschlitz VA M 1.6 x 3
    Gewindebohrer M 1,6 Einschnitt Rundschaft
    Spiralbohrer geschliffen 1,3 mm
    Ich finde das Windeisen nicht!
    Das muss erstmal langen, sonst wird der Umbau Teurer als ich erhofft hatte!
    Ist das so OK?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Was Du Dir auf jeden Fall für solche Arbeiten zulegen solltest, ist eine vernünftige Ständerbohrmaschine oder einen ordentlichen Dremel mit Workstation.
    Mit dem Dremel (oder Proxxon) hat es den Vorteil, dass Du viel flexibler in allen Arbeiten dieser Art bist, Dir die elende "Feilerei" verkürzen kannst (Du nutzt die Miniaturtrennscheiben um die Wandungen zu entfernen.. und so ein Umbau treibt Dich dann nicht mehr in den "Wahnsinn"..
    Ja so ein Dremel Workstation ist schon was ganz feines, das hätt ich gebraucht!
    " Miniaturtrennscheiben um die Wandungen zu entfernen.." das klingt echt Klasse!
    Wahnsinn ist der richtige Begriff!
    Aber wann brauch ich den mal einen Dremel,nie!
    Für jemanden der sowas des Öfteren brauch ist das eine Klasse Sache!
    Aber ich glaube ich bin geheilt und baue kein Objektiv mehr um!
    Ich werde es mit den oben genannten noch nicht bestellten Sachen ein 12tes mal probieren!
    Wenn ich dann Scheider ist es mir mittlerweile Wurst, klingt doof ist aber so!
    Aber ich bin guter Dinge, das das dies letzte mal klappt!

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wer also mit einem Umbau liebäugelt, sollte also schonmal davon ausgehen, zunächst weiteres Geld investiert werden muss, um sich dafür passenden Geräte- und Handwerkzeuge zuzulegen. Mit den von den groben Arbeiten im Haushalt, Auto und oder Garten her geläufigen Werkzeugen kommt man bei den feinen Arbeiten, die so ein Umbau darstellt, nicht sonderlich weit und die "Verzweiflung" stellt sich dann ganz schnell ein, wenn es darum geht, präzise auf kleinstem Raum die Dinge erledigen zu müssen.
    Dem kann ich Vollstens zustimmen,mit "normalen" Werkzeug zum Verzweifeln!


    LG Alex

  2. #22
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Leute,

    ich habe auch mit einemsolch umbau begonnen.

    Zunächst mal aller besten Dank an Henry für die tolle Doku und für die Beantwortung meiner fragen.

    eine dieser war ob der kleine Hebel an dem runter zu feilenden Ring noch benötigt wird.

    Antwort: Nein dieser kann entfernt werden!

    So nun mal zu meinen Erfahrungen:

    Da ich aus dem Metall Gewerbe komme habe ich einfach den Ring runter gedreht oder besser versucht,

    als die kleine Nut kam hat Ringschen sich entschlossen eine klein Flugstunde zu machen

    also Back to the Root´s und den Rest eben runter gefeilt.

    Nun trat das Problem auf das mir die kleine Walzerolle verloren gegangen ist (die für die Rastung verantwortich ist)

    kein Problem kurzer Hand eine neue hergestelt, undzwar einfach 1,5mm von einem 1,5mm Bohrer via dremel abgetrennt

    (0,5mmdick Silizium Carbit Trennscheibe verwenden) und eingesetzt.

    Nun werde ich noch den Hebel anfertigen und den Adapter aufsetzen.

    WIE HIER SCHON BESCHRIEBEN OHNE GEEIGNETES WERKZEUG UND FERTIGKEITEN BESSER FINGER WEG!

    Grüße an die gesamte manschaft weitere berichte Folgen

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rooty :


  4. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rooty Beitrag anzeigen
    ....
    Da ich aus dem Metall Gewerbe komme habe ich einfach den Ring runter gedreht oder besser versucht,

    als die kleine Nut kam hat Ringschen sich entschlossen eine klein Flugstunde zu machen
    Runterdrehen geht nicht... der Ring fliegt dir - wegen des "Engpasses" - gleich um die Ohren.. war aber klar. Ich hatte mir extra mal ein altes nFD Objektiv besorgt, von dem ich den Anschluss mit den 3 Stützpunkten auf dem die Platte aufgeschraubt ist, als Halter für den Ring zu nutzen und ihn für die Spannzange eingekürzt.

    Plan war, dieses Anschlussstück dann mitsamt dem Ring, der an seinen 4 Schrauben befestigt ist, in die Spannzange der Drehbank einzuspannen und mit einer passenden Schneidwerkzeug die nicht benötigte Wandungshöhe abzudrehen. Sah auch erst gut aus... so lange, bis das Schneidwerkzeug eben wieder an genau dem dünnen Teil der Wandung hinterhakte und dann den gesamten Ring "wegfetzte"

    Deswegen mach ich das weiterhin mit dem Dremel und Handführung.
    Man kann da sehr feinfühlig selbst "Kreuztisch" spielen, was aber auch nicht immer gelingt. Einer von 10 Ringen geht auch dabei drauf.

    also Back to the Root´s und den Rest eben runter gefeilt.

    Nun trat das Problem auf das mir die kleine Walzerolle verloren gegangen ist (die für die Rastung verantwortich ist)

    kein Problem kurzer Hand eine neue hergestelt, undzwar einfach 1,5mm von einem 1,5mm Bohrer via dremel abgetrennt

    (0,5mmdick Silizium Carbit Trennscheibe verwenden) und eingesetzt.
    Clevere Lösung... !


    Nun werde ich noch den Hebel anfertigen und den Adapter aufsetzen.

    WIE HIER SCHON BESCHRIEBEN OHNE GEEIGNETES WERKZEUG UND FERTIGKEITEN BESSER FINGER WEG!

    Grüße an die gesamte manschaft weitere berichte Folgen
    Prima.. wünsch Dir alles Gute beim Gelingen, wobei ich überzeugt bin, das Du es schaffen wirst.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #24
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Also so hebel habe ich angefertigt.... doofer weise muss ich nun nochmal nacharbeiten da ich zur gabel nur 0,05mm spiel gegeben habe
    und die doofe gabel nach unten ei bisschen "zu" geht

    nun ja alles kein Problem!

    Allerdings ist mir ein vorschag gekommen und zwa ich knnte passende gekürzte ringe Fertigen lassen
    und auch dementsprechende Hebel ich denke kostepunkt dürfte so 10€ pro stück sein.

    Da dies Umbau anscheinend oft realisiert wird!

    Fall Intresse besteht werde ich Zeichnungen erstellen und alles notwendig in die Wege leiten

  6. #25
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    So mein umbau ist beendet!

    habe eigentlich alles soweit ganz gut hinbekommen bis auf ein paar kleine Schwierigkeiten

    wie verlorene walzenrolle oder verlorene feder, Zerbrochener Ring....

    nun habe ich noch 2 Probleme.

    1. Trotz das ich auch bereits die Rückseite des Ring bearbeitet habe kann ich immer noch nicht unendlich fokusieren

    ich bin im Moment auf einem dickenmaß von 2mm Welches Maß sollte denn erreicht werden?

    2. Wie verschliest ihr die kleine öffungen die sich durch die beabeitung im Zusammenbau ergeben?

    Herzlichen Dank im Vorraus

  7. #26
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    12.12.2014
    Ort
    OG
    Beiträge
    535
    Bilder
    86
    Danke abgeben
    898
    Erhielt 1.401 Danke für 361 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,
    nachdem ich den Umbau auch geschafft habe und schon einige gute Fotos mit dem Canon gemacht habe wollte ich es nun mal wissen was wir beide können :-) Also zum Jahresabschluss in den Zirkus und die Canon 60D mit dem umgebauten FD dran mal kräftig rangenommen. Ergebnisse könnt Ihr hier sehen:
    https://picasaweb.google.com/1035992...llung31122014#

    Name:  IMG_2800.JPG
Hits: 715
Größe:  69,3 KB

    Name:  IMG_2803.JPG
Hits: 755
Größe:  109,5 KB

    Name:  IMG_2808.JPG
Hits: 750
Größe:  105,3 KB

    Name:  IMG_2811.JPG
Hits: 716
Größe:  95,2 KB

    Name:  IMG_2813.JPG
Hits: 691
Größe:  46,7 KB

    Name:  IMG_2832.JPG
Hits: 711
Größe:  62,8 KB

    Alles in allem habe ich ca.600 Fotos gemacht. Nach dem aussortieren bleben noch 530 übrig. Ich finde das für die Situation klasse.

  8. #27
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    12.12.2014
    Ort
    OG
    Beiträge
    535
    Bilder
    86
    Danke abgeben
    898
    Erhielt 1.401 Danke für 361 Beiträge

    Standard

    Da ich im Moment ja ein nFD umbaue hier mal ein Foto wie ich den Ring zum abschleifen befestigt habe.

    Name:  10.jpg
Hits: 672
Größe:  318,6 KB

    das hat gut geklappt. Auf ein Brett genagelt.

    Hier noch eine Eigenkonstruktion :-))

    Name:  11.jpg
Hits: 638
Größe:  317,5 KB

    dafür:

    Name:  12.jpg
Hits: 631
Größe:  301,0 KB

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Oldman1 :


  10. #28
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.05.2012
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Moin, ist zwar ein Uralt-Thread, aber weil hier der eine oder andere Umbauer ja bestimmt noch mal vorbeikommt: Statt mit Sekunden- oder Metallkleber verklebe ich größere Metallflächen (alte Bajonettauflage mit neuem Adapter usw) neuerdings gerne mit Schraubensicherung/Loctite. Das Zeug ist extrem dünn(flüssig) und trägt dadurch nicht auf, zugleich offenbar elastisch genug um nicht später wegzubrechen.

    Gruß Robert

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", pyrus :


  12. #29
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.01.2024
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry und alle anderen, die das Thema mitverfolgen

    Zunächst einmal ein großes Lob an die vielen Infos, die in diesem Thread zum Umbau geteilt werden!

    Drauf gestoßen bin ich durch ein Canon FD 1.8/50mm, mit dem mein Vater an einer AE1 für unsere Kinderbilder aus den 90ern verantwortlich ist. ;-)

    Es ist zwar kein edles 1.4er, doch würde ich gerne den Umbau wagen und die Hand ist aufgrund des geringeren Schadens, der angerichtet werden kann ruhiger. Nach mehrmaligem Lesen glaube ich das Meiste der Umbauschritte verstanden zu haben, hoffe ich. Bei dem erwähnten Breechlock-Hebel stagniere ich allerdings noch. Gibt es dafür eine Alternative, wenn man ein solches Objektiv nicht sein Eigen nennt und demnach auch nicht als Ersatzteilspender verwenden kann?

    Des Weiteren habe ich einmal die zerlegten Teile meines 1.8ers mit einer "Brauch ich"/"Kann weg"-Bewertung bebildert angehängt. (Die gestrichelt eingekreisten Komponenten werden nicht mehr benötigt) Bitte gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.

    Name:  1_8_50mm_Komponenten.png
Hits: 85
Größe:  1,19 MB


    Herzliche Grüße,
    Manuel
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Objektiv Adapter CANON FD nach SONY E
    Von crazy-photo im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2022, 20:10
  2. Canon nFD 24-35/3.5 L nach EF Umbaudokumentation
    Von hinnerker im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.02.2016, 14:46
  3. Canon FD 2.8/100mm S.S.C. nach EF umbauen
    Von Kai E. im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 13:05
  4. Canon EF (FD) 4/80-200 L Umbau Dokumentation
    Von hinnerker im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 14:45
  5. Canon FD Aspherical Umbauten.. eine Dokumentation und ein Lösungsweg
    Von hinnerker im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 19:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •