Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Was haltet ihr von solchen "Billigsets"?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 9 Danke für 2 Beiträge

    Standard Was haltet ihr von solchen "Billigsets"?

    Hallöchen,

    ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich demnächst ein paar Fotos seiner Kung-Fu-Truppe machen könnte und da dacht ich mir, dass dafür meinem externen Blitz eine Softbox sehr gut stünde.

    Bin bei der Suche dann aber auf solche vergleichsweise günstigen Dauerlicht-Sets gestoßen, Beispiel:
    http://cgi.ebay.de/Studioset-Fotostu...item3f07d3c0cb

    Ich bin davon überzeugt, dass man von diesen Sets keine Höchstleistungen erwarten kann. Aber sind sie wohl für den seltenen Gebrauch in Anbetracht des Preises eine gute Alternative zu den High-End-Geräten?

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Was haltet ihr von solchen "Billigsets"?

    Naja,der Preis sieht ja ganz gut aus und wenn es nicht so oft gebraucht wird kann auch nicht so schnell was kaputt gehen.Aber 3x 85 Watt und dann noch Energiesparlampen,würde Lichttechn.vielleicht für Tabletop ausreichen aber eine Gruppe Leute und das noch indirekt/Weichgezeichnet...An Deiner Stelle würde ich das Geld für einen zweiten Blitz ausgeben und eine Styroporplatte nehmen.

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Was haltet ihr von solchen "Billigsets"?

    Vorweg: ich bin kein Experte im Bereich der Studio/Blitztechnik.

    Aber der Vorteilen von Blitzgeräten gegenüber der konstanten, aber schwachen Beleuchtung durch Lampen ist ja die regelbare große Lichtleistung der Blitze - bei indirekter / diffus gestreuter Beleuchtung geht ja schon einiges verloren..

    Der Preis sieht sehr verlockend aus, aber da du an die Stelle der Lampen wahrscheinlich keine Blitze montieren kannst, muss dir das (nicht regelbare?) < 3x85W an Lichtleistung ausreichen - das geht wahrscheinlich wirklich nur im Studio bei 'normalen' Bildern.


    Was hast du denn bisher als Zubehör für deinen externen Blitz?

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 9 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Was haltet ihr von solchen "Billigsets"?

    Also: Mit externem Blitz meinte ich meinen Aufsteckblitz (Metz Mecablitz 44 AF-1) und für den hab ich bisher noch keine zusätzliche Ausstattung.
    Über den Kauf eines kleinen Studiokits hatte ich schonmal nachgedacht, es aber noch nie ernsthaft ins Auge gefasst, weil der Nutzen dann doch bisher noch nicht da war.

    Da ich zurzeit auch viel Videos drehe (kleine Sketches usw.), wo zurzeit Baustrahler als improvisierte Setbeleuchtung dienen müssen, hatte ich überlegt, ob man nicht ein Dauerstrahlerset kaufen könnte um es für beides zu nutzen. Aber vermutlich werden so starke Dauerstrahler nicht wirklich günstig sein, oder?

    **edit:
    Was genau ist an den Energiesparlampen so zu bemängeln? Laut Beschreibung haben die ja so viel Leistung wie deutlich stärkere Halogenlampen.
    Geändert von Subsurf (06.07.2011 um 19:07 Uhr)

  5. #5
    mirko
    Gast

    Standard AW: Was haltet ihr von solchen "Billigsets"?

    Wenn es günstig und wirklich nur für den Hobbybereich sein soll, dann schau mal hier rein: http://www.foto-walser.biz/shop/Kate...usstattung.htm

  6. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Was haltet ihr von solchen "Billigsets"?

    Nun, von Videos hast du nichts gesagt

    Energiesparlampen 'verbraten' nicht so viel Energie im Infrarotbereich, für 1 Joule-Strom-Energie kommt also deutlich mehr 'Licht' raus.
    Dafür sind sie aber normalerweise nicht regel/dimmbar (Blitze schon), sind eher omnidirektionale Strahler ohne die Softboxen (Licht in alle Richtungen) und liefern als Höchstleistung weniger als 85W.

    Leider ist die tatsächliche physikalische 'Leistung' eines Blitzes in Joule / Zeit in Sekunden = Watt mit Hilfe der Leitzahl nicht so einfach..
    Hier ist aber ein guter Bericht zum Thema.

    Ein Vorteil der Lichtanlage wäre klar: du siehst auch ohne das Foto, wie die Lichtsituation aussieht - und kannst eventuell besser fokussieren.
    (Deswegen haben die besseren Blitze ja ein AF-Licht)

    Ein Zitat von der Seite:
    Um auf die Belichtung des 200-Joule-Blitzes zu kommen, muss man mit der 60-Watt-Halogenlampe 10 Sekunden lang belichten. Das wäre 1 Sekunde mit 600 Watt, 1/10 Sekunde mit 6.000 Watt oder 1/100 Sekunde mit 60.000 Watt.

    Die meisten guten Aufsteckblitze haben wohl so 40 Joule bis 50 Joule, und deine Energiesparlampen vielleicht 10x effizienter als die Halogenlampen, aber grob geschätzt hast du mit mit deinem Metz 44 auf der stärksten Stufe wahrscheinlich so 5x bis 10x mehr Power als mit deinen 3 Energiesparlampen.
    Geändert von CChris (06.07.2011 um 20:34 Uhr)

  7. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Was haltet ihr von solchen "Billigsets"?

    Energiesparlampen sind wie alle Röhrenlampen nicht Farbneutral.Da fehlen im Spektrum teilweise ganze Bereiche.Genaueres mußt Du aber 'ergoogeln'.

    Gruß Jörg

  8. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 9 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Was haltet ihr von solchen "Billigsets"?

    Könnt ihr mir vllt was spezielleres als nur den Link von dem Shop empfehlen? Von Walimex hab ich bisher nich so viel positives gehört. Vorschlag für nen Blitzkopf reicht, Stativ und alles andre kann ich dann danach richten.

  9. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: Was haltet ihr von solchen "Billigsets"?

    ... ich werfe mal einen anderen Anbieter (da war ich bereits einige Male vor Ort einkaufen ) in den Raum -> http://www.meinfoto.com/

    Vergleiche dessen Angebote mi denen von Walser und anderen ...

    Ich würde die Dinge langsam zusammenkaufen, so wie der Wunsch nach Erweiterung besteht. Vielleicht kommst Du mit einer mittleren Softbox bereits ausreichend zurecht. Hast Du Bekannte oder so in der Nähe, damit Du mal sowas näher betrachten kannst oder vielleicht ausborgen gegen ein kleines Dankeschön/Trinkgeld- wäre vielleicht auch denkbar, wenn Du erstmal reinschnupperst ...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  10. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.06.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    39
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 9 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Was haltet ihr von solchen "Billigsets"?

    Also ich hab mich mal ein bisschen umgesehen und z. B. folgendes entdeckt:

    http://www.studiobedarf24.eu/shop/St...qob03v5ose9nl2

    So wie ich gesehen habe, gibt es den gleichen Blitz auch von Walimex und Mettle, wusste schon immer dass Walimex nur ein Vertreiber ist, aber dass es so viele Vertreiber für die gleichen Produkte gibt, wusste ich bisher nicht.

    Was wäre denn von obigem Beispiel zu halten für den seltenen Einsatz in kleinen und mittleren Räumen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Überregional "Mitbringsel" für's User-Treffen in Dinkelsbühl... = "Wunschkonzert"
    Von LucisPictor im Forum Deutschland
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2014, 23:27
  2. CARL ZEISS PANCOLAR 1.8/50 MC "electric" oder "auto"
    Von LiverpoolFan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 08:25
  3. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 08:55
  4. Fotorucksack Bilora "Roma" oder Lowepro "Vertex 200 AW"
    Von ls88898 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 13:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •