hallo,

tatsaechlich habe ich etwas geld das ich in ein objektiv investieren moechte. bisher suchte ich ein tele, da ich dort am schlechtesten ausgestattet bin, aber nun:

habe ich mich mehr oder weniger fuer ein distagon 35 1.4 entschieden. d.h., eigentlich nicht richtig entschieden, da ich nicht sicher bin, ob ich damit so viel bessere 3D-bilder schiessen kann als mit dem ultron bei f/2 oder dem rokkor 58 1.2.

um moeglichst viele meinungen von euch zu bekommen, gebe ich den fragen mal buchstaben:

A.) benutzt ihr das 35 1.4 Distagon oft, denkt ihr es gibt mir mehr als das ultron 40 2.0 ?

B.) das neue kostet ca. 1600 EUR, C/Y oder Rollei etwa die haelfte, bzw bei sofortkaufen 1000-1200 (viel geld) ist es das wirklich wert ?

C.) ich finde die Bilder im netz der rollei-version am ansprechendsden (offen)
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/839374/22
(die bank ! genial, soetwas kann ich mit keiner meiner linsen darstellen)

D.) nur die rolleiversion hat die dreieckige blende ?!?

E.) C/Y versionen scheinen manchmal mirror-issues zu haben, rollei nie

F.) es sind doch nur die verguetungen und die blende die anders sind (C/Y und rollei)

G.) ich finde das bokeh der neusten version etwas zu kontrastreicht und zu hart. wie denkt ihr ?

H.) den vergleich mit dem samyang habe ich gelesen, aber da ist das distagon auch mit abstand am besten und ein gebrauchtes distagon kostet ja auch (nur) das doppelte wie ein neues samyang.

I.) Canon 35 1.4 scheidet aus, da ich eventuell in 5 jahren keine canon mehr hab. meine linsen moechte ich aber behalten. darum mag ich alte, manuelle linsen lieber, die man ueberall adaptieren kann. ich kann gut gucken und manuell fokussieren ist voellig OK.


über viele meinungen von leuten, die das objektiv kennen, wuerde ich mich sehr freuen.

wegen des geldes ... es ist eigentlich zu teuer fuer die 30 jahre alte katze im sack, aber was soll man machen, wenn man solche bilder auch schiessen moechte ?!?

gruss, L.

damit ihr wiss, was ich fuer bilder mit dem C/Y schiessen moechte, hab ich mal den link aus diesem forum zu meinen Ultron bildern angehaengt.

http://www.digicamclub.de/showthread...pherisch/page2