Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Distagon 35 1.4, welches ?

  1. #21
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    240
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge

    Standard AW: Distagon 35 1.4, welches ?

    BOKEH BEI F/2.8:


  2. 2 Benutzer sagen "Danke", LeadyGonzales :


  3. #22
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    240
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge

    Standard AW: Distagon 35 1.4, welches ?

    so, noch eine anmerkung:
    diese wirren dreiecke enstehen nur wenn man auf kurze distanz fokussiert und es gleichzeitig spitzlichter weiter weg gibt. (beim vorherigen bild war das absicht)

    fokussiert man auf unendlich haben spitzlichter 6 strahlen (blende 8 stativ).

    gesamtansicht


    links 100%


    mitte 100%


    unten 100%


    rechts 100%

    gruss, L.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", LeadyGonzales :


  5. #23
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Reden Bokeh!!

    Das Bokeh bei 2.8 ist sooooo geil, da werd ich sehr eifersüchtig

  6. #24
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 36 Danke für 12 Beiträge

    Standard Das Contax AEG

    Nach längerer Recherge, auch auf Digicamclub, dachte ich, das Summicron-R wäre das finale super all-around immer-drauf 35mm Objektiv für mich. Bis ich dann zufällig im Leica!!! Shop nicht zu lange darauf auf ein wunderschönes Contax Distagon 35mm f/1.4 (AEG) gestolpert bin. Im Vergleich zum Summicron war es mir eigendlich ein bisschen zu speziell und auch einiges seltener. Beim Distagon wusste ich schon ungefähr, was mich erwarten würde - und hatte mich bereits entschieden, bevor ich es mal "anprobiert" hatte. Aber der allererste "Shot" hier auf der Ladentheke, hat mir dann doch sofort alle möglichen Restzweifel weggepustet und alle meine Vorurteile bezüglich diesem Objektiv bestätigt (B&W Jpeg original aus der Sony A7).

    medium_ADSC05374.jpg

    Ein Crop davon zeigt, die "100" ist verhältnismässig scharf, und Milimeter daneben fängt es sofort an zu Glühen (obwohl bei weniger Kontrast sonst garnicht sein Charakter ist) und der Rest fällt butterweich und cremig sofort ab.. Man beachte auch das Spritzlicht im Objetiv dahinter, fällt fast kaum auf.

    medium_DSC05374-2.jpg

    Auf mittlere Distanz wegen der f/1.4 kommt manchmal ein bisschen das Mittel-Format Feeling auf, scheint mir. Es ist kein Tele-Objektiv, aber der Hintergrund verschwimmt immer noch ein bisschen leicht und zart (original Jpeg aus der Sony A7).

    medium_DSC05397.jpg

    Und zuletzt das Szenario (Sony A7, aus RAW konvertiert - logisch alles f/1.4), wofür es in meinen Augen der absolute Spezialist ist. Aufnahmen am Esstisch, im Cafe, wo der Teller und ein Glas oder eine Tasse genau in's Bild passen, aber nur eine Feine Kante oder ein kleines Detail recht klar abgebildet werden, und es dann sofort fein verschwimmt (der kleine Löffel ist ja eigendlich nicht so weit vom Fokuspunkt weg, aber schon halb weg geschmolzen), aber super dezent und ohne grosse Bokeh Kringel und Lichter (was bei anderen Motiven wiederum auch bevorzugt sein könnte, es ist sozusagen das Anti-Trioplan).

    medium_DSC05399.jpg

    Das modernere Zeiss ZE/ZF kann das vielleicht noch extremer und kühler... aber wie gesagt, was einem halt so über den Weg läuft. Ein MMJ oder HFT hätte ich sicherlich auch nicht im Laden stehen lassen, aber in diesem Falle war es halt das AEG, und das ist jetzt mal die vorläufige Krönung meiner 35mm Sammlung.

    Gruss, Clemens
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. 6 Benutzer sagen "Danke", ccl :


  8. #25
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Hallo Clemens,

    sehr schöne Bilder. Bei dieser Gelegenheit noch ein herzliches Willkommen hier im DCC.

    Lass uns doch mal Deine 35mm Sammlung sehen. Ich finde 30-35mm ideal fürs Vollformat.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  9. #26
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Räbenfluch Beitrag anzeigen
    Das Bokeh bei 2.8 ist sooooo geil, da werd ich sehr eifersüchtig
    Echt? Mir sagt das so gar nicht zu. Aber dennoch halte ich das Zeiss 1.4/35 für eines der besten 35er überhaupt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #27
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Echt? Mir sagt das so gar nicht zu. Aber dennoch halte ich das Zeiss 1.4/35 für eines der besten 35er überhaupt.
    Es erinnert mich sehr an Filme wie Taxi driver, die dort verwendeten Zeiss Superspeed- Linsen haben auch dreieckige Blenden (meine ich, nagelt mich da nicht drauf fest ), und irgendwie haben es mir diese Unschärfedreiecke angetan .

    @Clemens

    Wilkommen hier, sehr schöne Bilder
    Mein flickr http://www.flickr.com/photos/timo_johannes/
    Canon 6D, Canon 24-105mm f4 l, Canon Fl 55mm f1.2 (umgebaut auf EOS),
    Helios 44m4, SMC Takumar 28mm 3.5,
    Zuikos (35mm 2.8, 50mm 1.4, 50mm 3.5 Macro, 85mm 2.0)

  11. #28
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.574
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.975 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    Weil es ja noch keiner mit "ins Rennen geschickt hat", würde mich im Vergleich dazu auch mal das Sigma Art 1.4/35 DG HSM interessieren. Irgendwie schreit das ja mal nach einem Vergleich.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  12. #29
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 36 Danke für 12 Beiträge

    Standard Road to Distagon und Ausblick

    Danke der Dankes und herzlichen Begrüssung : ).

    Für die 35er "Sammlung", muss die erstmal alle an einen Tisch bekommen. Es war einfach
    ein heran tasten und Opportunitäten, und dann konnte ich die älteren Stücke auch nicht
    los lassen, da sie auch ihre Vorzüge und durch Fotos lieb gewonnenen Eigenschaften haben.

    Hier mal meine Road to Distagon..

    1 Minolta MD 35mm f/2.8
    (Nikkor 24mm f/2.0 AI-s)
    (Nikkor PC 35mm f/2.8)
    2 Nikkor 35mm f/1.4 AI-s
    3 Pentax Takumar 35mm f/2.0
    4 Minolta MC 35mm f/1.8
    5 Olympus OM 35mm f/2.0
    6 Canon FD 35mm f/2.0
    7 Leica Elmarit-R 35mm f/2.8
    8 Leica Summicron-R 35mm f/2.0
    (Canon 35mm f/2.8 T/S)
    9 Contax CZ Distagon 35mm f/1.4 AEG

    Das Nikkor 24mm habe ich für mich mal angeführt, da ich an der Crop Nex-5 damit den
    35mm Bildwinkel kennen und schätzen gelernt habe! Es war dort eines meiner Immer-Dabei
    Objektive. Am Voll Format kommt es hingegen kaum mehr zum Einsatz. Genau so ging es
    dem Nikkor 35mm, welches an der Nex quasi mein möchtegern "Summicron" normal Objektiv war,
    und dann an der Sony A7 als 35er gleich vom Minolta 1.8 verdrängt wurde.

    Die 2 Tilt bzw. Shift Objektive sind Spezial-Fälle und habe ich aus unterschiedlichen
    Gründen nur minimal benutzt bis jetzt (kein Weitwinkel mehr an der Nex, und an Voll-Format
    Problem mit Reflexionen des Billig-Adapters, und keine Zeit für das Canon wegen Leica und
    Zeiss Linsen : ).

    Und als Ausblick, wovon kann man denn noch träumen?

    Ich kann nicht sagen warum, aber die Aufnahmen mit dem Sigma gefallen mir garnicht.
    Das neue Loxia haut mich auch nicht vom Hocker. Und wahrscheinlich bin ich ein ignoranter
    Snob, mit dem Samyang habe ich mich nicht mal mit beschäftigt. Vielleicht ist es das
    Aussehen und die Grösse.

    Aber was käme überhaupt noch in Frage, so in grob preislicher Folge?

    10 Leica Summilux-M 35mm f/1.4 pre-ASPH
    11 Carl Zeiss Distagon 35mm f/1.4
    12 Sony RX1 Sonnar 35mm f/2.0
    13 Leica Summilux-R 35mm f/1.4
    14 Leica Summilux-M 35mm f/1.4 ASPH FLE

    Vielleicht kommt irgendwann ja auch noch mal ein Zeiss Otus 35mm.


    Was das Sigma angeht, hier ist ein Vergleich mit dem Contax auf Fredmiranda:

    Ups, ich bin zu neu und wegen dem Spam-Schutz kann ich keine externen Links posten.

    Muss wohl erst mal mehr Fotos posten... Also, wollte noch einige externe Bild/Vergleichs/
    Test Links mehr posten, kommt halt später dann.

    Liebe Grüsse,
    Clemens

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", ccl :


  14. #30
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.11.2013
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 36 Danke für 12 Beiträge

    Standard Fortsetzung

    Und die Fortsetzung, bin offensichtlich frei geschaltet worden, externe Links hinzu zufügen.
    Hoffe sie haben etwas mit dem Distagon zu tun.


    http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1225168/0

    Auf der Seite finde ich überraschenderweise auf Anhieb die Unterschiede kaum wahrnehmbar.
    Das Sigma ist sicherlich schärfer, wenn man genau schaut, das alte Contax hält dafür aber
    gut mit. Dafür scheint sich das Contax Bokeh nicht deutlich abheben zu können. Der
    Hintergrund ist aber auch wirklich ultra unruhig (und wäre etwas für das HFT leicht
    abgeblendet : ), und wenn bei folgendem Beispiel der Fokus weit vorne liegt, kommen doch
    kleine Unterschiede zu tage, finde ich (das Zeiss ist übrigens weniger weit, was im Bokeh
    wohl auch noch mal hilft):

    Sigma
    http://farm4.staticflickr.com/3722/9...da937d90_h.jpg
    Contax
    http://farm6.staticflickr.com/5342/9...234d4152_h.jpg

    Das Sigma vielleicht doch kontrastreicher und kühler, Contax doch ein klein wenig mehr
    soft in den übergängen der Highlights.


    Hier dazu noch die MTFs vom neuen Zeiss, Sigma, und Samyang:

    http://www.lensrentals.com/blog/2014...unt-35mm-f1-4s


    Aussagekräftiger für mich war dieser Vergleich zwischen Contax und Leica pre-ASPH auf
    einer Nex:

    http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1190503/2

    Das Contax gewinnt vielleicht nach Punkten in seiner Tadellosigkeit und kompromisslosen
    Qualität und Weichheit, aber die Leica Bilder gewinnen vielleicht emotional sogar und
    haben auch ein gewisses Etwas (immer den Fokus auf das Bokeh : )! Sicherlich auch
    Geschmacksache und für mich ich finde sie beide ganz toll!!!

    Es gibt auf der selben Seite noch einen Vergleich mit dem Leica Summilur-R. Ich habe dafür
    noch keine Zeit gehabt, die näher anzuschauen.

    Dafür hier drei lecker Images vom Summilux-R, Hammer (Un)Scharf, aus folgendem Thread:

    http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1117812

    http://ih2.redbubble.net/image.41791...x800,070,f.jpg
    http://ih2.redbubble.net/image.41791...x800,070,f.jpg
    http://ih1.redbubble.net/image.41791...x800,070,f.jpg


    Liebe Grüsse,
    Clemens

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", ccl :


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zeiss Distagon 2.8/35
    Von X-Pro-Heinz im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2017, 19:59
  2. Distagon 2,8/25 zerlegen
    Von mash im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 16:41
  3. M42 50 1,8 welches ist gut und welches ehr nicht
    Von kante im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 15:48
  4. Die Zeiss Zwillinge (Distagon 2.0/28 ZE und Distagon 2.0/35 ZE)
    Von LucisPictor im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 18:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •