Hallo an alle Bastler,
Rasterkugeln aus Blendenmechaniken verschwinden mit etwas Pech schnell in irgendeiner Ecke des Zimmers, manchmal für immer.
Und da das wahrscheinlich uns allen schon mal passiert ist, dachte ich, ein kleiner Sammelthread zu diesen kleinen Biestern kann bestimmt nicht schaden.

I. Was für Kugel / Rastersysteme gibt es 'da draußen', für die man eventuell Ersatz benötigen könnte?

II. Wo bekommt man dafür Ersatz her?


Dieser Thread ist von Beginn an unvollständig, 5 Minuten Know-How von jedem Bastler würden aber schon eine Menge bringen - und schlussendlich hat jeder etwas davon, wenn sich die nächste Kugel mal wieder verabschiedet.


Ich fange mal mit der ersten Version an:
Hat man eine Kugelvariante bereits bei mehreren Objektiven eines Herstellers (Objektivreihe / -Generation ?) entdeckt, so kann man den Hersteller nennen, ansonsten die einzelnen Objektive - mit der Zeit zeigt sich dann, ob der Hersteller einen gewissen Kugeltyp bevorzugt.

Alle Angaben +- 0,03mm, notfalls 0,05mm würde ich sagen - ich weiß nicht, innerhalb welcher Toleranzen der jeweilige Rastermechanismus funktioniert.

I. bekannte Rastersysteme


Kugelsysteme - Stahlkugeln
1mm
- Minolta MD


1,55mm
- Canon FD 'Breechlock' - Doppelkugelsystem
- Vivitar Series 1 70-210 f/3.5 Version #1 - Komine



2,00mm
- Tokina RMC 70-210 f/3.5

Zylinder
Durchmesser / Höhe
? / ? - Canon nFD-Objektive


II. Quellen für Ersatzteile
--> genannte Objektive, falls defekt

1,00mm:
Kugelschreibermine
Kauf: Kugellager-Shop - 100st. <10€

1,17mm
in großer Anzahl im Kugellager von Canon FD (FDn?) Objektiven

2,00mm:
Kauf: Kugellager-Shop - 100st. <10€





Schlussendlich möchte ich noch anfügen, dass ich je 100 Stück 1,0mm und 2,00mm Stahlkugeln eingekauft haben und je die Hälfte davon (50 x 1,00mm, 50 x 2,00mm) im Wanderpaket deponieren werde. 1,17mm-Kugeln habe ich auch noch viele, weiß aber nicht, ob das überhaupt jemand brauchen kann - davon gibts dann auch noch ein paar ins Paket.
Wenn jeder dort sparsam einige Kugeln herausnimmt, hat jeder etwas davon. Ansonsten PM an mich, falls mal wer etwas braucht - Briefporto ist ja nicht besonders teuer.