Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: Canon EF (nFD) Makro 3.5/50mm

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (nFD) Makro 3.5/50mm

    Und noch eines hinterher..



    Ist schon famous, was das Canon da ableistet.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #12
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (nFD) Makro 3.5/50mm

    WOW, Klasse, von wem hattest Du das Objektiv gekauft? Will ich auch haben

    LG Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (nFD) Makro 3.5/50mm

    Hier noch ein letzter Crop aus der Serie..

    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #14
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (nFD) Makro 3.5/50mm

    Hier ist noch ein MFT-Graph zum Canon 50mm f/3.5 Makro FD (nFD?) . (Hier ist der des Zuiko 50mm f/3.5 Macro als Vergleich).
    Beide Tests sind von 1980/1981 aus der Zeitschrift Photografie (Color Foto), eine Übersicht zu den Tests gibts hier.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", CChris :


  6. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (nFD) Makro 3.5/50mm

    Und hier gibt es noch ein paar Bilder in Vollauflösung.. sagt mehr als jeder Chart.

    Irritationen über die Einflugschneise.. Tower, wie soll ich den Landeanflug durchführen?

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...ro/schweb2.JPG

    oder doch lieber so?

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...ro/schweb3.JPG

    ...

    OK, Landeklappen ausfahren..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...ro/schweb1.JPG


    So etwas geht manuell mit dem alten Canon FD 3.5/50mm trotz der geringen Lichtstärke recht gut, wenn der Schneckengang neu gefettet wurde und damit die Fokussierung schnell und geschmeidig machbar wird.
    Blende 5.6 an der 5D MKII

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (13.07.2011 um 06:05 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #16
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (nFD) Makro 3.5/50mm

    Wow! Das wäre ja ein Fall für die Nex.

    Tolle Linse, danke, dass Du sie vorstellst. Ich kannte sie noch nicht.

    Dein Schwebfliegenbild ist nicht von dieser "manuellen" Welt ... Gratuliere !!!
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #17
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (nFD) Makro 3.5/50mm

    Und noch ein wenig Spielerei bei Offenblende (Edit, grad gesehen, die Hummel ist in den verkehrten Ordner gerutscht.. Blende 5.6!)

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...kro/hummel.JPG

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...senstrauss.JPG

    Demnächst folgen noch einige Vergleichsaufnahmen mit dem Leica Makro Elmarit 2.8/60mm E55, um die Unterschiede heraus zu arbeiten.
    Das Canon spielt auf jeden Fall auf sehr hohem Niveau bereits bei Offenblende.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (13.07.2011 um 05:30 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (nFD) Makro 3.5/50mm

    Heut aber noch ein wenig Offenblendspielerei mit dem Canon Makro... nur als Links zur Vollauflösung, weil es ansonsten in Forumsgröße die Details zerstören würde..

    Wer sagt hier, das ein 3.5/50mm Makro wenig reizvoll ist.. sehen und staunen. Wetter hier ziemlich mies, deshalb ISO 400 und Offenblende.. aber es lassen sich schöne Dinge auch dann noch mit dem Canon machen... ich jedenfalls bin begeistert von dem kleinen und leichten Teil... auch verfügt es über eine ansprechende Hintergrundgestaltung... ich habe diese 3 Bilder "Flames" genannt, wegen der geschwungenen Konturen, die das eigentliche Motiv malerisch umrahmen.. Alle Aufnahmen "Freihand" an der 5D MKII bei Offenblende..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...ro/flames1.JPG

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...ro/flames2.JPG

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...ro/flames3.JPG

    Trotz der "relativen Lichtschwäche" erzeugt dieses Objektiv in Verbindung mit einem EMF Chip von BIG IS, der exakt im Focus-Adjust angepasst wurde, auf den Punkt genau scharfe Bilder, dort wo der Fokus sitzen sollte.

    Wer noch die Canon Originalscheibe und keine EG-s oder EE-s Scheibe in seiner 5D hat, kann dieses Objektiv auch ohne Confirm Chip sehr gut einstellen. Es empfiehlt sich mit hervorragenden Leistungen an der 5D.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #19
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (nFD) Makro 3.5/50mm

    Hallo Henry,

    in allen Belangen sehr beeindruckende Fotos!
    Eine wahre Perle von Canon, Glückwunsch zu diesem tollen Objektiv - ich bin schon sehr gespannt auf den Vergleich mit dem 60er Leica.

    Zum Canon EF 2,5/50 (ich hoffe, das ich nicht lästig werde ;-) ) noch eine Kleinigkeit: http://olypedia.de/Canon_50-mm-Makroobjektive#Zitate_3
    LG
    Rudolf



  11. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Canon EF (nFD) Makro 3.5/50mm

    Das Canon 2.5/50er Kompakt Makro muss ich mir auch irgendwann nochmal zu "Gemüte" führen. Allerdings stehe ich mit den AF Versionen im Makrobereich immer etwas auf dem "Kriegsfuß"..
    Da ich ausschließlich per "Handbetrieb" solche Aufnahmen mache, sind mir die AF Objektive oft nicht schnell und genau genug gewesen. Gerade da, wo dann hier im Norden der eigentlich immer vorhandene Wind in der freien Natur dazu kommt, ist oft "Sense"... weil man eben sich auch ein wenig den Bewegungen der Pflanzen im Wind anpassen muss. Da rattert dann der AF noch mit in diese Bewegungen und die Aufnahmen werden dann zum Glücksspiel, weil dann Wind (Eigenbewegung des Motivs), meine Eigenbewegung und der AF eine oft nicht wirklich ideale Kombination darstellen.
    Unter idealisierten Bedingungen ist er nach meiner Ansicht dann erst Recht überflüssig. Umschalten auf manuellen Betrieb bringt leider oft nicht die Ergebnisse, weil die Schneckengang-Synchronisation zu oft "ruckelig" ist.
    Hab das zwar mit dem Canon EF 2.5/50mm noch nicht ausprobiert, aber wenn ich davon ausgehen darf, das sich der manuelle Betrieb so darstellt wie an einem EF 1.8/50mm, wäre das für mich ein NOGO..

    Aber vielleicht bin ich auch zu "oldfashioned" in der Hinsicht.

    Zum Thema der angeblich etwas schwächeren Leistung bei Unendlich stelle ich gleich mal ein paar Bilder ein, bei denen ich die Distanzen zwar nur schätzen kann (oder ich müsste sie noch mal erlaufen), die aber aus meiner Sicht eindeutig wiederlegen, das ein Canon 3.5/50mm Makro gegen Unendlich abgeblendet werden muss. Nun mag es zu damaligen Zeiten, als solche Bemerkungen/Tests gemacht wurden, bei den Testern noch kein Bewußtsein für die mechanischen Toleranzen von Kamera - Bajonetten und den verschiednen Objektiven in Bezug auf die Auswirkungen für den Unendlichkeitspunkt gegeben haben, aber ich kann dem Objektiv auch eine gute Leistung bei weiten Distanzen und Offenblende bescheinigen.

    Ich führe das darauf zurück, das mit den Umbauten der FD Objektive und deren damit verbundenen sehr exakten Justierung eben dieses Punktes via LiveView, dieser Faktor der mechanischen Toleranzen ausgeschaltet ist. Letztlich legt so ein Umbau, bei dem die entsprechenden "Spacer" ja so geschliffen werden, das sich ein optimales und von den Fertigungstoleranzen der damaligen Zeit unabhängiges "exakteres" Unendlich ergibt, als es in der Serie machbar war.
    Was sollte denn besser sein, als ein auf die Kamera abgestimmter Unendlichkeitsanschlag, der damals jin der analogen Filmzeit ja wohl eher nicht an der Kamera im Werk selbst stattfand?

    Hier ein Bild gegen ein Unendlich, wo das Motiv (einzeln in Bildmitte stehender Baum im Getreidefeld in der oberen Bildhälfte, Entfernung 2km, dazwischen liegt noch der Nord-Ostseekanal in voller Breite) sich trotz der einzurechnenden Atmosphärischen Störungen am Abend um ~ 19:30 Uhr bei schlechten Lichtverhältnissen so darstellt. Zwar langweilige Motive, aber ist ja nur zum klären des Punktes..
    Man beachte auch die Hochspannungsmasten in noch weiterer Entfernung ebenso wie den Funkmast..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/..._canon_2km.JPG

    Hier ein Bild eines Hauses in etwa ~200m Entfernung..

    http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...canon_200m.JPG


    Ich denke mal, das wiederlegt die These, das es abgeblendet werden muss für eine "saubere" Unendlichkeit..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus OM Zuiko Auto Makro 50mm f/2
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2019, 16:29
  2. Zuiko 50mm Makro 3.5 an Canon 5D
    Von kr@utg im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2014, 10:56
  3. Minolta MC 3.5/50mm Makro
    Von Moritz92 im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 12:23
  4. Carl Zeiss Makro-Planar T* 1:2/50mm ZE
    Von Kabraxis im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 21:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •