Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 89

Thema: Minolta MD Rokkor 1.2/50mm

  1. #71
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Hier mal ein Vergleich: Minolta, Canon nFD, Canon L FD, Nikon Ai-s, alle 50mm, alle 1.2, 100% Crop aus folgender Aufnahme: Nex 5N, Stativ:
    Name:  DCCCanonLFD50mmf1.2.JPG
Hits: 1209
Größe:  138,5 KB,

    Minolta:
    Name:  CropMinolta50mmf1.2.JPG
Hits: 1226
Größe:  201,8 KB,

    Canon L:
    Name:  CropCanonLFD50mmf1.2.JPG
Hits: 1175
Größe:  210,3 KB,

    Canon nFD:
    Name:  CropCanonnFD50mmf1.2.JPG
Hits: 1217
Größe:  211,2 KB,

    Nikon:
    Name:  CropNikon50mmf1.2.JPG
Hits: 1206
Größe:  199,8 KB

    LG
    Gerhard

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Alfred E. :


  3. #72
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Beim Minolta liegt die Schärfe zu weit hinten. Da geht mehr.
    Die "Metallflammen" vom Schnapskessel sind bei diesem Bild recht scharf, bei den anderen nicht.
    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #73
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Und sagt dieser Vergleich jetzt etwas über die Qualität der Optiken aus, oder über das Zusammenspiel der Optiken mit dem Sensor der Nex5 ?

    Grüße vom Nick

  5. #74
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Es geht in diesem Fall um 1,2/50mm auf 16 MP.

    Aber Deine Frage gar nicht so leicht zu beantworten, abgesehen von der Sensorauflösung.

    Generell sieht man an den Bildern, welche Optik bei f1,2 am kontrastreichsten abbilden kann.
    Das erkennt man schnell.
    Aber ... es kommt auf die Mischung an - Scharf zu Bokeh, Übergang, Weichheit oder Unruhe im Hintergrund,
    jedes Objektiv ist da anders, und für diese Charakteristigen gibt es keine Werte oder Skalen.

    Das Minolta mag am ersten Blick weich erscheinen, aber eventuell ist die Mischung aus Schärfe - Unschärfe stimmiger, als bei anderen Herstellern.
    + Ein wenig EBV (wenn es ums finale Bild geht), und man kann viel kaschieren.

    Es ist also Geschmackssache, wie man die Mischung aus Schärfe - Unschärfe haben will, welchen Charakter man bevorzugt.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #75
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.557
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Und sagt dieser Vergleich jetzt etwas über die Qualität der Optiken aus, oder über das Zusammenspiel der Optiken mit dem Sensor der Nex5 ?

    Grüße vom Nick
    Es sagt schon was über die Qualtiät der Objektive aus.. und weniger um die Frage des Zusammenspiels mit dem Sensor, denn ich habe sowohl das Minolta als auch das 50er "Normalo" von Canon ja auch an der 5D MKII gesehen.

    Wie ich schon schrieb, sind die kontrastreichen Canon Objektive diejenigen - allen voran das 50er L gefolgt vom nFD 50mm "Normalo" schon die Besten in Punkto Auflösung und Mikrokontrast. Über Bokehfragen kann man sich - wie immer - trefflich streiten.

    Dies behaupte ich deshalb, weil auch diese Reihenfolge von mir an der 5D MKII festgestellt wurden. Zwar hatte ich die L-Version des 50ers noch nicht umgebaut, aber das nFD 50er eben und das eindeutig schärfer und kontrastiger als das trotz allem sehr sehr gute Minolta 50er.

    Nur leider funktionieren die Canons nicht an der 5D MKII ohne Spiegelschlag und das nFD 50er setzt sogar auf dem hochgeklappten Spiegel bzw. schon am Spiegeldämpfer-'Blech der 5D MKII auf.. der Begrenzt das Objektiv bereits beim Einschrauben...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (23.08.2013 um 05:25 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #76
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Das Minolta mag am ersten Blick weich erscheinen, aber eventuell ist die Mischung aus Schärfe - Unschärfe stimmiger, als bei anderen Herstellern.
    + Ein wenig EBV (wenn es ums finale Bild geht), und man kann viel kaschieren.
    In Adobe Lightroom über Präsenz, Klarheit?

  9. #77
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Es sagt schon was über die Qualtiät der Objektive aus.. und weniger um die Frage des Zusammenspiels mit dem Sensor, denn ich habe sowohl das Minolta als auch das 50er "Normalo" von Canon ja auch an der 5D MKII gesehen.

    Wie ich schon schrieb, sind die kontrastreichen Canon Objektive diejenigen - allen voran das 50er L gefolgt vom nFD 50mm "Normalo" schon die Besten in Punkto Auflösung und Mikrokontrast. Über Bokehfragen kann man sich - wie immer - trefflich streiten.

    Dies behaupte ich deshalb, weil auch diese Reihenfolge von mir an der 5D MKII festgestellt wurden. Zwar hatte ich die L-Version des 50ers noch nicht umgebaut, aber das nFD 50er eben und das eindeutig schärfer und kontrastiger als das trotz allem sehr sehr gute Minolta 50er.

    Nur leider funktionieren die Canons nicht an der 5D MKII ohne Spiegelschlag und das nFD 50er setzt sogar auf dem hochgeklappten Spiegel bzw. schon am Spiegeldämpfer-'Blech der 5D MKII auf.. der Begrenzt das Objektiv bereits beim Einschrauben...

    LG
    Henry
    Wie ich den Eindruck habe, fällt der Unterschied zwischen L-Version und Nicht-L-Version bei Offenblende nicht allzustark aus. Ich besitze neben dem Rokkor ein Canon FD 1.4/50mm sowie ein Olympus OM 1.4/50mm. Alle erscheinen mir bei Offenblende sehr weich, um dann ab Blende 2 zur Höchstleistung aufzufahren. Auf meiner PEN ergeben sich schöne "100-mm-Brennweiten" für Landschafts- und Portraitfotografie.

    LG
    Waveguide

  10. #78
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard Frage zu 1,4 Objektiven

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Ich besitze neben dem Rokkor ein Canon FD 1.4/50mm sowie ein Olympus OM 1.4/50mm.
    Etwas OT: Haben wir hier im Forum einen Sammelthread mit 1,4er Objektiv-Vergleich?
    Gruß,
    Nick

  11. #79
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.044
    Danke abgeben
    849
    Erhielt 1.590 Danke für 518 Beiträge

    Standard Dill im Wind | NEX-7 mit Minolta MD 50mm F1.2 rokkor

    Greife den älteren Beitrag noch mal kurz auf...
    Ich hatte im Frühjahr 2012 mit meiner damals neuen NEX-7 ein wenig experimentiert (Spielerei) und an einem sehr sonnigen, aber windigen Tag, draußen vor der Türe ein paar Fotos aus der Hand gemacht.
    Die Fotos (nix besonderes) waren teilweise direkt gegen die Sonne gemacht worden.

    Bilde 1, 2, 3

    Ich gehe davon aus, das die Minolta MD für KB taugen...

    Sobald C1Pro die RAWs der Alpha 7r bedienen kann und ich von Sony endlich ein AnschlussKabel HDMI für den Sony-Clip-On-Monitor bekommen habe, stehen mehr Tests auch mit Minolta MD 70-210 F4 an.
    Natürlich auch viele Zeiss Distagon, Planar oder Canon FD und die EF.
    VG Ekkehard


  12. 3 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  13. #80
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Natürlich leuchten die MD`s das volle Format aus. Das können sie sehr gut, brennweitenunabhängig. Ich habe drei MD 1,4/50er, die machen sich erstklassig, ... das 1,2er ist sicher noch besser.

    Tolle Bilder hast Du gemacht!
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.10.2021, 23:06
  2. Minolta MD Rokkor 50mm 1:1.7
    Von leo0815de im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 11:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •