Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 89

Thema: Minolta MD Rokkor 1.2/50mm

  1. #41
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Minolta MD Rokkor 50mm/1.2

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... Das einstellen mit der EE-s oder EG-s Scheibe ist da deutlich besser, auch wenn sie den Nachteil hat, den Sucher abzudunkeln. Sie läßt aber die Kontraste deutlicher werden bei den hochlichtstarken Objektiven...
    Die Prismenwinkel der Standartscheiben sind nur für Objektive mit f/2.8 oder langsamer ausgelegt, die schrägen Randstrahlen lichtstärkerer Objektive werden da gar nicht zum Auge geleitet. Deswegen ist die Fokussierung schneller Optiken damit eher eine Raterei um einigermaßen die Mitte - oder wohl genauer 1/3 - 2/3 - in dem breiten Schärfebereich zu treffen.
    Die EE-S oder EG-S sind von den Prismenwinkeln auf lichtstarke Objektive ausgelegt, und ermöglichen damit erst eine genauere Beurteilung des Bildes mit seiner Schärfeverteilung.
    Prüfen kann man da unter anderem indem man durch den Sucher blickt, und dann die Blende langsam öffnet, bei der normalen Mattscheibe ergibt sich nur bis 1/2.8 eine Helligkeitssteigerung im Sucher - das Bild ist also bei 1.2 und 2.8 annähernd gleich hell!

    Wie Henry hab ich hab auch mal verschiedenen Test gemacht, und bin auch bei der EE-S hängen geblieben. Die zwei getesteten Schnittbildscheiben bringen meiner Ansicht nicht die Einstellgenauigkeit wie sie die EE-S bringt. Also mehr Ausschuß. Ab und an sind auch Original-Teile richtig gut :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #42
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.01.2012
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Minolta MD Rokkor 50mm/1.2

    oh ich habe nicht gegen orginal teile. ganz im gegenteil.
    habe grade ein problem mit sigma vers canon.
    wie funktionerte denn das schafstellen eines 50mm 1,2 mit einer XD7, damals?

  3. #43
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Minolta MD Rokkor 50mm/1.2

    Zitat Zitat von strangefinder Beitrag anzeigen
    ...wie funktionerte denn das schafstellen eines 50mm 1,2 mit einer XD7, damals?
    Kann ich leider nicht sagen - aber eventuell hat die Dicke der Filmemulsion da schon etwas an Unschärfe aufgefangen, bzw. die maximale Schärfe begrenzt - zudem gabs noch kein einfaches "ins Bild zoomen". Die heutige Möglichkeit Bilder bei hoher Vergrößerung schnell und billig zu vergleichen, hebt da glaub ich schon die Ansprüche an.

    Ich selbst hab was gegen Original-Teile :-)
    Deswegen wäre ich als Extrem-Bastler ganz erfreut gewesen eine bessere Alternative zum Original zu finden.

    Sigma AF Optiken haben ja nicht gerade den Besten Ruf - wobei ich von den EX Makros viel gutes höre - was mir gerade einen Kaufanreiz auslösen könnte.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #44
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard AW: Minolta MD Rokkor 50mm/1.2

    Wir konnten damals mittels Schnittbild sehr gut scharfstellen...Hatten nie ein Problem damit

  5. #45
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Kürzlich hatte ich das Canon EF 1,2/50 L USM ausgeliehen und konnte es gegen das Minolta 1,2/50 testen.
    Das Canon mit asphärischen Linsen ist natürlich schärfer, kontrastreicher und der Helligkeitsrandabfall ist geringer. Dafür werden die Spitzlichter durch den Spiegelkasten unschön(er) angeschnitten.

    Das Minolta hält bei exakter Fokussierung erstaunlich gut mit. Hier ein Zentralcrop 1:1 Motivabstand ca. 30m volle Sonne 1/8000 (ohne picture processing).

    Minolta:
    Name:  Minolta50.jpg
Hits: 1170
Größe:  28,1 KB

    Canon:
    Name:  Canon50.jpg
Hits: 1153
Größe:  28,0 KB



    Das Bokeh ist beim Canon weicher, Spitzlichter sind aber bei Minolta gefälliger.

    Minolta:
    Name:  IMG_7522 1.jpg
Hits: 1079
Größe:  104,4 KB


    Canon:
    Name:  IMG_7523 1.jpg
Hits: 1098
Größe:  93,8 KB


    und zum Vergleich noch Summilux:
    Name:  IMG_7521 1.jpg
Hits: 1065
Größe:  106,6 KB

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", urmelchen :


  7. #46
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Dieses Objektiv werde ich hoffentlich auch mal besitzen. Klasse Linse, schöne Bilder hier im Thread. Diese Threads spare ich mir immer auf, das Leckerste zu Schluss.

  8. #47
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Hier mal von mir was bei Offenblende mit dem Rokkor

    Name:  20120923-IMG_1091.png
Hits: 1144
Größe:  857,6 KB

    Name:  20120923-IMG_1090.png
Hits: 1116
Größe:  680,8 KB

    LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  9. #48
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Name:  07205143_small.jpg
Hits: 1018
Größe:  122,8 KB
    f=1.2 an Samsung NX20, JPG OOC
    Ein 1.2/50er Rokkor ist jetzt auch bei mir eingetrudelt. Schönes Objektiv, aber im Vergleich zum Porst 1.2/55 mm sehe ich bei den ersten Bildern keine übermäßigen Unterschiede. Da ich für das Rokkor aber auch weniger als das Porst bezahlt habe, macht das nix. Ich werde demnächst mal einen kleinen Vergleich wagen, mal sehen wie sich beide darin machen.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Miles Teg :


  11. #49
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
    ...
    Ein 1.2/50er Rokkor ist jetzt auch bei mir eingetrudelt. Schönes Objektiv, aber im Vergleich zum Porst 1.2/55 mm sehe ich bei den ersten Bildern keine übermäßigen Unterschiede. Da ich für das Rokkor aber auch weniger als das Porst bezahlt habe, macht das nix. Ich werde demnächst mal einen kleinen Vergleich wagen, mal sehen wie sich beide darin machen.
    Dann laß mich schonmal vorab eine Prognose abgeben... das Rokkor wird das Porst in allen Belangen schlagen...
    (Es sei denn, Du hast ein besonderes und anderes Porst Exemplar, als die rund 5 Stücke, die durch meine Hände liefen...)

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  13. #50
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Dann laß mich schonmal vorab eine Prognose abgeben... das Rokkor wird das Porst in allen Belangen schlagen...
    (Es sei denn, Du hast ein besonderes und anderes Porst Exemplar, als die rund 5 Stücke, die durch meine Hände liefen...)
    LG
    Henry
    Meine bisherige Erfahrung sagt mir: Vertrau dem Henry! ;-) Deswegen will ich ja auch noch vergleichen, denn auf sein Gefühl kann man sich nicht immer verlassen. Vielleicht war es ja auch so, dass ich bei den ersten Bildern einfach zuviel Unterschied erwartet habe. Das Porst hat mir auf der letzten Hochzeit jedenfalls sehr gute Dienste geleistet, auch wenn ich meist bei nicht ganz offen sondern bei ~f=1.5 betrieben habe. Ich hoffe ich komme am Wochenende noch dazu.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.10.2021, 23:06
  2. Minolta MD Rokkor 50mm 1:1.7
    Von leo0815de im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 11:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •