Tmart

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Minolta MD Rokkor 50mm/1.2

Spitzenkommentierer
    Auktionsbewertungen
    0

Standard AW: Minolta MD Rokkor 50mm/1.2

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... Das einstellen mit der EE-s oder EG-s Scheibe ist da deutlich besser, auch wenn sie den Nachteil hat, den Sucher abzudunkeln. Sie läßt aber die Kontraste deutlicher werden bei den hochlichtstarken Objektiven...
    Die Prismenwinkel der Standartscheiben sind nur für Objektive mit f/2.8 oder langsamer ausgelegt, die schrägen Randstrahlen lichtstärkerer Objektive werden da gar nicht zum Auge geleitet. Deswegen ist die Fokussierung schneller Optiken damit eher eine Raterei um einigermaßen die Mitte - oder wohl genauer 1/3 - 2/3 - in dem breiten Schärfebereich zu treffen.
    Die EE-S oder EG-S sind von den Prismenwinkeln auf lichtstarke Objektive ausgelegt, und ermöglichen damit erst eine genauere Beurteilung des Bildes mit seiner Schärfeverteilung.
    Prüfen kann man da unter anderem indem man durch den Sucher blickt, und dann die Blende langsam öffnet, bei der normalen Mattscheibe ergibt sich nur bis 1/2.8 eine Helligkeitssteigerung im Sucher - das Bild ist also bei 1.2 und 2.8 annähernd gleich hell!

Wie Henry hab ich hab auch mal verschiedenen Test gemacht, und bin auch bei der EE-S hängen geblieben. Die zwei getesteten Schnittbildscheiben bringen meiner Ansicht nicht die Einstellgenauigkeit wie sie die EE-S bringt. Also mehr Ausschuß. Ab und an sind auch Original-Teile richtig gut :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    www.4photos.de

Ist noch neu hier
    Auktionsbewertungen
    0

oh ich habe nicht gegen orginal teile. ganz im gegenteil.
    habe grade ein problem mit sigma vers canon.
    wie funktionerte denn das schafstellen eines 50mm 1,2 mit einer XD7, damals?

Spitzenkommentierer
    Auktionsbewertungen
    0

Zitat Zitat von strangefinder Beitrag anzeigen
    ...wie funktionerte denn das schafstellen eines 50mm 1,2 mit einer XD7, damals?
    Kann ich leider nicht sagen - aber eventuell hat die Dicke der Filmemulsion da schon etwas an Unschärfe aufgefangen, bzw. die maximale Schärfe begrenzt - zudem gabs noch kein einfaches "ins Bild zoomen". Die heutige Möglichkeit Bilder bei hoher Vergrößerung schnell und billig zu vergleichen, hebt da glaub ich schon die Ansprüche an.

Ich selbst hab was gegen Original-Teile :-)
    Deswegen wäre ich als Extrem-Bastler ganz erfreut gewesen eine bessere Alternative zum Original zu finden.

Sigma AF Optiken haben ja nicht gerade den Besten Ruf - wobei ich von den EX Makros viel gutes höre - was mir gerade einen Kaufanreiz auslösen könnte.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    www.4photos.de

Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Auktionsbewertungen
    0

Wir konnten damals mittels Schnittbild sehr gut scharfstellen...Hatten nie ein Problem damit

Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Bilder
    2
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Kürzlich hatte ich das Canon EF 1,2/50 L USM ausgeliehen und konnte es gegen das Minolta 1,2/50 testen.
    Das Canon mit asphärischen Linsen ist natürlich schärfer, kontrastreicher und der Helligkeitsrandabfall ist geringer. Dafür werden die Spitzlichter durch den Spiegelkasten unschön(er) angeschnitten.

Das Minolta hält bei exakter Fokussierung erstaunlich gut mit. Hier ein Zentralcrop 1:1 Motivabstand ca. 30m volle Sonne 1/8000 (ohne picture processing).

Minolta:
    Name:  Minolta50.jpg
Hits: 120
Größe:  28,1 KB

Canon:
    Name:  Canon50.jpg
Hits: 121
Größe:  28,0 KB

Das Bokeh ist beim Canon weicher, Spitzlichter sind aber bei Minolta gefälliger.

Minolta:
    Name:  IMG_7522 1.jpg
Hits: 52
Größe:  104,4 KB

Canon:
    Name:  IMG_7523 1.jpg
Hits: 53
Größe:  93,8 KB

und zum Vergleich noch Summilux:
    Name:  IMG_7521 1.jpg
Hits: 51
Größe:  106,6 KB

Ist oft mit dabei
    Bilder
    18
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Dieses Objektiv werde ich hoffentlich auch mal besitzen. Klasse Linse, schöne Bilder hier im Thread. Diese Threads spare ich mir immer auf, das Leckerste zu Schluss.

Förderndes DCC Mitglied Avatar von kilgore72
    Bilder
    34
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Hier mal von mir was bei Offenblende mit dem Rokkor

Name:  20120923-IMG_1091.png
Hits: 58
Größe:  857,6 KB

Name:  20120923-IMG_1090.png
Hits: 57
Größe:  680,8 KB

LG
    Thomas
    Canon 7D & Canon 5D MKII
    Canon EF 100mm L IS Makro; Canon TS-E 24mm L; Canon EF 24-70mm L; Canon EF 100-400mm L
    Nikkor 35mm f/2 AIS; Raynox 35mm f/2.8; Rokkor 50mm f/1.2; Porst Color Auto Reflex 55mm f/1.4
    Helios 44M-4 58mm f/2 MC; Walimex 85mm f/1.4; Nikkor AI 105mm f/2.5

Besucht mich mal auf meiner Homepage
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer