Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 54

Thema: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

  1. #31
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    Guten Morgen Henry,

    herzlichen Dank für Deine Erläuterungen! Nun bin ich doch beruhigter als noch am Vorabend, als ich mich noch wochenlang Abstandhalter wechseln und Testfotos schießen sah. Mir war schon klar, dass der Schärfebereich bei 1,4 weitaus geringer ist als bei 4, glaubte aber dennoch, dass solch ein Fehlfokus nicht sein dürfe, nach dem Motto was nicht sein soll ist auch nicht :-)

    Aber Du schreibst ja auch, dass für lichtstarke Objektive in Analogzeiten auswechselbare Schnittbildscheiben üblich waren, ich hatte mich schon gewundert, warum man damals scharfe Fotos hinbekommen hat und ich das heute mit meiner Kombination nicht schaffen sollte. In dem Zusammenhang musste ich gerade an ein paar kürzlich gefundene eingescannte Fotos denken, die ich damals mit meiner Nikon F401 samt Kitobjektiv gemacht habe - sicherlich alle mit AF und scharf sah davon auch keines wirklich aus, wir sind mittlerweile schon verwöhnt durch die ständigen 100%-Crops und vor allem auch die superben Ergebnisse, die von Euch hier im Forum erzielt und gezeigt werden - klar, ich darf meine Kombi nicht mit einer 5D und einem Zeiss in der Hand eines Profis messen.

    Nächste Woche unternehme ich eine kleine Landpartie, da werde ich dann die jetzige Scheiben-Konstellation ausgiebig testen können. Leider merke ich auch, dass mein Alter oder vl. auch mangelnde Erfahrung mit der Schnibi mir in gleicher Ausgangslage unterschiedliche Ergebnisse bescheren. Den oben gezeigten Buchrücken habe ich dann nochmals fotografiert und kam bei Offenblende dann näher an die mit LiveView erreichte Schärfe heran. Ich werde mir also ein Repertoire an Scharfstellungen aneignen müssen, je nach Situation Scheibe, LiveView, LCD-VF (naja, ich geb es zu, ich werde auch mal mein Tamron 17-50 mit AF nutzen, obwohl ich mir da bei einigen Aufnahmen auch sicher bin, dass ich es manuell besser hinbekommen hätte scharf zu stellen).

    Ein zweiter Trost bleibt mir: Ich habe keine 1,2er Linse :-)

    Danke nochmals Henry!!

    LG
    Thomas

  2. #32
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    Noch eine Frage: Leider sieht mein Sucherbld jetzt aus, als hätte ich die Wechslereien bei Windstärke 5 im Hof gemacht - auf den Fotos sieht man nix von den Fusseln, dennoch stört es ein wenig: muß ich irgendwo mit dem Blasebalg ran, um das wieder los zu werden? Das Gehäuse nach unten zu halten und mit dem Blasebalg reinzublasen hat nichts gebracht.

    Danke!

  3. #33
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    Leb erstmal damit.. ein bißchen Staub bleibt immer drinnen. Beim nächsten Check & Clean in euerer Gegend würde ich dann mal in dem Laden auflaufen (gibt öfters bei diversen Fotoläden spezielle Präsentationen, wo die diesen Service durch mitangereiste Techniker vor Ort machen (Calumet macht das wohl öfters) und den Sucher mit reinigen lassen. Kost meist nix und dann ist es wieder gut.

    Besserung bringt, falls es zu schlimm sein sollte, das Abblasen der K3 Scheibe mit einem Rocket - Blower oder einem entsprechend großen und talkumfreien Klistierbalg. Gibts in jeder APO.. auf Talkumfreiheit bestehen ! Ganz wichtig !.. Am besten das Ding vorher noch auswaschen vor der Nutzung. Sonst versaust Du Dir bei talkumiertem Blasebalg die Scheibe, weil sich dieses Puder schön in die Fresnels setzt.

    Gehäuse ausblasen im normal stehenden, nach unten weisenden Zustand, damit die aufgewirbelten Partikel auch herunterfallen können und nicht nur im Prismenbereich verteilt werden, wenn man es "über Kopf" macht. Manchmal (hab ich auch schon gemacht) hilft es ein wenig, wenn die Scheiben raus sind, mit dem Staubsauger-Rüssel vorsichtig !!! den man an die Bajonettöffnung hält und mit kreisenden Bewegungen die Partikel aus dem Spiegelkasten saugt.

    Zwischendurch mit dem Blasebalg immer mal wieder reinpusten und absaugen. Hat zumindest bei mir immer im Sucher einiges nach intensiven Mattscheibenwechseln einiges gebracht, solange man nicht mit den Fingern an die Mimik oberhalb der Scheibe gekommen ist. Durch das Hautfett, das dann irgendwo "klebt" haften sich nämlich immer auch die Partikel mit an diese Stellen.

    Beim Einsetzen der Scheibe ist es immer wichtig, diese im kurzen Moment vor dem Einsetzen in den Spiegelkasten nochmals mit dem Blasebalg zu entstauben.
    Ein Berühren der Scheibe mit den bloßen Fingern ist immer zu vermeiden, denn auch hier setzen sich die Partikel gern ab und haften an.
    Druckluft aus der Flasche ist zu vermeiden (gibt es im Fotohandel), da die Aerosole oder was auch immer als Treibmittel fungiert, auch Niederschläge auf der Scheibe und im Bereich des Prismas hinterlassen kann im ungünstigen Falle. Wenn ich durch meine Sucher schaue, kann ich massenweise feinster Partikel erkennen, darunter auch 2 "Elefanten" - Abdrücke, aber die stören auf Dauer nicht mehr wirklich, wenn man sich dran gewöhnt hat... grins.

    Viel Glück..

    LG Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #34
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    Hahaha, bei mir sind da mehrere Elefanten unterwegs gewesen.

    Danke für die Tipps, bei Gelegeneheit probiere ich sie mal durch - hoffe aber auch mal auf Calumet und Konsorten, guter Tipp! Jetzt geht's erstmal ans Ausschuß produzieren :-)

    LG
    Thomas

  5. #35
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    Wenn ich das so lese wird mir ganz anders...., habe mir grade ne Schnibi von Delamax für die 7D bestellt...... und wenn das hier so lese kann das ja heiter werden......., hoffe das ich das hinbekomme

    lg Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  6. #36
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    Hallo Thomas,

    nur zu - hier wird Dir ja ausgiebnig geholfen. Klar, die Schrauberei hat man natürlich selbst zu bewältigen - nach dem vierten Versuch wird der Ein- und Ausbau zum Kinderspiel. Mach nicht den gleichen Fehler wie ich, sondern gehe beim Einbau der verschiedenen Unterlegscheiben planvoll vor.
    Ich hätte mir besser mal notiert, an welcher Position ich z.B. bei Versuch 1 die 0,25mm und die 0,10mm-Scheibe eingesetzt hatte. Also 0,25 direkt an der Schnittbildmattscheibe, die 0,10 dann entweder direkt davor oder auch auf der anderen Seite, also "hinter" der Schnittbildmattscheibe etc.

    Was mir letztendlich half war bei jeden Versuch die Lage der eingefügten Komponenten schematisch aufzuzeichnen und den ungefähren Grad und die Art des Fehlfokus dazu zu notieren, also Frontfokus groß bei zwei Unterlegscheiben vor Schnbibi, Frontfokus gering etc - so kam ich schneller zum jetzigen Ergebnis, das ganz gut scheint und das ich jetzt erstmal eine Weile ausprobiere.

    Viel Erfolg! Bei anderen paßte es ja beim ersten Versuch perfekt.

    Gruß
    Thomas

  7. #37
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    Hallo Thomas!!!!

    nochmal vielen Dank fürs "Mut" zusprechen...., werde zusammen mit meiner Freundin so wie Du beschreiben hast systematisch vorgehen....., werden wir hoffentlich schon hinkriegen.


    lg Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  8. #38
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    Hi Thomas,

    berichte mal, wie es lief - und keine zu hohen Erwartungen, Du hast ja sicherlich die hilfreichen Antworten von Henry im Thread durchgelesen.

    LG
    Thomas

  9. #39
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    Hi Thomas!!!

    ich werde auf jeden Fall berichten wie es lief.....

    LG Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  10. #40
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    So die SchniBi ist da hab sie eingebaut und mir erst mal ordentlich Fussel auf der Mattscheibe eingefangen.....:reier: , einen Fokus-Test habe ich noch nicht gemacht.
    Leider waren keine Unterlegscheiben dabei.....
    Werde erstmal heute die Fussel wegblasen und Fokus-Tests machen..., mal schauen


    LG Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe
    Von ThomasM im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 04:52
  2. Bitte um Hilfe
    Von chrisberlin im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 21:53
  3. Bitte um Hilfe: Ist das Glaspilz?
    Von Kruschtel im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 12:49
  4. Objektividentifizierung - Hilfe bitte!
    Von StGermain im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •