Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.016
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    So, Dioptrienzahl eingestellt, habe aber noch immer den gleichen Frontfokus. Immerhin. :-)

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    Dann folgt der nächste Versuch mit einem neuen Plättchen und anschließendem Ausgleich am Dioptrienrad.. weiter gehts. Immerhin hast Du ja schon zwischen Front/Back und genau getroffen schon alle Varianten gehabt. Deshalb muss die Scheibe sich auch treffgenau justieren lassen. Aber wichtig ist eben auch dieser Dioptrienausgleich, weil dieser den Schärfeeindruck auf der Mattscheibe maßgeblich für Dein Auge macht. Stimmt dieser Dioptrienausgleich, kannst Du eigentlich erst exakt beurteilen, was Du da einstellst, weil Du das Auge auf die Mattscheibe "justierst" (um es mal salopp zu formulieren) mit der Du dann die Fokusarbeit am Objektiv erst 100% beurteilen kannst.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.016
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    Nun ja, bei dem "genau getroffen" bin ich mir nicht sicher, ob da nicht ein Zufall mitgespielt hat...

    Langsam muß ich auch mal ins Bett (naja, noch nicht, aber meine Augen sind mittlerweile müde), damit ich morgen früh rechtzeitig wach werde, um jenes Paket loszuschicken :-))

    LG
    Thomas

  4. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    Dann schlaf mal gut.. ich muss jetzt auch.

    Mit dem Zufall könnte stimmen ohne den Dioptrienausgleich. Bin gespannt, wie es weitergeht bei Dir.. Du schaffst das !!

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.016
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    Danke! Schlaf gut!

    P.S. Was mir gerade einfällt: mit der normalen Schnittbildscheibe der 7D waren meine Ergebisse besser in Bezug auf Front/Backfokus, zwar nicht so scharf, aber dafür am richtigen Ort, an meinen Augen kann es also nicht liegen.

  6. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.016
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    So, diese "Konfiguration" sieht erstmal vielversprechend aus - oder ist da eine Toleranz, die noch zu groß ist?

    100 % Crops: das erste über LiveView fokussiert - jeweils auf das I von Ins(el) bei Blende 1,4 (Pentax SMC 50mm)
    cropLiveView..jpg

    das zweite mit der Schnibi
    cropSchnibi..jpg

    Danke für Einschätzungen!

    Jetzt hoffe ich mal, die nächsten Distanzen bleiben ebenso im Fokus.

    Tolles Buch übrigens :-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.016
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    Frage zwischendurch: lassen sich diese die Schnibi-Pracht doch störenden AF-Messfelder ausblenden? Im Handbuch der EOS 7D fand ich nix dazu...

  8. #28
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.016
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    Seufz. Jetzt hab ich mal einige Tests mit dem Samyang 85/1.4 bei Offenblende gemacht und je weiter die Distanz, desto unschärfer die Ergebnisse.

    Was mich allerdings stutzig macht, ich sehe scheinbar doch nicht mer soo gut, denn wenn ich auf den Buchrücken/kleinere Schrift fokussiere, dann wird es nicht so scharf wie mit LiveView, drehe ich aber das Buch und fokussiere auf das Cover/größere Buchstaben aus der gleichen Entfernung, stimmen Schnibi- und LiveView-Fokus wieder überein - dazu unten gleich die Beispielbilder.

    Das Regalbild hab ich aus einem Abstand von ca. 6 m aufgenommen. Bei den Crops wird deutlich, wie sehr ich daneben lag - das kann doch keine Toleranz aufgrund der Entfernung mehr sein - entweder ich werde blind oder die Scheibe ist noch nicht richtig justiert. Im Falle des Letzteren: kann es solche Diskrepanzen geben?

    P.S. Leider bekomme ich die Fotos nicht in die gewünschte Reihenfolge, aber ich denke, es wird klar, was ich oben meinte.

    P.P.S. Habe gerade das Buch-auf-dem-Regal-Foto aus ca. 7,50 m wiederholt und nun ist der Fehlfokus mit der SchniBi nicht mehr so groß - kann das technisch möglich sein oder liegt das an meinen Augen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #29
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.016
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    Noch was: mit einem Tokina 80-200 habe ich sowohl bei 80 und 200mm bei Blende 4 das Problem nicht, da sind beide Fokussiervarianten gleich scharf.

  10. #30
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Schnibi+EOS 7D - unscharf, weil... bitte um Hilfe

    Hallo,

    war gestern leider nicht mehr am PC..

    mit eine Offenblende 1.4 oder noch schlimmer 1.2 weit entfernte Motive so scharf zu bekommen, wie mit dem LiveView Bild und seiner 10x Lupe, kannst Du getrost vergessen. Wird nix.
    Du liegst mit dem gezeigten eigentlich gut innerhalb des Machbaren mit der Scheibe.
    Das Du mit einer f4 Optik eindeutig bessere Fokusergebnisse hinbekommst, ist klar, denn der Schärfentiefebereich ist bei einer f1.4 Linse hauchdünn im Vergleich zu einer f4 Linse, wo die Schärfeebene von Haus aus eine viel größere ist. Und genau darum geht es.. sich mit der langsam zu steigernden Lichtstärke an die Genauigkeit heran zu tasten. f4.. beide Varianten (LiveView und Scheibe) sind gleich, nächster Schritt f2.8, nächster Schritt f2, nächster Schritt f1.4.

    Je schneller die Linse (lichtstärker) umso kleiner wird der Bereich der Schärfentiefe und damit leider auch die Treffergenauigkeit, die durch die Unterlegscheiben dann justiert werden soll. LiveView Genauigkeit wirst Du dabei aber nie erreichen !! Dazu lösen die Prismen auf Distanz fokussiert niemals fein genug auf. Es geht hier immer nur um den höchsten Grad der Annäherung.

    Schon deshalb ist es immer ratsam, sich in der fotografischen Praxis im Umgang mit manuellen Objektiven langsam da ran zu tasten. Es nun auf die Schnibi-Scheibe zu schieben, wäre falsch, weil da nun zu viele Faktoren eine gewichtige Rolle spielen. An erster Stelle der Fehler steht der seltene Umgang mit hochlichtstarken Objektiven. Sei versichert, das Du auch mit Deiner Standardscheibe niemals an die Genauigkeit des LiveView (wie auch, ist ja schließlich das finale Sensorbild) herankommst. Geht nicht, weil die Scheibe einfach zu hell wäre. Es kommt auf die Auslegung der Fresnels auf der Scheibe an, ob Du mit solchen Scheiben bei lichtstarken Objektiven Erfolge erzielst. Schon zu analogen Zeiten wurden für die hochlichtstarken Objektive auswechselbare Spezialscheiben zu den Systemkameras verkauft, die diesem Umstand Rechnung trugen. Diese waren zumeist dunkler im Sucher durch eine andere Auslegung der Fresnels auf der Mattscheibe, damit man die Details einfach besser erkennen konnte um sie scharf zu stellen. Mit den normalen Scheiben hatte man ein derart helles Sucherbild, das es eigentlich fast immer zu einer ungeheuer schlechteren Treffer-Quote kam.

    Du solltest mal ein wenig mit der bislang für Dich besten Einstellung der Scheibe arbeiten.. und Dich daran gewöhnen, niemals ein so 100% iges Bild wie beim LiveView hin zu bekommen. Du wirst es immer nur Annähern können, denn keine Scheibe der Welt in Verbindung mit dem jeweiligen Fotografenauge kann es mit dem LiveView-Bild bei derartigen Lichtstärken aufnehmen. Blende mal für den Anfang Deine Objektive auf f2 ab und nähere Dich "gaaaanz langsam" den 1.8, 1.4 und dann vielleicht den 1.2er.

    Nach einiger Zeit wirst Du merken, in welchen Aufnahmesituationen, Du etwas vor- oder hinter der Auflösung der Prismen arbeiten musst. Wenn Du das dann eine Weile beobachtet hast, kannst Du weiter "feintunen"..

    "Scheiben-Tuning" ist keine ganz einfache Sache.. speziell, wenn man gleich "hoch hinaus" will..grins

    Üben ist hier das Zauberwort, denn ich denke mal, Du bist eigentlich mit der Justage schon längst an dem Machbarkeits-Punkt gelandet, hast noch zu wenig Erfahrung mit dem manuellen Fokussieren ausserhalb des Filmens, wo Du ja das Sensorbild stets und ständig hast; zudem noch die Erwartung, unter den Voraussetzungen im praktischen Betrieb mit einer f1.4 Linse auf weitere Distanzen an das Sensorbild mit einer 10 fach Lupe heran zu kommen... vielleicht etwas zu "ambitioniert" für den Anfang. Du wirst aber sehen, selbst bei 2.8 und darüber werden Dir in der bislang besten gefundenen Einstellung der Scheibe schon gute Fotos gelingen. Muss ja nicht gleich f1.4 sein..! Es geht auch weniger um die eigentlich selten zu erreichende Genauigkeit im Vergleich zum LiveView, sondern darum, mit manuellen Linsen besser nutzen zu können als mit der Standard-Scheibe. Das ist die eigentliche Referenz. Das LiveView-Bild ist quasi nur ein Hilfsmittel um den günstigsten Punkt zu finden. Es kann nie das "Normal" sein, gegen das die Scheibe antreten könnte.

    Wie gesagt.. gehe auf die bislang bestempfundene Einstellung der Scheibe zurück und übe damit einige Zeit damit um die Situationen einschätzen zu können. Dann erst solltest Du weitermachen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe
    Von ThomasM im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 05:52
  2. Bitte um Hilfe
    Von chrisberlin im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 22:53
  3. Bitte um Hilfe: Ist das Glaspilz?
    Von Kruschtel im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 13:49
  4. Objektividentifizierung - Hilfe bitte!
    Von StGermain im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •