Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Manuelle Objektive und Live View - merkwürdige Belichtungsprobleme...

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von djanga
    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Manuelle Objektive und Live View - merkwürdige Belichtungsprobleme...

    Hallo,

    als bisher stiller Mitleser möchte ich mich erst mal bei Euch allen für die vielen wertvollen Tipps und Anregungen (ganz besonders im Bereich manuelle Objektive) bedanken - nicht zuletzt durch dieses Forum hat mich der Altglas-Virus auch heftigst befallen... ;o)

    Momentan habe ich ein für mich nicht nachvollziehbares Problem, auf das ich auch nach längerem Suchen im wilden weiten Web keinen Lösung bzw. Erklärung gefunden habe - vielleicht hat jemand von Euch da den rettenden Hinweis:

    Ich fotografiere seit einer Weile mit meiner Olympus E620 fast nur noch mit Altglas mittels verschiedener Auto-Confirm Adapter (zumeist Tagotech). Seit Monaten nehme ich mein geliebtes Tokina AT-X 90/2.5 (echt ein Traumobjektiv) fast gar nicht mehr ab und bin von der Kombi sehr angetan. Da ich nun auch mal ab und an ein wenig im Makro-Bereich arbeiten möchte, komme ich aufgrund der knappen Tiefenschärfen und meinen alten müden Augen mit den Sucher und Auto Confirm doch schnell an meine Grenzen - ein Grund, dem bisher nur sehr selten genutzen Live View und der Sucher-Lupe eine Chance zu geben.

    Genau hier im Live View tritt nun das Problem auf: Egal, welche Belichtungs-Messmethode ich nutze, die Belichtung macht mehr oder weniger, was sie will - im Regelfall massiv unterbelichten. In den allermeisten Fällen ist die Belichtung beim Scharfstellen über's Display schon viel zu dunkel, wird nach dem Scharfstellen relativ normal - das belichtete Bild ist jedoch massiv unterbelichtet. Ein Verändern der Blende hat dabei übrigens null Auswirkung...

    Das Aufblenden um bis zu 3.0 EV hilft in einigen Fällen, ist aber extrem unpraktisch, da dies mehr oder weniger einem Blindflug gleicht und ewiges Herantasten an eine vernünftige Belichtung nicht nur Zeit, sondern auch Nerven kostet.

    Ein kleines Beispiel, das die Problematik verdeutlicht: Ich fotografiere ein Plüümschn über den Sucher, stelle Blende und Belichtung ein, passt. Ohne irgendwas an den Parametern zu ändern schalte ich auf Live-View, mache wieder ein Bild - massive Unterbelichtung...

    Was die ganze Sache besonders spannend macht: Je nach fotografiertem Objekt klappts manchmal problemlos mit dem Live-View, beim nächsten nicht. Die einzige Spur die ich bisher habe: Bei sehr gleichmäßigen Lichtverhältnissen ohne große Helligkeitsunterschiede scheint es mit dem Live View besser zu klappen - aber wie schon eingangs erwähnt, interessiert ihn die gewählte Messmethode der Belichtung anscheinend überhaupt nicht. Mit einem normalen Four Thirds Objektiv wie z.B. dem 40-150 klappt das alles übrigens problemlos.

    Mache ich irgend etwas falsch? Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Irgend einen Parameter/ eine Einstellung übersehen? Ich steh echt auf dem Schlauch und kann mir das nicht erklären.

    Vielleicht hatte ja auch hier schon mal jemand dieses Problem oder einen Lösungsansatz - ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    212
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive und Live View - merkwürdige Belichtungsprobleme...

    Ich kenn das nur von den Canons.

    Da gibts im Liveview innerhalb des Displays einen kleineren weissen Rahmen den du über Tasten verschieben kannst.
    Wenn du jetzt auf Vergrösserung/Sucherlupe drückst wird genau der Teil in dem Rahmen vergrössert.
    Das ist auch der Teil wo die Belichtung im Liveview gemessen wird, ganz unabhängig davon welche Messmethode du eingestellt hast.
    Und auch unabhängig davon ob du im Vergrösserungs/Sucherlupe Modus bist oder nicht.

    Von daher kann es schon zu Unstimmigkeiten kommen.
    Hast du eine z.B. extrem dunkle Fläche im Rahmen wird das Gesamtbild natülich überbelichtet und umgekehrt.

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive und Live View - merkwürdige Belichtungsprobleme...

    Hallo Wolfgang,

    willkommen im DCC!

    habe ich Dich richtig verstanden, dass Du, trotz Altgals mit Blendenring, an Deiner Kamera die Blende einstellst?
    Ich stelle die Kamera auf "A" und die Blende direkt am Objektiv ein. Damit hatte ich noch nie Schwierigkeiten weder mit der Olympus E30 noch jetzt mit der Sony NEX3

    Vielleicht gibt es ja auch ander Möglichkeiten der Einstellung wer weiß dazu mehr?

    Liebe Grüße
    Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    212
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive und Live View - merkwürdige Belichtungsprobleme...

    Zitat Zitat von djanga Beitrag anzeigen
    Hallo,




    Ein kleines Beispiel, das die Problematik verdeutlicht: Ich fotografiere ein Plüümschn über den Sucher, stelle Blende und Belichtung ein, passt. Ohne irgendwas an den Parametern zu ändern schalte ich auf Live-View, mache wieder ein Bild - massive Unterbelichtung...

    ähm das sehe ich gerade.
    Wie stellst du denn die Blende ein ?
    Und welchen Modus benutzt du ?

    DIe Blende kannst du nur am Objektiv einstellen und deine Vorgehensweise macht dann nur Sinn im M(anuellen)- Modus

  5. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive und Live View - merkwürdige Belichtungsprobleme...

    Bei den Canon-DSLRs merkt man die Probleme der Belichtungsautomatik (und die Unterschiede normal<> LiveView) schon deutlich, im AV-Modus "kapiert" die Kamera aber eher, das da ein manuelles Objektiv angeschlossen ist, speziell bei AF-Chips ohne Blendenwert, also 'F00'.

    Gibt es einen vergleichbaren Modus bei Olympus?

  6. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive und Live View - merkwürdige Belichtungsprobleme...

    Willkommen auch von mir.Kann es sein dass Dir da Dein Adapter dabei dazwischenfunkt?Ich habe es mit einfachem Adapter,an meiner 510, immer so wie Santos es beschreibt, gemacht.Das müsste ich mit der E 5 jetzt direkt mal ausprobieren.

  7. #7
    Ist noch neu hier Avatar von djanga
    Registriert seit
    06.12.2009
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive und Live View - merkwürdige Belichtungsprobleme...

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für Eure nette Begrüßung und Kommentare.

    Leider bin ich bei meinem Problem noch nicht weiter, es wird sogar eher noch kurioser. Aber dazu gleich, erst mal kurz zu Euren Posts:

    @Flying Tom: Jep, das funktionert bei der Oly im Prinzip wohl genau wie bei der Canon. Ich fotografiere im "A"-Modus, die Blende stelle ich ganz normal über den Blendenring passend ein (geht ja auch über den Adapter bei Altglas nicht anders).

    @Santos: Nein, ich mache das genau so wie Du mit dem Einstellen der Blende über den Blendenring. Das klappt ja auch alles durch den Sucher prima, nur beim Live-View zickt die Belichtung dann... *grmpf*

    @CChris: Hmm, ich denke mal, dass der "A"-Modus das entsprechende Pendant zum AV der Canons ist. Hmm, über die Thematik Blendenwert am Chip muss ich mal nachgrübeln...
    Ich habe mir mittlerweile für meine Lieblingsaltgläser jeweils eigene Adapter besorgt, die dann eben auf die niedrigste Blende eingestellt sind (beim "Bokina" also F2.5), passt alles bestens beim Arbeiten über den Sucher. Momentan ist es für mich (noch?) irgendwie unlogisch, warum Live View damit zickt... aber vielleicht ist das ja eine Spur...

    @jbw: Siehe oben... vielleicht sollte ich mir auch mal einen Adapter ohne Auto Confirm zulegen und dann mal testen. Wäre klasse, wenn Du das mal an Deiner E 5 testen könntest.

    Danke Euch allen!

    So, nun noch weiter mit meinen verwirrenden Effekten, jetzt wird's langsam für mich noch undurchsichtiger:

    Um sicherzugehen, dass der beschriebene Effekt nicht vielleicht nur am Tokina liegt, habe ich u.a. mal ein M42 Helios-44-2 2/58 und ein Tamron 35-80 2.8-3.8 (jeweils mit eigenen Adaptern) auf die E620 geschraubt - überall der gleiche Effekt.

    Weil gerade das Helios drauf war, habe ich einfach mal querbeet mit Live-View in der Wohnung drauflosgeknipst - und etwa die Hälfte der Bilder war o.k. von der Belichtung her. Häääääh? Nun habe ich echt gar nichts mehr gepeilt. Aber es wird noch kurioser:

    Kamera mit Helios drauf, Blende am Blendenring eingestellt, Testobjekt war immer ein Foto aus einer Zeitung. Bei allen folgenden Fotos habe ich nichts an den Einstellungen der Kamera verändert.

    1. Bild: In der Wohnung bei schwachem Licht über Sucher: Belichtung passt
    2. Bild: In der Wohnung bei schwachem Licht über Live View: Belichtung passt (!)

    3. Bild: Auf dem Balkontisch bei besserem Licht (bewölkt) über Sucher: Belichtung passt
    4. Bild: Auf dem Balkontisch bei besserem Licht (bewölkt) über Live View: massiv unterbelichtet

    Arrrgh... was für ein Glück, dass ich die Kamera und diese Objektive doch sehr mag, ansonsten könnte ich echt.... waaaah.... *grummel*...

    Passend zu meiner Stimmung wird's hier gerade ziemlich finster und ein Gewitter scheint im Anmarsch - aber sobald das Wetter besser wird gehe ich mal wieder draussen forschen, das lässt mir echt keine Ruhe. So bekloppt es klingen mag, ich hab auch komplett alle Weissabgleich-Einstellungen und alle Belichtungs-Messmethoden durchprobiert, keine Veränderung.

    Vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Geistesblitz zu der Thematik - Donner und Gewitter hab ich hier ja schon... ;o)

    LG Wolfgang

  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive und Live View - merkwürdige Belichtungsprobleme...

    Bei Canon kann man LiveView unterschiedlich einstellen - einmal als Belichtungssimulation, dann siehst du hier die korrekte Belichtung- und einmal immer konstant hell (unabhängig von der Belichtung). Check doch mal bei dir die Live-View-Settings. Außerdem ist im LV-Film-Modus die Zeit bei mir z.Bsp. auf 1/30 limitiert - drunter gehts dann auch beim Fotografieren nicht, weil die Cam ja nicht merkt, ob du Fotos machst oder filmst. Diese Voreinstellungssache ist schon verzwickt.
    Gruß Marcus

  9. #9
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive und Live View - merkwürdige Belichtungsprobleme...

    Willkommen im DCC!

    Canon macht auch nicht immer mit.

    Die ersten Kameras, die immer ein klasses Live-View Bild liefern, sind Sony Nex3, Nex5 und A33 sowie A55. Wenn Du Dich mit Altglas wirklich auseinander setzen willst, dann würde ich Sony empfehlen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Objektive und Live View - merkwürdige Belichtungsprobleme...

    @djanga,hallo Wolfgang,also ich kann nach ca.20 Aufnahmen keinerlei unterschied an der E 5 u.dem ,auf M gestellten,Auto Rikenon,1,7 50mm, im Histogramm feststellen( Notizzettel unter Schreibtischlampe).Kamera auf A=Zeitautom.,Focus=mittlerer Punkt,Mittenbetont messen,ISO 200.
    Sucher u.Live view (incl.LV erweitert), immer die selbe Belichtung,abgesehen vom abblenden,da wird es bei beiden dunkler,ist ja klar.Das betrifft aber nur die Aufnahmen.Bei Auslöser drücken wird LV kurz(Blitzartig)heller und zwar bei mehr Licht.Und umgekehrt ,auch kurz dunkler,wenn ich ins Wohnzimmer schwenke.Ausserdem lässt sich ein kleines schnarren ,auch kurz ,hören.Aber wie gesagt,die Aufnahmen nicht unter oder überbelichtet.WB auf 1.Glühlampe.

    Nachtrag: mal Deinen Adapter abkleben.

    Gruß Jörg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D
    Von Padiej im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 17.10.2018, 14:37
  2. Live View vs. endgültiges Bild
    Von sauberli im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.04.2017, 18:15
  3. manuelle Objektive für die NEX
    Von seimi im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.12.2013, 18:03
  4. ADAPTERKUNDE für Manuelle Objektive
    Von Padiej im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 23:16
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 10:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •