Öfter ließt man hier die Fragen nach größeren Rücksäcken oder Kamerataschen. Natürlich gibt es die. Es gibt auch welche, in die eine ausgewachsene Kamerazubehör-Sammlung hinein passt.


Frank lädt ein zum Besuch des "LandPark’s Lauenbrück". Ausrüstungsempfehlung: Vom Supertele bis zum Makroobjektiv, und den Blitz nicht vergessen.
Also Tasche (Rucksack) packen und langsam anheben. Au-haua-ha.

Das Eigengewicht der Tasche ist meistens das kleinste Gewicht.


Ich habe mir eine Tragehilfe konstruiert.

Den Supior-High-Quality-Caddy.


Das Basismodell ist der Andersen Quattro Shopper. Es kann nur einen geben.
Dieses Modell hat 2 große Räder, 20 cm, und zwei kleine Räder, 15 cm. Mit diesen vier Rädern lässt er sich schieben, die kleinen Räder lassen sich wegklappen, dann muß man ziehen, letzteres geht nach einiger Zeit schön ins Kreuz.
Ich habe nach einer Alternative gesucht, bin aber bei diversen Läden und im Internet nicht fündig geworden. Bei Amazon kostet das Shoppergestell mit Anlieferung 65.--€


Der mußte natürlich entsprechend umgebaut werden.

Zunächst habe ich vier Stück 3 mm starke Alu-Querstreben angefertigt. Die untere und obere Strebe ist mit einem Winkel versehen, der die Türstopper für das Stativ trägt.
Die untere und die obere Strebe sind mit Rohrschellen (Installateurbedarf) befestigt worden. Die beiden restlichen mit einfachen selbst gefertigten Schellen.

Das Stativ wird mit zwei Beinen in den Türstopper gesteckt, etwas aufbohren ist angesagt, das Fußende sollte stramm passen. Der Rest wird mit Klettband befestigt.
Es kann aber auch in Aktion gebracht werden. Die zwei Beine in die Pfropfen, das andere Anderen mit Klettband sichern, Kamera drauf und fertig ist der Kamerawagen. Stabiler wird die Sache noch, wenn der Trolly in Ziehposition gebracht wird und die restlichen Beine ausgefahren werden.
Für Langzeitaufnahmen sollte man das Stativ auf herkömmliche Weise nutzen. Die Angriffsfläche für Wind ist deutlich größer.
Neben der Stativhalterung ist noch der höherverstellbare Blitzschuh installiert. Er ist auf einem ausrangiertem Stativbein befestigt und läßt sich etwa 30 cm nach oben herausziehen. <gedacht ist er zum Einen für den externen Blitz und zum Anderen für ein zusätzliche Display
Die Cam-Ausrüstung ist in einem Rucksack verstaut, der mit den vorhandenen Riemen und Hilfsbändern am Caddy-Rahmen befestigt wird. Die beiden mittleren Streben sollen ein Durchhängen der Rückentrageriemen verhindern.

Als alle Teile angepasst waren, sind die selbstverständlich noch mit Farbe angehübscht worden, in einem fröhlichen Pastorschwarz, passend zum Caddy.


Den Rucksack habe ich über ebay bei „fair_deal1“ Wangs Outsourcing Service Xiang Wang, Gänsemarkt 10 18334 Bad Sülze gekauft. 32.-- €.
Die Besonderheit bei diesem Schmuckstück ist, der Deckel ist für das Laptop vorgesehen und ist 5 cm dick. 12 cm ist der eigentliche Stauraum hoch, ca 50 cm lang und 30 cm breit,da passt die Kamera und die Objektive locker rein.
In mehrere Aussentaschen sind für Schirm, Regenjacke (leicht), Verpflegung und andere Kleinigkeiten reichlich Platz.
Mein Supior-High-Quality-Caddy ist schon mehrmals im Einsatz gewesen, bei Tierparkbesuchen und Städtetouren, mein Rücken sagt nach einem mehrstündigen Hamburgeinsatz ganz laut Danke.

Gruß Ernst-Herman


2011.02.26-2016_bea.jpg2011.02.28-Pa22_bea.jpg2011.02.17-1898_bea.jpg2011.02.26-2018_bea.jpg2011.02.17-1897_bea.jpg2011.02.26-2020_bea.jpg2011.02.26-2014_bea.jpg