Hallo!

Für die A55 habe ich das Minolta 75-300 gegen ein neueres Tamron 70-300 getauscht.

Das ist es:

http://www.tamron.eu/de/objektive/ue...keproducts_pi6[cam]=is_sony&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false

Das Tamron ist vom ersten Eindruck OK. Der Preis liegt bei 125 €, also nicht sehr teuer.
Das Zoomen geht streng.
Für Foto OK, für Film nicht zu verwenden.

Fokussiert wird mit dem Motor im Body. Daher ist es so billig, denke ich.

Die Fokussierung mit der A55 ist aber schnell, da gibt es nichts zu meckern.

Optische Leistung - ich finde, die passt :-)
hier einige Bilder:

f9 - 300mm:


Tamron 70-300 A55 Libelle 02 von padiej auf Flickr


A55 Tamron 70-300 Libellenherz von padiej auf Flickr

f5,6 - 300mm (Offenblende):


2011 05 14 INLINE MÜNCHEN 300m 2-1 von padiej auf Flickr

f7 - 70mm


Mittelburgenland 3 -1 von padiej auf Flickr

Ich bin zufrieden, wie das Tamron mit der A55 kann. Der Stabi der A55 erledigt seine Arbeit gut und so kann ich bei 300mm auf 1/100 sec gehen.

Die Makro - Funktion M 1:2 geht nur im Bereich 180-300mm. Da muss man einen Schieber betätigen, warum, habe ich noch nicht ganz kapiert.
Die Optik ist dann in diesem Zoombereich fixiert, aber dafür darf man den Nahbereich nutzen.

Tamron schreibt:

Im Bereich von 180-300mm ermöglicht die Makro-Switchover Funktion Abbildungsmaßstäbe bis zu 1:2. Damit ist diese Telezoom in hervorragender Weise auch für die Makrofotografie ausgestattet. Durch seine lange Brennweite, entsteht ein Arbeitsabstand von 95cm, was gerade bei der Fotografie von Insekten und Kleinstlebewesen ein Vorteil ist, da in der Regel Fluchtdistanzen nicht unterschritten werden. Insgesamt ein universelles Tele, das auch in der Makrofotografie eine gute Figur macht.