Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Sigma 120-400mm

  1. #31
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Sigma 120-400mm

    Ach, habe ich ganz einfach überlesen: UV-Filter... Nee, ich habe meine rausgeschmissen. Eine gute Streulichtblende schützt die Linse eben so gut vor Stoß oder Kratzer, nimmt keine Lichtstärke und hilft sogar bei Gegenlichtaufnahmen. Und um die Vergütung braucht man schon seit langem keine Angst mehr haben, die ist robust. Die hält aus das (eigentlich nicht zu empfehlende) Putzen mit dem Hemdzipfel aus.

  2. #32
    Fleissiger Poster Avatar von boogey
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    196
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sigma 120-400mm

    Dankefür die Hinweise Jörg und Frank .
    Das Problem ist, dass wir an der Küste recht salzhaltige Luft haben. Wenn ich bei Starkwind am Wasser fotografiere, kommt es öfters vor, dass ein Salzwassertropfen auf die Linse pappt, trotz Streulichtblende. Da habe ich etwas Manschetten, dass diese die Vergütung angreifen. Komm ich nach Hause, habe ich eingetrockneten Salzbelag auf der vordersten Scherbe. Das ist der Grund weshalb ich alle Objektive mit UV-Filtern versehen habe, wohl wissend, dass mir Licht verloren geht.

  3. #33
    Kennt sich aus Avatar von Ranarion
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    65
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 9 Danke für 6 Beiträge

    Standard AW: Sigma 120-400mm

    In letzter Zeit hatte ich immer häufiger das Problem, das das 120-400er nicht mehr richtig fokussiert hat. Was heißt nicht mehr richtig - entweder hat es getroffen oder nur ruckartig hin- und hergepumpt. War jetzt erstmal nicht so das Problem, weil ich bei Wildlife-Aufnahmen eh' lieber manuell fokussiert habe, aber in Action (bei Fliegeraufnahmen) ist das doch schon lästig.

    Fokusprobleme führt man doch zuerst auf die Kamera zurück, aber an meiner 7D funktionieren alle anderen Objektive problemlos und auch an der 550D das gleiche Spiel.

    Also auf zum Experiment "Sigma Service". Das Objektiv ist etwas über ein Jahr alt, aber Sigma bietet bei Registrierung ja 3 Jahre verlängerte Garantie!
    Ausfüllen der Einsendeformulars auf der Sigma-Homepage: umfangreich, aber alle wichtigen Informationen werden abgefragt und die Kameradaten werden aus der Seriennummer automatisch ermittelt. Jedes mitgesendete Teil kann erfasst werden, so geht nichts verloren. Ein Begleitschein wird automatisch generiert.
    Eingeschickt am letzten Mittwoch, am Donnerstag nach einem sehr freundlichen Telefonat mit einer Dame noch die Original-Garantieurkunde nachgeschickt (war vom Händler nicht abgestempelt, sonst hätte die Kopie gereicht). Und heute (Mittwoch) bringt der nette Postmann (nein, nicht K....) mein Objektiv schon wieder zurück.
    Ausgepackt - ausprobiert und begeistert - der Fokus trifft wieder auf den Punkt, auch unter widrigen Umständen (dunkel, Nebel) - muss sagen, da bin ich echt zufrieden. Der Zoom läuft auch wieder etwas straffer, sehr angenehm.
    Und das alles auf Gewährleistung - das ist so, wie ich es mir wünsche und auf Augenhöhe mit meinen bisherigen Erfahrungen mit anderen Herstellern!

  4. #34
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    14.12.2009
    Beiträge
    65
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Sigma 120-400mm

    Klingt ja echt super.
    Liesst man im Übrigens auch in anderen Foren immer öfter so..da scheint sich also richtig was getan zu haben.
    Zumindest könnte man das denken..da ja sonst oft nur die Nörgler ihre Erfahrungen posten und eher selten jene, die zufrieden sind.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Sigma 400mm f5.6 APO (Nicht Tele-Macro!)
    Von Namenloser im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.06.2022, 19:33
  2. Sigma 120-400mm f4.5-5.6 APO HSM (Canon EF - an Sony A7M3)
    Von Namenloser im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.06.2020, 14:28
  3. Sigma 400mm f5,6 APO Tele-Macro
    Von ulganapi im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 11:47
  4. Sigma 135-400mm f4.5-5.6 - kennt das jemand?
    Von webmichl im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 22:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •