Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

  1. #41
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Zitat Zitat von Lugias Crusader Beitrag anzeigen
    ....Hat anscheinend nicht geholfen - toll, jetzt ist Petsch nicht mehr im Forum... Also ich finde es nicht in Ordnung.
    ...
    Ja, wir haben hier leider eine hohe Fluktuation :-/
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #42
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Ich will jetzt hier beileibe nicht die Sitmmung anheizen und grundsätzlich teile ich auch die Ansicht, dass ebay prinzipbedingt ein höheres Risiko für den Käufer darstellt als ein Fachhändler und dass man sich dieses Risikos bewusst sein sollte bevor man bietet anstatt hinterher zu jammern.
    Aber eines ist mir schon aufgefallen: Ich bin seit ungefähr 8 Jahren ziemlich regelmäßig und auch durchaus häufig bei ebay aktiv, vor allem als Käufer. Ich würde dabei für mich in Anspruch nehmen, relativ genau hinzuschauen und ein halbwegs brauchbares Gespür dafür entwickelt zu haben was seriöse Angebote sind und wovon man besser die Finger lässt. Daher habe ich in dieser ganzen Zeit bei mehreren hundert Transaktionen auch fast keine schlechten Erfahrungen gemacht, mal abgesehen von zwei, drei 5€-Käufen, die sich als unlohnend herausgestellt haben.

    Aber seit ich mich für manuelle Objektive interessiere und einige davon bei ebay ersteigert habe, habe ich schon eine auffallend große Zahl erlebt, die definitiv falsch beschrieben waren. Zwei davon sind postwendend wieder an den Händler zurückgegangen, und das waren wirklich so grob falsche Zustandsbeschreibungen, dass man entweder Vorsatz oder komplettes Desinteresse unterstellen musste. In einem anderen Fall wurde ein Objektiv von einer Privatperson als voll funktionsfähig mit kosmetischen Mängeln beschrieben und ließ sich nicht weiter als bis ca. 2m fokussieren. Auf die entsprechende Reklamation kam keinerlei Antwort...

    Ich habe ja gar nichts dagegen wenn jemand ein Erbstück oder einen Dachbodenfund unvollständig beschreibt und man dann als Käufer ein gewisses Risiko eingehen muss. Aber wenn jemand offensichtlich mit Objektiven handelt und dann eine verölte, hängende Blende verschweigt oder rundgedrehte Schrauben am Bajonett, die eindeutig auf ein "verbasteltes" Objektiv hindeuten, dann finde ich das schon sehr ärgerlich. Und das ist mir wie gesagt bisher in anderen Bereichen von ebay so noch nie passiert wie jetzt gehäuft bei Objektiven.

    Ich will nicht garantieren, dass das nicht auch teilweise an mir liegt weil ich auf diesem Gebiet vielleicht noch nicht die Erfahrung und das Gespür für seriöse Anbieter habe, aber insgesamt tendiere ich schon zu der Aussage, dass manuelle Objektive ein Gebiet sind, das innerhalb von ebay zu den "Risikobereichen" zählt. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die in meinen Augen ausgesprochen unseriösen und spekulativen Preisgestaltungen mancher Händler: Da wird immer wieder ein seltenes Objektiv wochenlang zu absolut irrwitzigen Mondpreisen als Sofort-Kauf eingestellt, sozusagen als Vorbereitung für eine dann parallel laufende Aktion. Teilweise ist anhand der Bilder sogar erkennbar, dass es sich nicht um verschiedene sondern um ein und dasselbe Objektiv handelt, das dort versteigert und gleichzeitig mehrfach zum Preistreiben als vollkommen überteuerter Sofort-Kauf mit unterschiedlichen Verkäufernamen angeboten wird.

    Es gilt daher meiner Meinung nach noch mehr als bei anderen ebay-Käufen: Geduld haben und sich nicht von der vermeintlichen Gelegenheit vernebeln lassen sondern erst dann zugreifen wenn man sich wirklich sicher ist.

  3. #43
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    dass manuelle Objektive ein Gebiet sind, das innerhalb von ebay zu den "Risikobereichen" zählt
    Ergänzend: Mit erhöhtem Risikofaktor um die 25...

    ###

    Bin noch nicht so lange dabei, aber die Erfahrung von Helge kann ich auch in etwa bestätigen, das bei anderen eBay-Käufen weniger "schief geht" als bei Objektiven - bzgl. der Rückgabe usw. kaufe ich ja mit Absicht lieber bei gewerblichen Händlern, als bei priv. Personen - aber - es ist in der Tat ärgerlich etwas zu entpacken, festzustellen, das es (wieder) der Beschreibung nicht passt und es dann wieder zurück zu schicken.

    Bisher hat alles bzgl. Rücksendung geklappt (PayPal sei Dank) - aber es ist und bleibt ärgerlich eine Woche auf die Post zu warten und dann enttäuscht zu werden.

    In Anbetracht der Tatsache, das pro Woche ggf. auch noch mehrere Einkäufe getätigt werden ist es umso schlimmer wenn von diesen die Hälfte wieder weg kann, weil >geht nicht< und >falsch beschrieben< (Artikel entspricht nicht der Beschreibung... solche eMails habe ich aktuell viele in meinem Postfach, weil eben Pilz hier, merkwürdige "Abreibungen auf der Oberfläche" da usw. nicht erläutert wurden.

    Jetzt könnte irgendwer sagen/schreiben: Dann nutze doch die "Verkäufer kontaktieren"-Funktion BEVOR du etwas kaufst - klar geht das, aber wenn ein Händler sich photohandelklauspeterirgendwas-shop nennt (oder etwas mit photo/foto wie auch immer im Namen hat), vielleicht auch noch einen eigenen Laden besitzt und dort eine Großzahl an Objektiven und Kam's verkauft - wieso darf ich nicht dann davon ausgehen, die Beschreibung STIMMT so wie sie dort steht? Es ist doch immerhin der (vlt. renommierte) photohandelklauspeterirgendwas-shop, der schon soooo viele Objektive veräußert hat, sich sie angeschaut hat und und und...

    ###

    Also Produktbewertungen gibt es ja schon im Web (wie ciao.de) ... aber eine (eBay-Unabhängige) Händler-Bewertung wäre schon hilfreich (wie WOT für FireFox) - wenn dort oft aufgeführt ist: "Pilzbefall wurde nicht genannt: 84793 mal gemeldet" sollte das schon zu bedenken geben - ist jetzt erst mal nur ein Gedanke, klar müsste eine solche Plattform entsprechend gut ausgearbeitet sein... aber der Grundgedanke würde mit gefallen.

    ###

    Ich als Kunde möchte immerhin etwas vom Händler photohandelsklauspeterirgendwas-shop kaufen - also möchte ich mich über den Händler auch (bevorzugt unabhängig) informieren und keine "verschlossenen Informationen" finden, die durch irgendwelche Anwaltskanzleien aus dem Internet entfernt wurden, weil photoshopklauspeterirgendwas-shop sich "gekränkt" fühlt, wenn zig hundert User Sturm laufen, weil etwas nicht stimmt.

    ###


    Meine Meinung zu dem Thema - vielleicht nicht eure, aber ich stehe zu.


    Liebe Grüße,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  4. #44
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Klar wären offene Meinungsäußerungen über (Ebay-) Händler oft hilfreich.
    Aber die müßten zum einen wohl auch irgendwie nachvollziehbar fundiert sein, also nicht einfach anonym, sonder z.B. so in nem Forum.
    Allerdings wäre der Digicamclub da wohl zu klein, um einen Großteil der Fotohändler bei Ebay optimalerweise mehrfach zu erfassen.

    Das andere Forum hatte da unschöne Gerichtstermine, die einfach Zeit, Geld und Nerven kosten - das Risiko wird hier die Forenleitung wohl nicht freiwillig auf sich nehmen. Und ich würde es auch nicht machen wollen. Bei Ciao oder so werden die eventuell nen Anwalt haben, der zum Einen paar Bewertungen zensiert / entschärft, und zum Anderen die Streitigkeiten mit Bewerteten bearbeitet.

    Ebay hat mit den Bewertungen zumindest ein grobes Instrument um eine gewisse Sicherheit zu erlangen.
    Und Paypal scheint zumindest aus Käufersicht ganz gut zu funktionieren.

    Zu den Händlern mit schlechter Beschreibung:
    Ich denke insbesondere Händler denken sehr an rationelles Arbeiten. Also wird versucht Objektive ohne großen Aufwand einzustellen. Dabei passieren Fehler - das wäre dann in etwa Fahrlässig.
    Und vermutlich gibt es auch schwarze Schafe die wirklich die Beschreibung wissentlich wesentlich positiver verfassen, als es zutreffend wäre.
    Müßen Händler nicht bei Internetgeschäften eine 14tägige Rücknahme (ohne Begründung) geben?
    Das gilt es zu nutzen - und so wie ich das sehe wäre da eventuell nötige Zuschaltung eines Anwaltes sehr aussichtsreich?

    Wie ich vorhin schon geschreiben habe: Zum Teil kann man an der Beschreibung schon die Sorgfalt des Verkäufers erkennen, das hilft zumindest manchmal. Und Paypal hilft oft.
    Dann muß man halt in den sauren Apfel beißen, und auf Auktionen ohne gescheite Beschreibung und oder Paypal verzichten - auch wenn die ein tolles Produkt zum guten Preis anbieten.

    Ich habe ein FD 24/1.4 gekauft - leider mit Glaspilz wie es sich herausstellte. Der ist schlecht zu sehen, also kann ich dem Verkäufer bei weitem keinen Vorwurf machen über eine schlechte Beschreibung. Sein Angebot einer Preisreduktion habe ich angenommen, und so sieht die Sache soweit gut aus.
    Klar sollte man vor vollkommener Klärung nicht selbst rumbasteln, oder das Gerät abnutzen. Klar kann man nicht immer gewünschte Preisreduktionen durchsetzen.
    Und klar, es kann frustrierend sein.

    Ob die gebrauchten Optiken besonders problematisch sind, kann ich nicht bewerten.
    Kameras scheinen mir auch nicht unproblematisch (Auslösezahl, Zustand, Funktionen bei alten Kameras, Fehlstellen bei Sammlerkameras).
    Ebenso scheint mir der Computerbereich problematisch - wurden Spceicherbausteine oder Chips wirlich nicht übertaktet?

    Und zur Not gibt es ja immer noch die Möglichkeit auf Ebay zu verzichten - es gibt noch andere Möglichkeiten.
    Ich nutze Ebay als Käufer sehr gerne - auch wenn ich auch schon Probleme hatte.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #45
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Meine Beobachtung ist, das seit die Preise für Altglas angezogen haben, kommen mehr Keller- und Dachbodenfunde, die vorher eher unter dem Aspekt "lohnt nicht der Aufwand für die paar Euro", nun seitdem vermehrt in die Bucht.
    Auch nimmt nach meinem Eindruck die Zahl der Ebay - Agenturen, die also für andere Leute die Sachen verkaufen, deutlich zu. Zumeist handeln die dann noch mit Omas altem Besteck, Tischdeckchen und sonstigen Hinterlassenschaften. Die schreiben dann in Ermangelung von eigenem Wissen über die Sachen, die sie da für andere verkaufen sollen, schlicht aus den auf dem Ebay Marktplatz angebotenen vergleichbaren Sachen ihre eigene Story zusammen und orientieren sich an den Preisen dort. Von solchen "Gemischtwaren-Hökern" hab ich schon das eine oder andere Objektiv oder eine Kamera-Ausrüstung gekauft. In vielen Fällen wissen die selbst eben auch nicht, was sie da verkaufen.

    In einem Falle bekam ich sogar eine komplett andere Kameraausrüstung im Koffer geliefert. Statt einer Chinon Memotron CEII mit einem Porst 1.8/135mm (worauf es mir ankam) wurde eine ebenfalls vom Verkäufer angebotene Canon AE1 Ausrüstung geliefert, die mich aber nicht interessierte. Es wurde nach Reklamation aber anstandslos gegen die korrekte Ware ausgetauscht und auch das Rückporto für die Falschlieferung beigelegt. Es handelte sich beim Verkäufer um ein Unternehmen aus dem Bereich des "Schrotthandels".. die machten vermutlich Haushaltsauflösungen und boten noch brauchbar erscheinende Dinge bei Ebay an.

    In einem anderen Falle wurde ein Canon FD Objektiv mit einem roten Gummiband versehen, erweckte damit den Eindruck es handelt sich um ein Objektiv der alten L-Klasse.. auf meine Intervention hin, wurde das Objektiv anstandslos zurück genommen, weil der Fotograf lediglich die klapperige Streulichtblende "in Position" gehalten hatte.. Auch hier, einwandfreie Rückabwicklung mit einer dicken Entschuldigung.

    So gibt es ebenfalls Unternehmen, die in den Ostdeutschen Ländern den Markt nach alten Kameras und Objektiven "abgrasen" um diese dann auf Ebay anzubieten. In solchen Fällen findet man dann dort die alten Exakta Kameras und Objektive aus der ehemaligen GDR.. also CZJ Objektive, Meyer etc..
    Die kaufen dann aber auch gleich noch alles mögliche an altem Trödel mit an.. und verticken das dann auf Ebay...

    Man muss hier wirklich stark unterscheiden, ob es sich wirklich um Unternehmen handelt, die absolut spezialisiert nur mit fotografischen Artikeln handeln und die entsprechenden Warenkunde haben, oder irgendwelche Kleingewerbetreibende, die oft aus der Not heraus eine Existenzgründung in so einem Segment gestartet haben.





    Aber es ist ein Dauerthema, ob und wie wer was auf Ebay kauft und verkauft. Ebay ist immer eine Risikoquelle, dessen muss man sich bewußt sein und seine Gebote danach ausrichten. Es ist immerhin eine zum Teil mehr als 30-40 Jahre alte Ware, die dort angeboten wird. Selbst die Tatsache, das jemand dort dutzende von Kameras und Objektive anbietet, sagt letztlich nur aus, das er der Meinung ist, mit diesen Dingen Geld zu verdienen. Über sein Wissen über den alten Kram sagt dies gar nichts aus.

    Zum Thema "schwarze Schafe" unter den Anbietern könnte man mal darüber nachdenken, in einem entsprechend nur eingeschränkt zugänglichen Bereich eine Liste mit Ebay Namen zu erschaffen, um zumindest intern für die Nutzer eine Warnquelle zu schaffen, wenn etwa gehäuft mit einem Anbieter Probleme auftauchen.

    Generalisierend aber von einer Zunahme der Probleme zu reden geht schlicht an der Wirklichkeit vorbei. Gemessen an anderen Bereichen auf Ebay, wo mit anderen Warengruppen Handel getrieben wird, ist das Risiko vielleicht geringer.. aber um über eine Zunahme von Negativem im Bereich der Fotografischen Artikel zu sprechen, würde es eine numerische Analyse über einige Jahreszeiträume voraussetzen. Mir ist das noch nicht aufgefallen und ...

    Was allerdings nicht vergessen werden darf.. diese Bewegungen um das Altglas sind nun schon einige Jahre am Laufen.. Noch vor 5 Jahren herrschten geradezu paradisische Zustände beim Einkauf. Da konnte ich noch eine komplette Leicaflex Ausrüstung mit 3 Leica (35/50 und 135 mm) Objektiven für 350 Euro kaufen.. diese Zeiten sind vorbei und jeder, der später bei diesem Spiel eingestiegen ist, muss sich nun leider damit abfinden, dass die Dinge sich deutlich verteuert haben, weil mit den verfügbaren Adaptern auch die Erkenntnisse über das Altglas an DSLR sich deutlich gefestigt haben und für gut befunden wurden. Ja es ist inzwischen sogar so, dass teilweise die Frühstarter "aussortieren" weil für schlecht befundenen Exemplare von Mehrfachkäufen eines Typs (CZJ Objektive sind berühmt dafür), die mechanisch instabil sind oder starken Serienschwankungen unterlagen, in den Gebrauchtmarkt zurück gegeben wurden, weil die Käufer auf dem Verlust nicht sitzen bleiben wollen, zumal sie dem Hype um ein Objektiv folgend, auch noch hohe Preise dafür gezahlt haben um es ja zu besitzen. Ich finde das mies, aber so sind die Menschen auch als Käufer und Verkäufer in ihren Handlungen.. soll man sich deshalb grämen.. oder es einfach in sein eigenes Bietkalkül mit einbeziehen?

    Ich entsorge ein Objektiv lieber, als mich mit einem Käufer herum zu ärgern, der mit einer Gurke unzufrieden würde. Da sind mir meine Zeit als auch meine Nerven zu schade. Aber ich kann dies, weil es für mich ein Hobby darstellt und sich in der Summe genug gute Gelegenheiten/Schnäppchen gefunden haben, die einen solchen Verlust mehr als wettmachen..

    Deswegen sagte ich einige Posts vorher, man muss risikobereit sein, sich auch die Summe der guten und negativen vermeintlichen "Schnäppchen" ansehen.
    Wenn dann über alles gesehen ein Plus überwiegt.. ist es für mich zumindest in Ordnung..

    Wie in der Spielbank eben... es ist wichtig, das es in der Summe nicht wehtut und man keine Verluste einfährt. Wer dies nicht versteht, sollte von Ebay - Angeboten die Finger lassen.
    Geändert von hinnerker (17.05.2011 um 14:05 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #46
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    sich auch die Summe der guten und negativen vermeintlichen "Schnäppchen" ansehen.
    Definiere Schnäppchen, Henry.

    Ich als unbedarfte Käufer habe bspw. NICHT das Vorwissen von euch und/oder von dir in Sachen "Preisentwicklung von 2000 - 2011 im Markt der manuellen Objektive".


    Liebe Grüße,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  7. #47
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Zitat Zitat von Lugias Crusader Beitrag anzeigen
    Definiere Schnäppchen, Henry.

    Ich als unbedarfte Käufer habe bspw. NICHT das Vorwissen von euch und/oder von dir in Sachen "Preisentwicklung von 2000 - 2011 im Markt der manuellen Objektive".


    Liebe Grüße,
    Kevin.
    Kevin,

    Du triffst damit den Nagel auf dem Kopf.. oft ist nämlich genau eher dies der Grund, weshalb man in die Falle tappt. Woher soll man denn Wissen, was gut und ein Schnäppchen ist oder sein kann?

    Gerade solche Foren wie dieses helfen bei der Klärung dieser Frage ungemein weiter, weil eben die Objektive vorgestellt werden. Marktbeobachtung gehört einfach mit zu der Schnäppchen - Suche. Dabei ist heute die Ebay-Plattform zum einfachsten und bequemsten Ort der Suche geworden. Kiste angeworfen, geschaut ob ein gewünschtes Objektiv verfügbar ist, über den hohen Preis mokieren.. aber soll ja gut sein, also wird gekauft. So oder ähnlich läuft es in vielen Fällen ab. Ob Sofortkauf oder Auktion...aber Ebay ist aufgrund des hohen Angebotes die Quelle schlechthin.

    Viele von uns haben sich das aber inzwischen schon abgewöhnt und schauen da nur noch sporadisch rein... manchmal findet man was oder man gibt bei seiner Suche halt Links ins Forum, wenn man was günstiges sieht, das man zwar selbst nicht brauchen kann, aber für Andere vielleicht ein Schnäppchen sein können. Abseits von Ebay existieren aber auch noch

    1. ander Handelsplattformen wie z.B. Hood,
    2. Inserate und örtliche Kleinanzeigen in Regionalblättern
    3. das gleiche auch in Online Portalen wie Quoka, Kalaydo und andere..
    4. Kamerabörsen im Internet
    5. Kamerabörsen und Messen in den Regionen
    6. die Fotoläden in den nächstgelegenen Städten
    7. Foren
    8. Flohmärkte in kleinen Städten...
    usw.

    Die Liste der möglichen Quellen ist lang und nur durch die eigene Phantasie begrenzt.

    Ein Schnäppchen zu definieren, ist immer verschieden.

    1. Es muss deutlich unter dem normalen Handelswert der Sache liegen
    2. Es sollte technisch in Ordnung sein oder sich mit geringem Aufwand in den Zustand bringen lassen (die Kosten hierfür müssen durch die Preisdifferenz
    zum Normalpreis gedeckt sein).
    3. Die Summe der Aufwendungen für angeschaffte Objektive sollte auch mit einigen Fehlkäufen unter den Marktwerten bleiben.

    Gerade der letzte Punkt ist es, den ich im vorherigen Post genauer schilderte. Es muss, wenn ich meinen Objektivpark zusammenstelle, mit Zeit, Ausdauer und entsprechender Marktbeobachtung unter Nutzung verschiedener Einkaufsquellen immer so gestaltet sein, das ich auch im Falle einer "Niete" beim Kauf, mein geplantes Budget nicht überschreite und immer noch bei einem Wiederverkauf +- 0 da rausgehe.

    Wem das zu abstrakt ist, der möge sich vor Augen halten, das auch beim Kauf eines oder mehrerer neuer Objektive ein Werteverlust entstehen kann, der schmerzlich ist, wenn das Objektiv nicht oder nur geschönt den Herstellerangaben entsprach oder aber im Vertrauen auf Forenmeinungen, die nicht hinterfragt wurden, angeschafft wurde/n.
    Wenn beispielsweise ein Objektiv überall in den höchsten Tönen gelobt wird, man aber als Besitzer einer 5D oder 5D MKII nicht darauf achtet, das dieses Wunderbeschreibungen von Cropkamera-Besitzern veröffentlicht wurden, steht man auch etwas blöd da und wird das Objektiv sofort wieder verkaufen, weil es unter Umständen eben an der KB überhaupt nix taucht.

    Insofern sind da überall Risiken und subjektive Fehleinschätzungen, die ebenfalls reichlich Geld kosten können.

    Im Altglas - Spiel muss man schon Verluste mit einplanen, genau wie bei neuen Objektiven.. Aber in der Summe sollte die Sache schon stimmen.
    WEnn Dein Tokina nun eine Niete ist vom Zustand her, so würde ich solche noch relativ billigen Objektive als Lehrgeld abhaken. Spare und suche im Laufe der Zeit, eine richtig gute und auch teure Linse so günstig zu ergattern, das diese bei einem eventuellen Wiederverkauf irgendwann einmal auch diese 30 Euro für das Tokina wieder mit abwirft und fotografiere solange mit dem Tokina, statt Dich drüber zu ärgern.
    Die gemachten Verluste müssen nur auf der anderen Seite dann wieder durch gute und günstige, weil deutlich unter dem Marktpreis gekaufte Objektive wieder aufgefangen werden.

    Insofern ist das Ganze auch immer eine Langzeit-Betrachtung und eine Frage des eingesetzten "Spielgeldes". Eben wie vorm "Daddelautomaten" oder in der Spielbank. Es darf in der Summe gesehen nicht wehtun und muss übrig sein. Sonst muss man halt in den sauren Apfel beißen und sich neue moderne Objektive der Hersteller ansparen und kaufen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #48
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Ich denke die eigene Definition von Schnäppchen bestimmt maßgeblich das Glücksgefühl und die Zufriedenheit :-)
    Also besser die persönliche Definition nicht zu hoch hängen!

    Für mich beginnen Schnäppchen wenn sie unter den durchschnittlichen aktuellen Ebay-Verkaufspreisen (Achtung - wirklichen Verkaufspreisen, nicht Fantasie-Mondpreise der Händler die niemand annimmt) liegen.
    Allerdings gibts da ja auch eine weite Bandbreite von Verkaufspreisen. Deswegen nehm ich meist den tiefsten Preis für einen Artikel in ähnlichem Zustand zum Vergleich - der nicht aufgrund falscher Beschreibung / Kategorisierung sehr günstig wegging.

    Ebay-Schnäppchen sind bei mir selten. Ich hatte mal ein Canon FD 20/2.8 um 30 oder 40 Euro, das war in der Beschreibung nicht erwähnt, im Bild nicht genau zu erkennen. Und mit heftigem Glaspilz und Defekt-Risiko - aber tatsächlich dann gut. Das dürfte sonst so um 200 Euro weggehen - also wars grob 20% des normalen Preises, jetzt mal geschätzt nach grober Erinnerung. Das war ein gutes Schnäppchen - für Ebay Verhältnisse.
    Bei Trödelmärkten finde ich ab und zu mal Gerät für ca. 10% des normalen Marktpreises - also dass ich tatsächlich bei einem eventuellen Weiterverkauf den 10fachen Betrag bekomme.

    Das hört sich jetzt toll an.
    Allerdings sollte man dann auch den Zeiteinsatz berücksichtigen: Um den normalen Marktpreis bekommt man ohne große Mühe seine Optiken. Und kann gezielt nach dem Wunschobjektiv suchen. Die Super-Schnäppchen vom Trödelmarkt sind größtenteils Dinge die ich eigentlich nicht suche!

    Wenn ich was suche, und haben will, dann zahle ich auch mal den üblichen Marktpreis. Und bin dabei wie geschrieben auch schon auf die Nase gefallen (FD 300/2.8 mit Glaspilz und verschandelten Schrauben, falschen Filter).
    Aber für mich gleichen sich die schlechten und guten Einkäufe auch aus, bzw. die guten überwiegen.
    Und klar, lange Erfahrung hilft dabei Reinfälle zu vermeiden. Aber die Erfahrung gibts nicht zu 100% in Dosen zu kaufen, höchstens teilweise in diversen Foren hier und anderswo.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #49
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Zitat Zitat von Lugias Crusader Beitrag anzeigen
    ...
    Ich als unbedarfte Käufer habe bspw. NICHT das Vorwissen von euch und/oder von dir in Sachen "Preisentwicklung von 2000 - 2011 im Markt der manuellen Objektive".


    Liebe Grüße,
    Kevin.
    Um da nun direkt drauf zu Antworten könnte man sagen, dann musst Du Dir das langsam aneignen, wie es alle hier gemacht haben durch eigene Erfahrung.
    Dabei reicht es schon aus, sich bei den abgelaufenen Auktionen von Ebay zu informieren, zu welchen Preisen Leute was gekauft haben.
    Eine Kadlubek- Liste ist auch ein grob brauchbarer Maßstab für die ungefähre Werteinschätzung..

    Nachdem Du das dann mal mit dem einen oder anderen Wunschobjektiv abgecheckt hast, kann man beginnen, sich auf die Suche zu machen.
    Über die Qualität einer Linse kann man sich hier im Forum ein Bild machen, den Preis auf die beschriebene Weise ermitteln und dann verschiedene Bezugsquellen abklappern um mit einigem Zeitaufwand und Geduld bei der Suche sein "Schnäppchen" zu machen.

    Schlecht beraten ist der, der sich an den utopischen Händlerpreisen auf Ebay orientiert. Die müssen oder wollen davon Leben oder Geld damit verdienen. Private wollen das Zeug oft nur loswerden, weil es rumliegt und nicht genutzt wird. Das ist zwar risikoreicher, aber mit einem entsprechend vorher angelesenem Bewußtsein über die möglichen Probleme kann man seine Fragen auch vor einem Kauf stellen.

    In einem Falle hatte ich beim Kauf eines Leica Objektivs mit dem Verkäufer, der nix von Glaspilz, Blendenverölung etc. gehört hat in seinem Leben, sogar noch am Telefon einige Überprüfungen von ihm vornehmen lassen. Es war ein älterer Herr, der immer mit Leica fotografiert hat in seinem Leben. Ich erklärte ihm, was durch das Alter und die Lagerung alles passieren kann. Das wollte er selbst sogleich überprüfen. Selbst eine Taschenlampe hat er noch während des Telefonates besorgt um das quer zu checken.

    Das kann man natürlich bei Ebay nur schlecht durchziehen, um Sicherheit zu gewinnen. Deshalb auch mein Hinweis auf andere Bezugsquellen.
    Es ist immer die Summe der vostellbaren Möglichkeiten und auch der Wille, sich eine Strategie zurecht zu legen, statt nur einfach stumpf auf den Ebay Link zu klicken und Geldabhängig die billigen Linsen als vermeintliche Schnäppchen ins Auge zu fassen.

    Gerade die "Allerweltsobjektive" sind wie Sand am Meer zu finden. Klar ist dann auch, das prozentual viel mehr Luschen erwischt werden können, als bei jemandem, der ambitioniert viel Geld in seine Leica Ausrüstung gesteckt hat. Dieser wird mit den Sachen anders umgegangen sein, als jemand, der sich ein Tokina Dritthersteller-Objektiv aus Kostengründen zu seiner Kamera kaufte. Die wurde dann schon mal beim Umstieg auf Digital in den Keller verbannt, wohingegen die wertvolle Leica oder Contax Ausrüstung sicherlich im Wohnzimmerschrank warm und trocken lagerte. Hat ja mal eine Menge Geld gekostet.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (17.05.2011 um 17:39 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Pech beim Einkauf - zuletzt gleich zweimal
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 18:37
  2. Blendentrick beim Tokina 2,8/28mm?
    Von uburoi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.11.2016, 18:13
  3. Nicht nur Pech beim Kauf bei ebay.fr
    Von W123-Paris im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:01
  4. Fader-ND vignettiert beim Tamron 17-50 bei 17mm und nicht bei Tokina 11-16 bei 17 mm?
    Von tho im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 16:55
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 08:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •