Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

  1. #21
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Schon, aber irgendwie ist mir die Back-Methode nicht ganz Koscher


    Liebe Grüße,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  2. #22
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Hab doch keine Angst vorm Ofen, der ist für Vieles gut. Ich habe auch schon Objektive dort sterilisiert.
    Gruß Marcus

  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Zitat Zitat von Lugias Crusader Beitrag anzeigen
    Schon, aber irgendwie ist mir die Back-Methode nicht ganz Koscher


    Liebe Grüße,
    Kevin.
    Na dann probier es doch erstmal mit einem Kuchen.. jeder bekommt ein Stück ab und danach kannst Du dann das mit dem Objektiv probieren.. grins.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Wo ist das Problem, Kevin? Es habe schon viele vor Dir getan und es werden noch viel nach Dir tun. Ich habe darin sogar ein uraltes Roeschlein Kreuznach Telenar 1:5,6/13,5cm sterilisiert. Und es lebt nach wie vor. Oder hast Du etwa keinen Backofen???

  5. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Ich gehöre ja zu der Fraktion die die Erhitzung ganzer Objektive zur Glaspilz-Vernichtung nicht gerne empiehlt:

    - Zur eventuellen Reinigung der Myzele auf innenliegenden Linsen muß man die Optik eh demontieren
    - Sporen können schon auch teilweise 150°C eine Stunden lang überleben - allein abgetötete Myzele erscheinen mir nicht so sehr gewinnbringend (da ich von einer besseren Lagerung und optimalerweise Reinigung nach Feststellung des Glaspilzes ausgehe)
    - Kanadabalsam, welches bei älteren Optiken ja meist zur Verkittung dient, wird ab 60-80°C (zäh)flüssig
    - Ohne es genau zu Wissen, fürchte ich auch das die Gefahr von Öl auf der Blende oder Linsen bei solchen Temperaturen steigt - ich denke das muß nicht sofort bei der Behandlung passieren, sondern das sich halt Öl dann eher aus dem Fett der Schneckengänge ausblutet und langsam auf den Weg macht. Aber da habe ich noch keine Informationen die diese Gefahr bestätigen oder widerlegen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #26
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    ...- Kanadabalsam, welches bei älteren Optiken ja meist zur Verkittung dient, wird ab 60-80°C (zäh)flüssig...
    Deshalb ja auch nicht über 80°. Und schon garnicht in Einzelteilen. Die Fixierung der Linsen im Objektiv verhindert das Lösen der Elemente.
    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    ...Ohne es genau zu Wissen, fürchte ich auch das die Gefahr von Öl auf der Blende oder Linsen bei solchen Temperaturen steigt - ich denke das muß nicht sofort bei der Behandlung passieren, sondern das sich halt Öl dann eher aus dem Fett der Schneckengänge ausblutet und langsam auf den Weg macht. Aber da habe ich noch keine Informationen die diese Gefahr bestätigen oder widerlegen...
    Und was das Fett anbegeht: Das Ding sollte nach der Wärmebehandlung ohnehin auseinander genommen werden, um es zu reinigen. Da kann man den Zustand des Fetts kontrolliert werden. Aus dem Maschinenbau weiß ich allerdings, das Temperaturen von 80° das Fett zwar flüssiger werden lässt, jedoch nimmt es nach dem Abkühlen wieder die gleiche Konsistenz an. Und das Fett in Objektiven ist ein Hochleistungsfeinfett (Ähnlich Waffenfett), das auch solchen Temperaturen locker stand hält.
    Bei schwergängigen Objektiven hilft es oft, es zu erwärmen und während des Abkühlens ständig zu betätigen. Die Verharzung wird weich und durch die ständige Bewegung wird es quasi "zerrieben". Oft wird dadurch ein Öffnen unnötig.

  7. #27
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Der Pilz muss, da er in dem geringen Maß nicht bildwirksam wird, nicht entfernt sondern lediglich abgetötet werden, reinigen können dann die Fanatiker. Deshalb sollte da auch eher nichts demontiert werden. Sporen sind überall in der Luft, die einen neuen Ausbruch bedeuten können... es geht um das Abtöten der bereits etablierten Pilzkultur und nicht um die Sporen ! Und ob der Fungus mit seinen Stoffwechselprodukten sich überhaupt noch entfernen läßt, oder er sich bereits in die Vergütung eingefressen hat, ist zudem ungewiss. Viel eher besteht dann noch die Gefahr, dass mit weiterer "Scheuerei" auf den Linsen, die bislang unbekannte Vergütung des Objektivs (hart oder weichvergütung) angegriffen wird.

    Kanadabalsam wird zwar zähflüssig in hohen Temperaturen, aber erstens weiß man nicht, was zur Verkittung verwendet wurde, zweitens wird bei kompletter Erhitzung des Objektivs eine eventuelle Verkittung "in place" gehalten, da die Linsen in den Verschraubungen "gehalten" werden und somit weder verrutschen und sich auch nicht "trennen" können, was aber bei einer Kitschicht, die schon angerissen ist, sofort beim Ausbau geschehen kann.

    Darüber hinaus vermeidet das beschriebene gleichmäßig langsame Erwärmen sowie das entsprechend langsame Abkühlen dererlei Gefahren.

    Ich hab nun schon so einige Objektive, unter anderem ein Leica Summicron R- 2/35mm, auf diese Weise behandelt und es sind bislang keinerlei Vorkommnisse aufgetaucht, die Grund für eine Panik gewesen wären.

    Also ab in die Röhre mit dem Teil..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #28
    Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    418
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 612 Danke für 170 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Hab auch schon ein verpilztes Sonnar gebacken und das, einer Anleitung aus einem anderen Forum folgend, langsam über mehrere Stunden.

    Das Schlimmste daran war das Genörgle meiner Frau, die ihren Ofen auch nutzen wollte....

    Das Sonnar nutze ich immer noch gern und es sind keinerlei negative Nachwirkungen des Backvorgangs zurückgeblieben.
    Zur Verfahrensweise: ich hatte vorher schon demontiert und alle sichtbaren Geflechte bereits entfernt.

  9. #29
    petsch
    Gast

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Zitat Zitat von Lugias Crusader Beitrag anzeigen
    Okay, Fall erledigt.

    Ich habe mein Geld prompt zurück bekommen UND (fest halten) darf die Optik behalten (naja, Fungus ... ka was ich damit machen soll) oder >wegwerfen< um Versandkosten zu sparen.

    Also... ähm... bin sprachlos - das ist... ka... einfach WOW!


    Liebste Grüße,
    Kevin.

    Nein nicht WOW ! Der Verkäufer hat bewußt betrogen und wurde erwischt. Er wußte genau, dass die Optik unbrauchbar war. So sehe ich das. Man nennt das "die Flucht nach vorn".
    Ich habe genau solche Fälle auch schon zweimal erlebt, dass die Verkäufer auf die Rücksendung der Ware keinen Wert legten - eben weil ihnen klar war, dass das verkaufte Gut wertlos war.

    Aber trage es tapfer, du bist nicht allein. Auch ich werde mich bewußt zurücknehmen bei Ebay; auch ich habe mich nun wiedermal mit immerhin 159 Euro angeschi.... und obendrein die Rückgabefrist verpaßt. Wenn ich es zusammen zähle, was ich da in den letzten 12 Monaten ins Altglas-Roulette hineingeworfen habe, ohne dass der gewünschte Effekt eingetreten ist, dann hätte das auch gut dieses Objektiv hier

    Sigma 150-500mm 5,0-6,3 DG APO OS HSM Objektiv (86 mm Filtergewinde) für Nikon

    bei einem seriösen deutschen Fotohändler in Münster für unter 1000 Euro übern Ladentisch kriegen können, obgleich die Firma, die dieses Objektiv herstellt, bei nicht gerade groß im Ansehen steht. Aber da wäre eben die volle Garantie u.a. drauf gewesen. Bei Ebay hat man dann das Problem meist immer selbst und gerade jetzt nachdem die ct diese Hype mit den alten M42-Objektiven in Gang gesetzt hat, sind da unzählige unseriöse Dunkellichter mit auf den Markt gestoßen.

    Irgendwie vernebelt die Auktions-Atmosphäre bei Ebay gelegentlich auch die Sinne und trübt den Verstand.
    Geändert von petsch (12.05.2011 um 07:37 Uhr)

  10. #30
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Nur Pech beim Einkauf auf eBay - Tokina 135 2.8 RMC

    Huhu, ihr Lieben

    es gibt aber viele Backofen-Freunde hier o_O

    ###

    Ich werde mich erst mal der unterdrückten Minderheit (säubern per Hand) anschließen und hoffen, das ihr auch dann noch helft, wenn ich die Backofen-Methode nicht nutze bzw. das "andere Lager" unterstütze.
    Sonst schick ich es Henry zu - dann kann ich bei einer zerstören Frische-Backofen-Optik mit dem Finger zu ihm zeigen :P *lach*

    ###

    Liebe Grüße,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pech beim Einkauf - zuletzt gleich zweimal
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 18:37
  2. Blendentrick beim Tokina 2,8/28mm?
    Von uburoi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.11.2016, 18:13
  3. Nicht nur Pech beim Kauf bei ebay.fr
    Von W123-Paris im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 07:01
  4. Fader-ND vignettiert beim Tamron 17-50 bei 17mm und nicht bei Tokina 11-16 bei 17 mm?
    Von tho im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 16:55
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 08:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •