Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: D.Zuiko 3,5/28

Baum-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard D.Zuiko 3,5/28

    Ich habe eine Weile gezögert, ob ich das hier unter "Testberichte", unter "Reparatur und Pflegetips" (Bastelecke) oder unter Smalltalk schreibe: Auf jeden Fall gehört es ins Kuriositätenkabinett. Ich habe mir auch ausnahmsweise die Mühe gespart, zuerst hier im Forum nach etwaigen Einträgen zu diesem Objektiv zu suchen, denn da bin ich mir ziemlich sicher, dass noch niemand diese Linse vor einen digitalen Chip geschnallt hat:

    Ein D.Zuiko 1:3,5 f=2,8 cm

    Wer jetzt in Listen verblichener OM oder PEN-F-Objektive sucht, wird nicht fündig werden, denn dieses Objektiv entstammt einer Olympus PEN.

    PEN, nicht PEN-F !

    Name:  zuikoPEN28-1..JPG
Hits: 1290
Größe:  267,0 KB Name:  zuikoPEN28-2..JPG
Hits: 1322
Größe:  207,5 KB

    Wie kommt man darauf, ein Objektiv, das fest in einer Kompaktkamera eingebaut ist, heraus zu operieren und mit einem Bajonettanschluss zu versehen? Bei mir war es neben dem allgemeinen Spieltrieb der Versuch, ein wirklich kompaktes Objektiv für meine kompakte µFT-Olympus zu finden. Natürlich gibt es die modernen digitalen "Pancakes", aber im Bereich Altglas werden selbst die besonders kompakten alten Festbrennweiten zusammen mit dem voluminösen Adapter ganz schön lang.

    Na ja, und dann fiel mir eine schrottreife PEN mit kaputtem Verschluss und Transport in die Finger und ich dachte, ein Versuch kann nicht schaden...

    Die Dokumentation des Aus- und Umbaus habe ich mir gespart, da hier wohl kaum die Gefahr einer Nachahmung besteht. Außerdem ist das Prinzip ohnehin relativ einfach: Man schraubt relativ klar erkennbar alles an der Kamera von innen her auseinander bis man das Objektiv entnehmen kann, dann rupft man den Verschlussmechanismus heraus (der feinmechanisch bewundernswert ebenfalls in dem winzigen Objektivtubus untergebracht ist!) und die verbliebenen Teile baut man unter experimenteller Ermittlung des korrekten Auflagemaßes mit einem mehr oder weniger beliebigen Adapter (in meinem Fall PEN-F) und einem mehr oder weniger maßgeschneiderten Zwischenteil zusammen.

    Aber nun zur Frage: Kann man damit auch fotografieren?

    Name:  zuikoPEN28-4..JPG
Hits: 1304
Größe:  323,6 KB Name:  zuikoPEN28-5..JPG
Hits: 1250
Größe:  188,8 KB

    Grundsätzlich ja. Interessant ist hierbei die über den winzigen silbernen Frontring verstellbare Blende, die wegen der vier Lamellen bei leicht abgeblendeten Bildern sehr ungewöhnliche Lichter abbildet (s. rechtes Bild).

    Auf unendlich lässt sich auch schon mal scharfstellen (100%-Crop bei Offenblende):

    Name:  zuikoPEN28-12..JPG
Hits: 1275
Größe:  394,5 KB

    Die Vignettierung ist erkennbar aber nicht übermäßig störend. Ein deutlicher Abfall der Schärfe zum Rand ist bei Offenblende allerdings unübersehbar. Dafür sind keinerlei Farbsäume an metallischen Glanzlichtern oder Kontrastkanten erkennbar:

    Name:  zuikoPEN28-6..JPG
Hits: 1261
Größe:  320,2 KB Name:  zuikoPEN28-7..JPG
Hits: 1279
Größe:  220,7 KB

    Bokeh und Schärfe im Nachbereich (s. 100%-Crop) finde ich auch durchaus ansprechend:

    Name:  zuikoPEN28-8..JPG
Hits: 1248
Größe:  272,2 KB Name:  zuikoPEN28-10..JPG
Hits: 1296
Größe:  252,5 KB

    Alles in allem also ein durchaus gebrauchstaugliches Objektiv mit dem Bonus der Einzigartigkeit. Und völliger Unfug und in keinem Fall lohnend was das Verhältnis von Aufwand zu Ertrag betrifft.

    Und hatte ich da nicht noch irgendwo eine alte, defekte Rollei 35 rumliegen?
    Geändert von Helge (10.05.2011 um 07:09 Uhr)

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Helge :


Ähnliche Themen

  1. Zuiko MC 1:2/35 mm (OM)
    Von Rudolfo42 im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.05.2021, 16:34
  2. Zuiko 1:2/28 mm (OM)
    Von Rudolfo42 im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 11.10.2020, 19:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •