Tmart

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hanno 28 mm 3,5 - Ein Testbericht

Ist oft mit dabei
    Auktionsbewertungen
    0

Standard Hanno 28 mm 3,5 - Ein Testbericht

Hallo, liebe DCCler

heute möchte ich mich mal im "Teste ein Objektiv" bewähren - mal schauen wie es läuft (o:

Der Testkandidat hört auf den Namen: Hanno 28 mm 1:3.5 (Seriennummer: 284776E / Hergestellt in Japan)

Testbereich:

Kamera: Canon EOS 450D
    Empfindlichkeit: ISO 100
    Windgeschwindigkeit: minimal
    Stativ: Ja, wurde genutzt
    Sonstiges: Spiegelvorauslösung und 2-Sekunden-Timer

Zu "Hanno" lässt sich nichts finden, daher kann ich nicht sagen, ob das der Hersteller oder nur ein Vertreiber ist - bzw. kann auch, wenn Letzteres zutrifft, nicht sagen wer diese Linse wirklich gebaut hat.

Erstanden habe ich dieses Objektiv in der Bucht für ~20 Euro, wenn ich nicht völlig falsch liege - also ganz okay, auch wenn sich keine Information zum Objektiv auftreiben lässt.

Hier nun ein paar Bilder vom Objektiv:

### ### ### ###

Dieses kleine Ding fühlt sich ganz okay an, nicht nach irgendein Plastikstück wie die heutigen Objektive - es scheint auch größtenteils aus Metall zu bestehen, der "Griff" für den Fokus ist in den Fokusring "eingebaut", es ist also kein Gummiring - alles ein Stück.

Es besteht die Möglichkeit sich für (A)utomatik oder (M)anuell zu entscheiden, ich habe es immer auf (M)anuell stehen.

Die Blende besteht aus 6 Blendelamellen - das Bokeh finde ich persönlich ganz in Ordnung, welches durch "nur" 6 Blendelamellen entsteht.

Die Naheinstellgrenze liegt bei 0,25 m - es lässt sich also sehr nahe an ein Objekt herangehen - nach 10 m kommt die Unendlich-Einstellung.

Blendemöglichkeiten bestehen im wie folgt (Stufen): 3.5 / 5.6 / 8 / 11 / 16

### ### ### ###

Es folgen ein paar Bilder (und ihre 100%-Auflösungen darunter) die mit dem Objektiv aufgenommen wurden bei einem ungefähren Abstand von 0.25 - 0.30 m:

100%-Auflösung:

###

100%-Auflösung:

###

100%-Auflösung:

###

Nun zu meinem Problembereich bzw. dem Problemzonen vom Objektiv - die Fokussierung auf "Unendlich" ist extrem schlecht, wie ich finde - aber überzeugt euch selbst:

100%-Auflösung:

Hier ein Bild in voller Auflösung - als PNG - ACHTUNG!!! ~16 MB groß! - Genutze Blende: 5.6 -> *KLICK*

### ### ### ###

Ich bin für Nahaufnahmen eig. ganz zufrieden mit dem Objektiv, aber die 28mm wollte ich eig. für Landschaften nutzen, was wohl mit dieser Qualität nicht wirklich möglich ist - ich gebe dem Objektiv daher bei einer Skala von (1 - Sehr gut bis 5 - Sehr schlecht) eine Note: 3-

Nun hoffe ich, das mein erster Testbericht ganz okay ist - wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt - die sich auf begrenzte Möglichkeiten beschränken - immer her damit.

Begrenzte Möglichkeiten? Ich kann euch kein High-Tech-Labor bieten oder irgendwelche besonderen Strukturen für irgendwelche besonderen Tests, es muss alles in der Natur / Draußen getestet werden (o:

Liebste Grüße an Alle da draußen wünscht,
    euer Kevin.
    Geändert von Lugias Crusader (07.05.2011 um 19:41 Uhr)

Hardcore-Poster
    Auktionsbewertungen
    0

Standard AW: Hanno 28 mm 3,5 - Ein Testbericht

Ein dickes Lob erst einmal für den Testbericht.
    Auch wenn Profis wie Hinnerker am liebsten nur Testberichte zu den erstklassigen Objektiven lesen, hast du deinen Job doch ganz gut gemacht.
    Blendenreihe im Nahbereich für den Bokeh und Farben, 100% Crop für Schärfebetrachtung im Zentrum.

Bilder vom Objektiv selbst sind dabei, auch nicht schlecht.Oft entdeckt man ja so Ähnlichkeiten oder Hinweise auf den Hersteller.

Es gibt aber noch einige Kritikpunkte:
    Fehlfokus im 2. Bild vom Objektiv.
    Die Belichtungsautomatik (?) scheint zumindest bei Blende 5.6 irgendwie daneben gegangen zu sein, hier hilft der manuelle Modus mit jeweiliger Verdopplung der Belichtungszeit. Bei einem 28er Weitwinkel interessiert vor allem die Randperformance (Vignettierung, Schärfe) und Probleme wie CA - das kann man aus deinem Test leider nicht herauslesen.

Deine Probleme mit dem Unendlich-Fokus erklären das natürlich teilweise, vielleicht kannst du das Objektiv noch justieren und ein paar Bilder vom Horizont mit Crops aus den Randbereichen nachreichen.

Als kleiner Software-Tipp hätte ich noch XNView - hier kann man 4 Bilder gleichzeitig vergleichen und so die Randperformance bei mehreren Blendeneinstellungen oder unterschiedlichen Objektiven vergleichen. Sehr hilfreich!
    Geändert von Fraenzel (07.05.2011 um 20:10 Uhr)

Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Bilder
    2
    Auktionsbewertungen
    0

Standard AW: Hanno 28 mm 2.8 - Ein Testbericht

Auch von mir Lob und Dank! Im Nahbereich scheint das Objektiv ja wirklich ok zu sein (die Grüntöne gefallen mir!). Allerdings hast du im Threadtitel die Offenblende mit "2.8" statt "3.5" angegeben, was noch zu korrigieren wäre (gängigere "Notationen" wären übrigens "2.8/28mm" oder "28mm 1:2.8").

Gruß Jens

Ist oft mit dabei
    Auktionsbewertungen
    0

Huhu,

danke euch für die Tipps - die Offenblende ist 3.5 - habs im Thread wohl falsch im Titel gepappt, weil ich in dem Moment auf mein 2.8er geschaut habe x_x

Bild 2 ist kein Fehlfokus - der Fokus liegt auf die Blendenlamellen (kam nicht näher ran) - schau's dir nochmal an =)

###

Das mit der Belichtung stimmt - da ist was schief gelaufen =/ Muss ich nächstes mal mehr drauf achten, war ja ein Test-Testbericht *lach*

Bzgl. Randunschärfe und Vignettierung werde ich eben ein 100% Bild hochladen und im Thread noch verlinken. - IST NUN VERLINKT!

Und bzgl. Unendlich-Fokus - tjoar... justieren... heißt wieder "aufschrauben" Mal schauen, ob das was wird^^

XNView schau ich mir mal an - Danke!

###

Liebste Grüße,
    Kevin.

p.s. Auch dir ein Danke, uburoi - ich werde es gleich korrigieren und bzgl. Thread einen Moderator mal anschreiben, da ich den Titel wohl nicht ändern kann / darf. - IST NUN GEÄNDERT!
    Geändert von Fraenzel (07.05.2011 um 20:12 Uhr)

Moderator "Manuelle Objektive" Avatar von Fraenzel
    Bilder
    60
    Auktionsbewertungen
    0

Hallo Kevin,
    ich habe die Anfangsblende von 2,8 auf 3,5 geändert.
    Im Beitrag von Jens habe ich die 2,8 stehen gelassen, weil sonst sein Kommentar keinen Sinn macht.
    Gruss Fraenzel

Kennt sich aus
    Auktionsbewertungen
    0

Hallo Kevin,

zu Deinem (bzw. des Objektivs) Problem mit der Landschaftsaufnahme: die Crops aus den Nahaufnahmen habe auch eine gewisse Weichheit und ich bin nicht sicher, ob die tatsächlich schärfer sind als Dein Baum bei Unendlich. Bei einzelnen Ästen vor dem blauen Himmel sieht man viel besser, wie scharf das Objektiv ist als bei den Grün-in-Grün-Nahaufnahmen. Neben dem Augeneindruck kommt auch noch dazu, dass eine Digicam doppelt so viele Pixel für Grün hat wie für Rot und Blau, bei Grün muss also weniger interpoliert werden, was wiederum der Schärfe/Auflösung zugute kommt.

Hast Du noch ein Nahbild mit stärkeren Farbkontrasten? Eine ausgedruckte Seite Text o.ä. oder einen schwarzen Käfer auf einer roten Tulpe?

Fritz'sche Grüße

Ist oft mit dabei
    Auktionsbewertungen
    0

Huhu, Fritz

ich werd den Bericht zu gegebener Zeit mal auf einen neuen Stand bringen - hab ja noch ein paar andere Objektive, die ich testen möchte =)

Durch eure zahlreichen Tipps / Kritikpunkte wird das auch wesentlich einfacher - danke dafür!

Liebe Grüße,
    Kevin.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer