Zitat Zitat von Lugias Crusader Beitrag anzeigen
Huhu, boogey *wink*

ich habe das [ Sigma 150 - 500 mm ; 5.0 - 6.3 ; DG APO OS HSM ] im Einsatz erleben dürfen und es scheint sich dabei um eine ausgesprochen gute Linse zu halten, welche auch für weniger als 1000,- € zu bekommen ist.
Des Weiteren vermute ich, dass das Sigma 120 - 400 mm auch ähnliche Ergebnisse erzielen wird/erzielen könnte, hab es aber bisher nicht live im Einsatz erleben dürfen.

Ggf. wäre es wünschenswert auch darauf zu achten das nicht Zoommöglichkeit > Bildqualität geht, ist ja allgemein Bekannt das mit mehr "Zoommöglichkeiten in einem Objektiv" es der Qualität nicht immer gut tut - würde mich persönlich also zw. Sigma 150 - 500 und 120 - 400 entscheiden müssen

Bei Pentax weiß ich nicht, wie die Qualität ihrer Objektive ist.


Mit freundlichen Grüßen,
Kevin.


Danke Kevin,
das ist ja schon mal was. Hast recht, dass gerade die hochzoomigen Scherben am längstem Ende natürlich Probleme kriegen, weil sie eben da nicht mehr lichtstark sind.
Die Bilder des Sigmas 120-400 haben mir recht gut gefallen und mit zusätzlichem EBV ist da einiges zu bewerkstelligen.
Die Frage ist, ob man mit einem qualitativ hochwertigen, lichtstarken , aber geringer zoomigen Gerät (z.B. 70-200mm bzw. 70-300mm) besser bedient ist, als mit den Keulen. Vielleicht sind mit einem hochwertigen 70-200er durch Bildausschnitt bessere Ergebnisse zu erzielen, als mit der heranzoomenden lichtschwächeren Keule.

LG
Schorsch