Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Sigma 18-250mm

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von boogey
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    196
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Sigma 18-250mm

    Hallo Leute,

    ich rumore schon seit Wochen in den Testzeitschriften herum und suche 2 Superzooms für meine Pentax KX.

    Einmal eine Immer- drauf- Scherbe bei meinen Touren mit dem Rad und in den Bergen!
    und dann einen qualitativ höherwertigen Zoomer!

    Zum Immerdrauf:
    Das Sigma 18-250mm habe ich mir bei Amazon bestellt und nach einer halben Woch wieder zurück geschickt. Grund
    1. die Brennweitenverstellung war derartig unterschiedlich schwergängig, dass ich Mühe hatte ein genaue Brennweiteneinstellung hinzukriegen. Nach Tagen Gebrauch wurde es besser (leichtgängiger)
    2.jedesmal, wenn ich die Kamera abschaltete klapperte es im Objektiv (ist das normal? vielleicht der Stabi? Bei meinen anderen SIGMAS passiert das nicht!
    3.Der Stabi war nicht sonderlich effektiv, am langen Ende der Brennweite (375KB) bekam ich bei Wind kein Bild aus der Hand fokussiert.

    Generell machte das Objektiv recht gute Bilder hinsichtlich Schärfe und passte mir eigentlich. Hatte ich ein Montagsgerät erhalten?

    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir mehr über das 18-250er sagen ?

    Das Tamron 18-270 soll klapprig und nicht so gut verarbeitet sein, wobei meine Erfahrung mit der SIGMA-Scherbe mir diesbezüglich auch keinen Applaus entlockte.
    Mir kommt vor, als ob dieObjektivhersteller den Feldtest am Kunden machen.

    Zum höherwertigen Zoomer (damit ich nicht so nahe an die gefährlichen Lammoparden, Deichlöwen und Sturzkampfmöwen ran muss):
    Meine Vorstellung ist einen Brennweitenbereich am oberen Ende 300-500mm (450-750mm KB), und am unteren Ende zwischen 50 bis 150mm (75--225mmKB)

    Da eiere ich fürchterlich herum.
    1. SIGMA 120-400mm (da wollte ich bestellen, weil alle 16 Käufer bei Amazon dem Gerät die höchste Sternenzahl gaben, aber bei FotoColor wurde das Ding verrissen--manmanman )
    2. SIGMA 50-500mm
    3. SIGMA 70-300mm
    4.SIGMA 100-300mm
    5. Pentax 55-300mm

    oder doch weniger Brennweite mit
    6. Pentax 60-250mm

    Wer hat da einen guten Tipp?

    LG
    Schorsch
    Geändert von boogey (07.05.2011 um 09:17 Uhr)

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Sigma 18-250mm

    Huhu, boogey *wink*

    ich habe das [ Sigma 150 - 500 mm ; 5.0 - 6.3 ; DG APO OS HSM ] im Einsatz erleben dürfen und es scheint sich dabei um eine ausgesprochen gute Linse zu halten, welche auch für weniger als 1000,- € zu bekommen ist.
    Des Weiteren vermute ich, dass das Sigma 120 - 400 mm auch ähnliche Ergebnisse erzielen wird/erzielen könnte, hab es aber bisher nicht live im Einsatz erleben dürfen.

    Ggf. wäre es wünschenswert auch darauf zu achten das nicht Zoommöglichkeit > Bildqualität geht, ist ja allgemein Bekannt das mit mehr "Zoommöglichkeiten in einem Objektiv" es der Qualität nicht immer gut tut - würde mich persönlich also zw. Sigma 150 - 500 und 120 - 400 entscheiden müssen

    Bei Pentax weiß ich nicht, wie die Qualität ihrer Objektive ist.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von boogey
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    196
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sigma 18-250mm

    Zitat Zitat von Lugias Crusader Beitrag anzeigen
    Huhu, boogey *wink*

    ich habe das [ Sigma 150 - 500 mm ; 5.0 - 6.3 ; DG APO OS HSM ] im Einsatz erleben dürfen und es scheint sich dabei um eine ausgesprochen gute Linse zu halten, welche auch für weniger als 1000,- € zu bekommen ist.
    Des Weiteren vermute ich, dass das Sigma 120 - 400 mm auch ähnliche Ergebnisse erzielen wird/erzielen könnte, hab es aber bisher nicht live im Einsatz erleben dürfen.

    Ggf. wäre es wünschenswert auch darauf zu achten das nicht Zoommöglichkeit > Bildqualität geht, ist ja allgemein Bekannt das mit mehr "Zoommöglichkeiten in einem Objektiv" es der Qualität nicht immer gut tut - würde mich persönlich also zw. Sigma 150 - 500 und 120 - 400 entscheiden müssen

    Bei Pentax weiß ich nicht, wie die Qualität ihrer Objektive ist.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Kevin.


    Danke Kevin,
    das ist ja schon mal was. Hast recht, dass gerade die hochzoomigen Scherben am längstem Ende natürlich Probleme kriegen, weil sie eben da nicht mehr lichtstark sind.
    Die Bilder des Sigmas 120-400 haben mir recht gut gefallen und mit zusätzlichem EBV ist da einiges zu bewerkstelligen.
    Die Frage ist, ob man mit einem qualitativ hochwertigen, lichtstarken , aber geringer zoomigen Gerät (z.B. 70-200mm bzw. 70-300mm) besser bedient ist, als mit den Keulen. Vielleicht sind mit einem hochwertigen 70-200er durch Bildausschnitt bessere Ergebnisse zu erzielen, als mit der heranzoomenden lichtschwächeren Keule.

    LG
    Schorsch

  4. #4
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Sigma 18-250mm

    Das 18-250 hat wirklich diesen "schwergängigen Punkt" beim Zoomen. Obs gewollt ist - keine Ahnung.
    Das "klappernde" Geräusch sind die Gyro-Motoren des Stabi, welche eine Zeit lang nachlaufen. This is not a bug, it's a feature - will sagen, das ist von Sigma so gewollt. Frag nicht warum, aber es ist so. Dumm nur, dass das eben auch am Akku saugt. Insgesamt war ich jedoch vom 18-250er schon überzeugt, denn auf Reisen ist das optimal.

    Ein Großteil meiner in der Galerie gezeigten Bilder aus Thailand sind mit dieser Linse gemacht worden.

    Außerdem, guckst Du hier: http://blog.kuehne24.de/fotozubehoer..._campaign=feed

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Sigma 18-250mm

    Erneut zum Gruße, Schorch

    dann würde ich ja fast vorschlagen einen Vergleich zw. nützlichen 70 - 300ern und dem Sigma 120 - 400.

    Bei 70 - 200 hast du ggf. mehr Lichtstärke, aber dafür fehlt es dir wieder an Brennweite ... da gilt es jetzt abzuwiegen: Scheute Tierchen / Weite Objekte > Lichtstärke ODER Lichtstärke > Weite Objekte / Scheue Tierchen (es wäre zwar ein Konverter möglich, aber dann verlierst du ja auch wieder Lichtstärke, was dann dazu führt, sich doch gleich ein "Gesamtpaket" wie das 120 - 400er zu kaufen, ohne groß schrauben zu müssen.

    Wie von dir schon erwähnt ist durch EBV noch einiges zu bewerkstelligen - das gilt ja für alle Objektive - aber angenehme Lichtsstärke + ausreichend Zoom bildet eine sicherere Basis, oder? Wenn dann irgendwann das Geld reicht kann auch in eine gute durchgehende Lichtstärke investiert werden.

    Hier *klick* (englisch) wurde bspw. das Sigma 120 400 getestet mit ein paar Canon-Objektiven, was wohl auch interessant ist - die Tatsache dass das Sigma nicht wie das original Canon deine Cam mit Staub "vollpumpt" beim zoomen - weiß jetzt aber nicht, ob das bei den Pentax-Objektiven auch so ist, oder nicht. In dem Bericht schneidet das Sigma wohl gegenüber den teuren L-Objektiven nicht schlecht ab, was ja schon was heißen kann - je nach Qualität deiner anderen aufgeführten Objektive.

    *Des Weiteren, bei einem etwaigen Überfall kannst du das Sigma zumindest 1mal zum "zu hauen" nutzen - was ich wohl mit meinen M42 Kloppern machen würde*

    Je nachdem wie die Amazon-Bewertung betrachtet wird, scheint diese auch für das 120 - 400er auszusehen ^^

    Summa summarum würde ich das 120 400er von Sigma zumindest (dank Fernabsatzgesetz) mal ausgiebig testen und ihm eine reelle Chane einräumen, dein Photographenherz zu erobern.


    Hochachtungsvolle Grüße,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Sigma 18-250mm

    Warum muß es unbedingt ein Sigma sein? Ich hatte mit meinem Sigma 70-300 2x einen Defekt im AF-Antrieb. War zwar Garantie, aber ich habe es trotzdem jetzt ausgesondert, weil es sich beim Verstellen der Brennweite anhört, als wäre Sandpapier dazwischen. Und im manuellen Betrieb den Fokuspunkt treffen ist auch nicht einfach, weil es durch die Reibung "springt". So nutze ich jetzt ein Tamron 28-200 (hauptsächlich mit 5-Dioptrie-Achromat als Macroobjektiv) und ein "altes" Minolta 70-300 AF. Beide funktionieren hervorragend!

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Sigma 18-250mm

    Das technische Geräte mal "spinnen" können betrachte ich als normal - wenn die Objektive mit begrenzter Stückzahl entstünden (1000 im Monat) würde ich deine Einschätzung zu Sigma unterzeichnen - aber in Anbetracht der Tatsache, das viele Objektive gebaut werden (müssen) um den Markt zu bedienen (gerade jetzt, wo die Produktion stockt) ist es durchaus möglich, das ein technischer Defekt auftritt - dafür gibt es doch eben besagte Garantie, um diesen Defekt zu entfernen.

    Ich möchte damit sagen, nur weil irgendwie schlechte Erfahrung (kurzfristig) gemacht wurden, gilt das a) nicht für alle Serien b) nicht für jede Konstruktion und c) nicht für jedermann und es sollte, meiner Meinung nach, tunlichst vermieden werden alles in eine Schublade zu stecken.

    Mein ACER-Notebook habe ich auch 4mal zur Reparatur geschickt - na und? Jetzt funktioniert es tadellos und bin zufrieden - gleiches gilt wohl auch für Objektive - gebt einem Hersteller zumindest die Chance seinen Fehler wieder gut zu machen (auch wenn man 3mal tätig werden muss - ist halt so )

    ###

    Des Weiteren würde mir von anderen Herstellern kein äquivalent einfallen, welches irgendwie 120 - 400 bei dieser Blendenkombination anbietet - müsste man mal bei Amazon o.ä. stöbern (o:

    ###


    Mit freundlichen Grüßen,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  8. #8
    Fleissiger Poster Avatar von boogey
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    196
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sigma 18-250mm

    Heiko, genau diesen Eindruck machte mir das 18-250 auch- nämlich recht ordentliche Abbildungsleistung. Das Klappern beim Ausschalten und die zuerst irre Schwergängikeit der Verstellung bei ca 80mm Brennweite, haben mich verschreckt. Wenn das also kein Fehler ist, werde ich es noch mal wagen und dieses Objektiv noch einmal bestellen. Die Leute bei Amazon halten mich wahrscheinlich für bekloppt. Die Quali Deiner Bilder mit dem 18-250er überzeugen mich. Ich hatte ja srlbst schon ordentliche Bilder damit gemacht.

    Noch eine Frage Heiko. Im beigelegten Faltblatt bezieht man sich auf eine Bedienungsanleitung, die aber bei der Sendung nicht dabei war. Hast Du eine Bedienungsanleitung für das 18-250er bekommen??

    Meiner Einer, ne ich bin nicht auf SIGMA fixiert, eigentlich wollte ich bei Pentax bleiben, die bieten aber kein hochzoomiges über 300mm an, welches meinen Ansprüchen entspricht. Ich dachte schon an einen Adapter für Nikonobjektive an Pentaxkameras, welches Amazon anbietet. Da habe ich aber bis jetzt keine inputs hinsichtlich der Qualität so eines Gespanns an der Pentax KX

    Lugias Crusader, ich tendiere auch zum 120-400, weil mir einfach die Vergleichsbilder gut gefallen haben. Der Link hilft mir im Urteil auch weiter!


    Jedenfalls danke ich euch für die Ratschläge.


    LG
    Schorsch
    Geändert von boogey (07.05.2011 um 21:49 Uhr)

  9. #9
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Sigma 18-250mm

    Im beigelegten Faltblatt bezieht man sich auf eine Bedienungsanleitung, die aber bei der Sendung nicht dabei war. Hast Du eine Bedienungsanleitung für das 18-250er bekommen??
    Nee Schorsch, von einer Bedienungsanleitung hab ich auch nix gesehen.

  10. #10
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Sigma 18-250mm

    Ich würde Dir ja gerne das Tamron 18-270mm empfehlen, aber das passt leider nicht an Deine Pentax-Krücke.
    Aber das Sigma 18-250mm soll auch gut sein. Zum Reisen ideal.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Doctaron f 4.0 250mm an der Canon 60D
    Von Oldman1 im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2017, 12:45
  2. Sigma 18-250mm blendet nicht mehr ab und Err 01
    Von Altglas im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 23:20
  3. Das Docter HC MC Doctarlux F:4/250mm ist da.
    Von digifret im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.11.2014, 12:45
  4. Praxistest: SIGMA 18-250mm / 3.5-6.3 DC HSM
    Von Heiko im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 12:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •