Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: M42 Kamera gesucht

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.04.2011
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard M42 Kamera gesucht

    Also,

    ich will mir ne andere M42 Kamera (ich mag Analog und möchte eben die Objektive an der 40D nehmen) mit Zeitautomatik kaufen,
    da ich nicht jedes Mal erst ewig die Belichtung manuell einstellen
    muss (wie bei meiner derzeitigen Revueflex CL2000), denn dann ist der Moment schon wieder vorbei... Ihr wisst, was ich meine. Nun gibt es ja nicht so viele M42 Cams mit Automatik und ich
    hab auch schon eine im Auge, ne Cosina Hi-Lite EC, aber das kann natürlich auch ein Fehlgriff sein, deswegen dürft ihr mir gern
    Vorschläge machen, welche Kamera da ne gute Wahl ist.
    Es sollte schon auch was solides sein (bezahlbar), denn ich habe nicht vor mir dann nach ein paar Monaten schon wieder ne neue zu kaufen...

    Vielen Dank

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    04.10.2008
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    55
    Beiträge
    429
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: M42 Kamera gesucht

    Wie währe es mit einer Pentax ?
    Die sind robust und sind noch zu bekommen.
    z.B. Asahi Pentax ES die Cosinas sind aber auch gute Kameras es gibt bloss wenige M42 mit Zeitautomatik.
    Alternativ geht auch Olympus OM-10 mit M42 Adapter allerdings dann nur manuelle Blendenvorwahl die Zeit macht die Kamera.

    LG Lutz
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml



  3. #3
    Ist noch neu hier Avatar von abacus
    Registriert seit
    02.05.2011
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: M42 Kamera gesucht

    Ich würde da primär auf eine M42er spitzen, bei der es kein Mecury Cell Problem gibt.


    abacus

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard AW: M42 Kamera gesucht

    eine weitere möglichkeit wäre fujica st 901
    lg

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    04.10.2008
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    55
    Beiträge
    429
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: M42 Kamera gesucht

    Noch ein Tip es gibt für die neueren Pentaxmodelle einen M42 Adapter sodas man an den ME,MX,LX Bodys M42 Linsen benutzen kann was natürlich heisst das das mit jeder Kamera funktioniert die eine PK Bajonett hat und die neueren sind was die Belichtung betrifft sicher zuverlässiger als die alten Kisten und sie nutzen meist LR44 Batterien dies an jeder ecke gibt.

    LG Lutz
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml



  6. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard AW: M42 Kamera gesucht

    Cosina Hi-Lite EC ist ok, wenn Du eine funktionierende erwischt. Ich hatte 2 mal Pech. Baugleich gibt es die auch von Porst und Revue.

    Gruß Gerhard

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.04.2011
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: M42 Kamera gesucht

    Danke euch.

    Wie Pech gehabt? Bei Ebay oder anders?
    Ich hab nämlich grad was am dampfen und der Verkäufer sagt, dass sie ganz normal auslöst, was ja aber nicht heißt, dass das Teil auch elektronisch richtig läuft... Meinst du sowas?

  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: M42 Kamera gesucht

    Hast du schon was Passendes gefunden? Aus meinen Erfahrungen mit Pentax der letzten Tage kann ich dir folgendes raten (Ich habe nämlich eine seltene und funktionierende ES geschnappt und bin von der hier gebotenen Automatik etwas enttäuscht):

    Die letzten und interessanten Spotmaticen laufen mit gut erhältlichen Batterien. Die Spotmatic F ist manuell, arbeitet aber ab S-M-C-Optiken mit Offenblendmessung, die ES auch und ist dafür nur automatisch. Ich weiß nicht, ob andere M42-Modelle außerhalb der Automatik auch manuell messen können - das ist mein großes Manko an der ES. Ein weiteres Manko der "frühen" Automatiken sehe ich in der fehlenden Belichtungsspeicherung. Darauf solltest du achten. Ich finde demzufolge den rein manuellen Belichtungsmesser, der dann auch alle Belichtungszeiten bedient (bei den Automatikmodellen kannst du oft nicht länger, als 1/60 mit Beli belichten) viel zweckmäßiger und flexibler.

    Als wichtigstes Feature sehe ich also eher die Offenblendmessung an, die aber auch nur mit den passenden Optiken funktioniert. Hier ist die Spotmatic F mit dem großen verfügbaren und preiswerten Takumar-Sortiment mein kreativer Favorit.
    Gruß Marcus

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: M42 Kamera gesucht

    Eine solide SLR mit M42 ist z.B. die Petri MF-2 von Kuribayashi, Bj. um 1980.
    Eine etwas leichter M42-SLR ist die Yashica TL-Electro, von 1972 bis 75 gebaut.
    Aber: Diese Cams benötigen die heute nicht mehr erhältlichen Hg-Batterien mit 1,3 Volt, um eine genaue Belichtungsmessung durchführen zu können. Mit 1,5 Volt zeigen sie deutlich abweichende Werte an. Es gibt jedoch Adapter in Größe der ursprünglichen Batterie, in die kleinere 1,5-Volt-Batterien eingesetzt werden. Diese Adapter bringen die Spannung auf 1,3 Volt herunter (Anfrage beim Fachhandel oder über Groß-G suchen!). Jedoch muß man öfter eine neue Batterie kaufen, weil die kleinere Batterie natürlich nicht die Kapazität hat.

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.04.2011
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: M42 Kamera gesucht

    Ich hab mir jetzt ne Hi-Lite EC bei eBay geschossen.
    10,50€ mit Cosinon 50mm 1.7, GeLi, Lederband und Tasche sind, glaube ich, ok.

    Es ist halt cool, dass die Kamera die schnellste Verschlusszeit von 1/2000 hat und überall erhältliche Type 544 Batterien (Silberoxid) nimmt.

    Ich werde berichten, wenn sie da ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eine gute M42 Kamera gesucht
    Von hansepiXel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 15:48
  2. Kamera für Videodigitalisierung gesucht
    Von jock-l im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 07:03
  3. Vermessungsstativ für Kamera - Kopf gesucht
    Von Padiej im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 18:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •