Hallo,
ich habe eben meine Dateien vom ersten Mai und den Festchen hier rundherum (so wie ich sie jedes Jahr abgeliefert habe) von einer Redaktion zurück bekommen.
Zitat aus der Mail:
....... wir arbeiten seit dem 1.1.2011 nach neuen höheren Qualitätskriterien. Aus diesem Grunde können wir keine Bilddateien kleiner 16 Megapixel mehr annehmen......(und weiter Schmalz und Brühe, wie gut doch die Zusammenarbeit war und dass man sich freuen würde, wenn ich mir doch eine neue Kamera zulegen und weiter mitmischen würde)
Den pfeife ich was! Selbst eine D3s oder eine D700 haben doch auch keine höhere Auflösung trotz Vollformat-Sensor. Was wollen die denn ? Eine Leica S2 ? Das Kriterium Megapixel ist doch völlig abwegig. vor vier Jahren haben die mir noch 6MP-Bilder abgenommen und die waren nicht viel schlechter als die heutigen im Druck.

Die abgedruckten Bilder sind kaum größer als DIN A5, eher maximal Postkarte - und da sollen 12 Megapixel aus der D300 zu wenig sein. Ich habe die Bilder im Adobe-Farbraum mit 400dpi abgeliefert - das reicht nun wohl nicht mehr.

.