Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Sind 12 Megapixel zu wenig ?

  1. #1
    petsch
    Gast

    Standard Sind 12 Megapixel zu wenig ?

    Hallo,
    ich habe eben meine Dateien vom ersten Mai und den Festchen hier rundherum (so wie ich sie jedes Jahr abgeliefert habe) von einer Redaktion zurück bekommen.
    Zitat aus der Mail:
    ....... wir arbeiten seit dem 1.1.2011 nach neuen höheren Qualitätskriterien. Aus diesem Grunde können wir keine Bilddateien kleiner 16 Megapixel mehr annehmen......(und weiter Schmalz und Brühe, wie gut doch die Zusammenarbeit war und dass man sich freuen würde, wenn ich mir doch eine neue Kamera zulegen und weiter mitmischen würde)
    Den pfeife ich was! Selbst eine D3s oder eine D700 haben doch auch keine höhere Auflösung trotz Vollformat-Sensor. Was wollen die denn ? Eine Leica S2 ? Das Kriterium Megapixel ist doch völlig abwegig. vor vier Jahren haben die mir noch 6MP-Bilder abgenommen und die waren nicht viel schlechter als die heutigen im Druck.

    Die abgedruckten Bilder sind kaum größer als DIN A5, eher maximal Postkarte - und da sollen 12 Megapixel aus der D300 zu wenig sein. Ich habe die Bilder im Adobe-Farbraum mit 400dpi abgeliefert - das reicht nun wohl nicht mehr.

    .

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Sind 12 Megapixel zu wenig ?

    Eig. sollten 12 MP schon genug sein, es gibt ja noch genügend prof. Cams die auch nicht mehr können...

    Vlt. brauchen die mehr als 12 MP weil ggf. in Photoshop noch einiges "gebastelt" werden möchte - aber nur das Kriterium MP als Ausschlaggebend zu nennen, finde ich auch falsch.

    Aber ist für mich persönlich ein gutes Beispiel dafür, das die Industrie und einige ihrer Unternehmungen / Partner oder wie auch immer dem MP-Trend wohl noch immer folgen - mehr mehr mehr MP, am besten eine Hasselblad Outdoor-Edition mit 65 MP -.-* (Dann möchte ich aber die Portokosten für Datenträgerübermittlung bekommen).

    Nur aus Scherz würd ich den mal eben ein High-ISO Bild der 5D Mark II schicken und dazu dann das gleiche mit weniger MP / ISO aus der 450D - steht in keinem Verhältnis, aber wenn sie MP wollen, da haben 'se MP...

    Summa summarum kann ich den Wahn/Trend nicht verstehen und werde ihn auch nicht unterstützen...


    Hochachtungsvolle Grüße,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Sind 12 Megapixel zu wenig ?

    Da wäre ja krass, wenn alle Agenturen da mitziehen wollten. Zumal die meisten Bilder wohl eh kaum größer als A4 / 8,7 Megapixel verarbeitet werden (Magazine etc.)
    Ich würde denen dann mitteilen, dass ich beabsichtige, die Agentur zu wechseln.

    http://www.din-formate.de/din-a-reih...el-ppi-cm.html

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Sind 12 Megapixel zu wenig ?

    Dann muss aber gehofft werden, das die neue Agentur nicht auch auf solche Bilder hofft, damit sie dann in Mini-Format in der Zeitung unter der großen Werbung landen.

    Mal schauen, ob sich das wirklich zum Trend entwickelt - wäre alles kein Problem, wenn die hochauflösenden Cams nicht soviel Geld kosten würden, aber da das nicht so ist, tut jeder Wechsel irgendwie weh. =D


    Liebe Grüße,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  5. #5
    wolfi
    Gast

    Standard AW: Sind 12 Megapixel zu wenig ?

    Schick ihnen doch nur noch TIF-Datei...

  6. #6
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard AW: Sind 12 Megapixel zu wenig ?

    Ich würde mal sagen die 12MP ist definitiv nicht zu wenig. Damit bekommt man bei DIN A5 noch 510dpi, was ja wirklich ausreichen sollte, und selbst bei DIN A3 reicht es noch für 250dpi.

    Ich versteht nicht wer solche allgemeinen Qualitätskriterien festlegt. Die benötigte Auflösung hängt nur von der geplanten Verwendung (Druckgröße und -qualität) ab.

  7. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Sind 12 Megapixel zu wenig ?

    Das sehe ich auch wie Wolfi,blas die Dateien einfach auf!Für normale Zeitung reicht noch immer 2 MP mit 12 MP geht das auch für Hochglanz.Ich nehme fast an die wollen Dich auf diese weise los werden oder im Preis drücken.

    Gruß Jörg

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Sind 12 Megapixel zu wenig ?

    Zitat Zitat von petsch Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe eben meine Dateien vom ersten Mai und den Festchen hier rundherum (so wie ich sie jedes Jahr abgeliefert habe) von einer Redaktion zurück bekommen.
    Zitat aus der Mail:


    Den pfeife ich was! Selbst eine D3s oder eine D700 haben doch auch keine höhere Auflösung trotz Vollformat-Sensor. Was wollen die denn ? Eine Leica S2 ? Das Kriterium Megapixel ist doch völlig abwegig. vor vier Jahren haben die mir noch 6MP-Bilder abgenommen und die waren nicht viel schlechter als die heutigen im Druck.

    Die abgedruckten Bilder sind kaum größer als DIN A5, eher maximal Postkarte - und da sollen 12 Megapixel aus der D300 zu wenig sein. Ich habe die Bilder im Adobe-Farbraum mit 400dpi abgeliefert - das reicht nun wohl nicht mehr.

    .

    Welcher Verein ist denn das, wo Du die Bilder abgeliefert hast und der nun angeblich höhere Quali fordert?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #9
    petsch
    Gast

    Standard AW: Sind 12 Megapixel zu wenig ?

    so die Katze ist nun aus dem Sack.
    Jörg hatte leider Recht.
    Erst war es die neue gestiegene Qualität, dann war es die "Sorge" um meine Gesundheit (Bandscheibenvorfall) und als ich nicht Ruhe gegeben habe, war es dann endlich so wie Jörg es vermutete!

    Wie ist das jetzt ? Ich meine, dass ich mit dem Verkauf meiner Bilder an den Vorgänger nur das Nutzungsrecht abgegeben habe, nicht aber das Copyright. Mit dem Vorbesitzer der Agentur war das alles kein Thema, wir kannten uns schon als junge Zeitungsredakteure seit Anfang der 80iger Jahre. Der hat die Agentur aus Altersgründen jetzt verkauft. Allerdings sagte er selbst, dass die jetzige Entwicklung nicht absehbar war und dass er unter diesen Umständen wahrscheinlich doch nicht verkauft hätte. Ich bin nicht der Einzige, der "draußen" ist.

    Kann ich dem Nachfolger, der nach eigenen Worten "keine alten Seilschaften" mehr dulden will und jeden zweiten Satz mit der Drohung eines Anwalts untermauert, kann ich dem die weitere Nutzung der bisher vorliegenden Fotos verweigern ? Er behauptet das Eigentum an den Bildern erworben zu haben. Wenn dem so ist, dann kann er die sich zuhause in seinen vier Wänden ankleben, aber ich kann ihm als Autor trotzdem das weitere Recht der Veröffentlichung immernoch verwehren - so jedenfalls habe ich das mal beigebracht gekriegt, dass das Urheberrecht nicht verkäuflich ist. Ist das so ?

    Ich möchte dem Herrn das Recht auf die weitere Verwendung aller von mir seit Gründung der Agentur dort zur Verfügung gestellten Bilder verweigern. Das sind immerhin einige hundert Bilder. Er meint, dann müsse ich aber alle bisher von seinem Vorgänger gezahlten Honorare zurück zahlen, was mir aber nur ein Lächeln abringt, denn das Argument halte ich für extrem doof! Ich werde mir natürlich auch einen Anwalt dazu nehmen müssen, wie die Lage scheint. Ihm einfach so mein geistiges Eigentum überlassen zu müssen, das würde mich ziemlich ärgern! Wenn der die Brücken hinter sich abbricht, dann mache ich das auch und lasse ihn nicht noch mit meinen Bildern ziehen.

    Ich wünsche ihm nur, dass er mit seinen neuen "seelisch gereinigten" Leuten auf die Nase fällt.

  10. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Sind 12 Megapixel zu wenig ?

    Das ist ja übel...

    Auch wenn es privat ist, wäre es schon interessant zu wissen, wie sich die Sache entwickelt - ist bestimmt kein Einzelfall, oder?

    Die Seite kann dir wohl helfen - insbesondere die verlinkte PDF (auf der rechten Seite "Juristisches Handbuch für Photographen") : *klick*


    Mit freundlichen Grüßen,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 6 Megapixel sind genug !!!!!!!!!! Oder ???
    Von Padiej im Forum Allgemeines
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 14:08
  2. Wieviele Megapixel sind genug !!!
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 23:33
  3. Olympus meint: 12 Megapixel sind genug
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 01:32

User die den Thread gelesen haben : 14

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •