Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nikkor ED 4.5/300mm

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard Nikkor ED 4.5/300mm

    Für einen letzen Testbericht in diesem Jahr reicht die Zeit noch: Das Nikkor ED 300mm 1:4.5 in der AI-Version (ohne IF).

    Wie kommt man auf dieses relativ seltene Objektiv, das zwischen 1977 und 1979 nur ungefähr 500 mal (plus ca. 900 mal in der non-AI Version) hergestellt wurde? Ich bin durch die hervorragende Beschreibung auf der Nikon-Seite von Bjørn Rørslett darauf gestoßen und habe dann nach längerer Suche mit etwas Glück ein Exemplar auftreiben können, und das noch dazu zu einem sehr vernünftigen Preis. Ich zitiere mal:

    "This lens, one of the first to carry "ED" designation, was only available for a short time in the mid 70's before being replaced with the internal focusing (IF) model. A pity, because the non-IF lens is, or rather was, a truly remarkable performer even by today's standards. It excels even near wide open and the impressive quality holds up well down to f/16. [...] Focusing isn't as smooth as the IF successor, but entirely doable if you aren't in a hurry. If you lust for this elusive lens, being in a hurry won't help you much anyway, because it is remarkably difficult to locate today on the second-hand market."

    Alle folgenden Bilder sind an der Olympus E-3 gemacht, d.h. am Crop 2. Das bedeutet zum einen einen ziemlich anspruchsvollen Sensor mit umgerechnet knapp 50 MPx/KB-Format und zum anderen eine "virtuelle" Brennweite von 600 mm, so dass man bei Bildern aus der Hand trotz kurzer Belichtungszeiten und internem Stabi damit rechnen muss, Probleme mit Verwackeln zu bekommen. Leider bin ich ein ziemlicher Stativmuffel, so dass ich hier auch einige "Freihand"-Bilder zeigen muss, die Spuren sieht man hier und da.

    Ich gehe einfach mal der Reihe nach von fern bis nah durch:

    Der Mond im 100%-Crop bei f/5.6:



    Ein Kirchturm bei diesigem Licht in genau 1 km Entfernung (ebenfalls f/5.6):

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/nikkor300_g-14aq2zi.jpg


    Dann kommen wir langsam in den Entfernungsbereich, der wirklich interessant wird, nämlich die Gegend um die 50 Meter, wo man gerne scheue Tiere fotografiert. Und dort kann das Nikkor absolut überzeugen mit hervorragender Schärfe, völliger Abwesenheit von CAs und guten Kontrasten schon bei Offenblende:

    f/4.5

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/nikkor300_g-2x91dx.jpg

    f/4.5

    Link zur hohen Auflösung: http://www.abload.de/img/nikkor300_g-97l1g3.jpg

    Dann der Test, der den meisten Teleobjektiven wehtut: Baumwipfel gegen Himmel mit Offenblende. Und auch hier nicht die geringste Spur von CAs oder sonstigen Abbildungsfehlern, selbst in der Vollauflösung:
    f/4.5

    Link zur Vollauflösung: http://www.abload.de/img/nikkor300_g-15w2x9.jpg

    Auch an metallischen Glanzlichtern bei Offenblende keine Farbsäume (100%-Crop):



    Und so sieht das an der Naheinstellgrenze von knapp 4m aus:

    Link zur Vollauflösung: http://www.abload.de/img/nikkor300_g-12j8wak.jpg


    An dieser Stelle liefere ich noch ein paar technische Daten nach:
    Gewicht 1140 g (einschließlich der sehr soliden und in 90°-Schritten einrastenden Stativschelle)
    Länge 19 cm
    Filtergewinde 72mm
    Streulichtblende eingebaut/ausziehbar
    Blende 4.5-22 in ganzen Schritten
    6 Blendenlamellen
    Details über den optischen Aufbau habe ich nicht gefunden - vielleicht kennt ja jemand eine Quelle, würde mich interessieren.


    Und zum Schluss noch mal drei Bilder, die zeigen wofür ich dieses Objektiv eigentlich verwenden will:


    f/5.6








    Ein Vergleich mit dem ED-IF-Nachfolger wäre sicher interessant, aber auf jeden Fall ist dieses über 30 Jahre alte Teleobjektiv auch nach heutigen Maßstäben eine hervorragende Optik, die auch im Handling durchaus Freude macht. Wer eines der seltenen Exemplare zu einem guten Preis erwischen kann, der macht damit nichts falsch. Da die Beschreibungen aber häufig nicht zwischen dem ED und dem ED-IF unterschieden, ist ein Blick auf die Seriennummer und Abgleich mit http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/serialno.html]dieser Liste zu empfehlen.

    Geändert von RetinaReflex (28.01.2020 um 18:58 Uhr)

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  3. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard AW: Nikkor ED 300mm 1:4.5

    Details über den optischen Aufbau habe ich nicht gefunden - vielleicht kennt ja jemand eine Quelle, würde mich interessieren.


    Wolfgang

    hier







    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  4. #3
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Nikkor ED 300mm 1:4.5

    Hallo Helge,
    ganz offensichtlich ist das ein ganz hervorragendes Glas. Es überzeugt mich sowohl im "Unendlichen" als auch im Nahbereich. Durch den Crop 2 ist es ja wirklich gut für scheue Tiere bestens geeignet.
    Gruss Fraenzel

  5. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Nikkor ED 300mm 1:4.5

    Zitat Zitat von knipser2 Beitrag anzeigen
    Details über den optischen Aufbau habe ich nicht gefunden - vielleicht kennt ja jemand eine Quelle, würde mich interessieren.


    Wolfgang

    hier







    Das ging ja schnell - vielen Dank!
    Also 6 Linsen in 5 Gruppen.

  6. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Nikkor ED 300mm 1:4.5

    Das ist 'ne richtig gute Linse. Meinen Glückwunsch zum Erwerb!

    Deine Bilder zeigen, dass es den guten Ruf nicht umsonst hat!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #6
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Nikkor ED 300mm 1:4.5

    Oh, vorhin ganz vergessen: Ein Bild vom Objektiv.


Ähnliche Themen

  1. Nikkor 300mm ED AI S 300mm/f:2.8 auf mFT
    Von digifret im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2016, 13:01
  2. Canon FD new 2.8/300mm L
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 144
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 09:49
  3. Nikon Nikkor AI-S 5.6/100-300mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 23:06
  4. SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD
    Von Heiko im Forum Tamron, alle Mounts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 10:04
  5. Nikon Nikkor-H 4,5/300mm
    Von Kamiatze im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 18:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •