Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Auto Mamiya/Sekor SX 35mm f/2.8

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    46
    Beiträge
    372
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    329
    Erhielt 627 Danke für 105 Beiträge

    Standard Auto Mamiya/Sekor SX 35mm f/2.8

    Vor einer Weile hatte ich das Mamiya/sekor SX 135mm f/2.8 vorgestellt. Am Osterwochenende war ich mit dem 35mm Weitwinkel aus der gleichen Serie unterwegs. Wie das 135er war auch das 35mm schon lange in der Schublade gelegen, weil es mit einem normalen M42-Adapter zunächst mal nicht richtig an der Canon funktioniert (s. den Thread über das SX 135mm).

    Typisch für die ganze Serie ist eine solide Verarbeitung und eine angenehme Handhabung. Natürlich war ich neugierig auf die optischen Qualitäten, deshalb musste sich das 35er auch gleich am Vollformat der 5D bewähren. Heute möchte ich erstmal einige Eindrücke geben, technische Daten und vielleicht eine Blendenreihe reiche ich demnächst nach.
    Einige zusätzliche Bilder gibt's in meinem Flickr-Album Mamiya/Sekor SX 2.8/35mm

    Im Weitwinkel-typischen Anwendungsgebiet - Landschaft, abgeblendet - zeigt das Mamiya/Sekor SX 35mm eine saubere Leistung. Die Bilder sind gleichmäßig ausgeleuchtet und scharf bis zum Rand.

    Sonnenaufgang am Ammersee
    Name:  5668938742_dec3be4b7e_z.jpg
Hits: 2073
Größe:  158,3 KB

    Wald
    Name:  5668958704_89a9d80775_z.jpg
Hits: 2030
Größe:  193,3 KB


    Aufziehendes Gewitter
    Name:  5668378091_8c0cf00a4d_z.jpg
Hits: 2065
Größe:  176,3 KB


    Wie auch das 135mm zeigt das 35er eine schöne Abbildung des Unschärfebereichs. Die Higlights in der Bildmitte sind kreisrund und neutral. Zu den Bildrändern hinzeigt sich ein leichter "Swirl"-Effekt. Ich hab's mir einfach gemacht und hier mal auf den Vordergrund verzichtet ;-)
    Wald unscharf
    Name:  5668953948_fd9d1e6d6a_z.jpg
Hits: 4938
Größe:  134,1 KB

    Im Nahbereich und bei Offenblende ist die Schärfe in der Bildmitte gut, fällt aber zum Rand ab. Auch die Randabschattungen (Vignettierung) sind deutlich erkennbar.

    Stengelloser Enzian
    Name:  5668946418_a3d375b8b2_z.jpg
Hits: 1992
Größe:  157,6 KB

    Mehlprimeln und Enziane
    Name:  5668371909_29fb500469_z.jpg
Hits: 1983
Größe:  202,6 KB
    Geändert von hinnerker (07.09.2013 um 19:05 Uhr) Grund: Mal wieder tote Flickr! Links entfernt
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    647
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard AW: Auto Mamiya/Sekor SX 35mm f/2.8

    Das sieht wirklich klasse aus!
    Schade, dass Objektive der Mamyia/Sekor SX-Reihe nicht so häufig zu finden sind.

    Wo hast du das 35er erwischt?

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.502
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.403
    Erhielt 2.468 Danke für 1.145 Beiträge

    Standard AW: Auto Mamiya/Sekor SX 35mm f/2.8

    Schön! Wirklich gute Ergbenisse!
    Diese Mamiyas sind immernoch echte Geheimtipps, die nicht so sehr gesucht werden. Ich habe ein 1.8/55, das ich auch sehr gerne mag.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    647
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard AW: Auto Mamiya/Sekor SX 35mm f/2.8

    Zum Teil liegt das wahrscheinlich daran, dass die SX-Reihe nicht komplett mit dem M42-Bajonett kompatibel ist.
    Und nicht jeder die Verbindung Mamiya SX <> Rollei <> Voigtländer und damit die Adaptierungsmöglichkeit über den QBM-Mount kennt.

    Nach den Tests des 85er und 105er hier im Forum und meinen eigenen Erfahrungen mit dem 135er (Voigtländer Color-Dynarex f/2.8 AR) hätte ich gerne mehr Objektive von dieser Reihe

    Gäbe es mehr Exemplare in der Bucht (zu realistischen Preisen von nicht-Händlern) und keine Probleme mit Unendlich und AF-Chips durch die QBM-Adapter, wäre diese Objektivreihe wirklich ohne Einschränkungen weiterzuempfehlen. Nun, bis auf das 55/1.4er vielleicht, aber da habe ich keine eigenen Erfahrungen..

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    741
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 96 Danke für 50 Beiträge

    Standard AW: Auto Mamiya/Sekor SX 35mm f/2.8

    wirklich tolle Bilder, bin begeistert! Gibt es denn eine Möglichkeit Mamiya Objektive an die Sony NEX zu adaptieren?

    LG Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    46
    Beiträge
    12.502
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.403
    Erhielt 2.468 Danke für 1.145 Beiträge

    Standard AW: Auto Mamiya/Sekor SX 35mm f/2.8

    Zitat Zitat von Santos Beitrag anzeigen
    wirklich tolle Bilder, bin begeistert! Gibt es denn eine Möglichkeit Mamiya Objektive an die Sony NEX zu adaptieren?

    LG Santos
    Sollte kein allzu großes Problem sein.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Nikon, Sony, Leica, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine (nicht aktuelle) Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    741
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 96 Danke für 50 Beiträge

    Standard AW: Auto Mamiya/Sekor SX 35mm f/2.8

    Hallo Carsten,

    hast Du einen TIPP? Den einzigen Adapter, den ich googeln konnte fand ich HIER.

    LG Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  8. #8
    Moderator "Manuelle Objektive" Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    72
    Beiträge
    3.401
    Bilder
    75
    Danke abgeben
    1.967
    Erhielt 1.114 Danke für 280 Beiträge

    Standard AW: Auto Mamiya/Sekor SX 35mm f/2.8

    Hallo Santos,
    "Dein" Adapter ist für die Objektive der Mamiya Mittelformat-Kameras. Das hier vorgestellte Objektiv hat ja ein M42 Gewinde und das sollte ja überhaupt keine Probleme mit der NEX bereiten.
    Gruss Fraenzel

  9. #9
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    741
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 96 Danke für 50 Beiträge

    Standard AW: Auto Mamiya/Sekor SX 35mm f/2.8

    aha, danke Fraenzel, dann werde ich mal auf die Suche gehen.

    schönes Wochenende
    LG Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  10. #10
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    647
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard AW: Auto Mamiya/Sekor SX 35mm f/2.8

    Bis auf die MamiyaSX-M42-Probleme, wie paguru schon am Anfang erwähnt hat. Da gibt es aber bestimmt Tricks, das zu umgehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auto Mamiya/Sekor SX 135mm f/2.8
    Von paguru im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 18:06
  2. Suche Info zu Mamiya Sekor F.C. 3,5/100 mm
    Von dermanni im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 23:43
  3. Mamiya Macro Sekor 2.8/60 - M42x1
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 16:06
  4. Mamiya Sekor 55mm f1.4
    Von Chrisly im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 20:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •