Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Revuenon-Special 2.8/35

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard Revuenon-Special 2.8/35

    Im Rahmen eines Kamerakaufes (Revueflex AC1) ist mir ein Objektiv der Türstopperklasse zugelaufen, das
    Revuenon-Special 2.8/35.

    Türstopperklasse? Der erste Eindruck spricht gegen diese abfällige Zuordung, denn das Objektiv ist massiv gebaut (Metall) und hat einen satten Fokusgang. Das macht schon was her, der Gesamtauftritt wirkt recht wertig, zumal das Revuenon-Special 2.8/35 recht wuchtig bzw. volumig gebaut ist, es ist größer als das EF 1.8/50, wuchtiger als das Jena Flektogon 2.4/35 (siehe Anhänge). Weniger beeindruckend sind die sechs Blendenlamellen, die mit einer lauten Ratsche justiert werden und auf einen M/A-Umschalter verzichten müssen. Für die Nutzung an einer DSLR empfiehlt sich daher ein Adapter mit Blenden-Pin-Eindrück-Ring (flanged adapter).

    Doch ordentliche Verarbeitung macht ja bekanntlich keine ordentlichen Bilder, also sollte das Revuenon-Special 2.8/35 zeigen, was es optisch drauf hat.
    Zum Glück kann es auch an einer EOS 5D ohne Einschränkungen verwendet werden, bei Unendlichstellung schwingt der Spiegel frei vorbei. Allzu nah sollte das Motiv jedoch nicht stehen, denn die Nahgrenze liegt bei schwachen 50 cm, die in einer halben Tubusdrehung erreicht sind. Für Details herausarbeitende close-ups ist das zu wenig.


    Farben und Kontraste liegen bei offener Blende auf guten Niveau. Überraschenderweise leiden die Bilder nicht durch einen übermäßig schwachen Randbereich. Nein, die Bilder können sich sehen lassen. Die Schärfe liegt im guten Durchschnitt, da kann man echt nicht meckern!


    Nicht so schön ist die Zeichnung der Unschärfe, kringelige Highlights und Doppelkonturen – das ist nicht jedermanns Geschmack.

    Schlussendlich versuchte ich, zwei Bilder zu machen (leider voller Ungeduld ohne Stativ, bäh!), an Hand derer sich Randschärfe und Verzeichnung erkennen lassen. Meine Meinung: ganz ordentlich.



    Fazit: kann man haben wollen, sehr gut als Einsteigerlinse, vor allem, wenn man nicht zu sehr auf Nahaufnahmen erpicht ist.
    Der Preisrahmen liegt bei 1 bis 30 EUR. Von daher ist das Revuenon als preiswert zu bezeichnen und auf keinen Fall ein Tüstopper, sondern ein brauchbares Arbeitstier, das Lust auf mehr macht im Bereich der "Manuellen".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    
    Geändert von RetinaReflex (28.01.2020 um 19:19 Uhr) Grund: Flickr Link entfernt

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  3. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Revuenon-Special 2.8/35

    Danke für deinen Bericht, Willi.

    Es ist wichtig, dass wir uns auch den vermeindlich "billigen" Linsen zuwenden. Denn zum einen kann man auch unter ihnen ein wirklich gutes Glas endecken und zum anderen will nicht jeder viel Geld für "exzellente" Linsen ausgeben, sondern sucht eher "gute" Linsen für wenig Geld.

    Gerade bei Revuenons ist es wichtig und nötig selbst zu testen. Ich hatte zwei Revuenon 2.8/35, eines war sehr schlecht (vermutlich hatte es ein schwerwiegendes Problem) und das andere war OK, nicht so gut wie deines. Das zeigt, dass drei Revuenon 2.8/35 drei unterschiedliche Leistungen bringen können. Bei solchen Verkaufsmarken ist die Streuung sehr hoch. Das bedeutet aber auch, dass man ganz ordentliche Exemplare finden kann.

    Interessanterweise habe ich mit Weitwinkel-Objektiven von Porst generell bessere Erfahungen sammeln können als mit WW-Revuenons, bei 135er Teles ist es andersherum.
    Geändert von LucisPictor (12.03.2010 um 21:26 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Revuenon-Special 2.8/35

    Vollkommen richtig, Carsten, man kann bei den Handelsmarken nicht die Leistung hochrechnen nach dem Motto "eins schlecht alles schlecht" – und umgekehrt. Es ist einfach Glück oder Pech. Mit etwas Glück kommt man aber an eine Baureihe, die halt ganz ordentlich ist und mit noch mehr Glück ist dann das konkrete Exemplar auch noch in einem guten Zustand.

    2.8/35er gibt es allein von Quelle/Revue ja in zahllosen Varianten. Das macht die Sache so schwer.

  5. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    418
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 612 Danke für 170 Beiträge

    Standard AW: Revuenon-Special 2.8/35

    Grade deshalb finde ich es so wichtig und gut, wenn, wie oben geschehen, die getesteten Objektive fotografiert werden,
    manche Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten zwischen dem getesteten und dem Objektiv "in der Hand" lassen sich da
    schon ausmachen, so daß man schon eine Vermutung treffen kann.

    Es grüßt
    Pitt

  6. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Revuenon-Special 2.8/35

    Hier ein paar Bilder, die in etwa die Fähigkeiten des Revuenons zeigen.

    v.l.n.r: (1) f/4, (2) f/2.8; (3) nah offen, (4) Fokus: Straßenschild offen, (5) f/5.6, (6) nah offen, (7) nah offen; (8) f/5.6

    Name:  Revuenon-Special_.jpg
Hits: 7696
Größe:  106,2 KBName:  Revuenon-Special_.jpg
Hits: 7745
Größe:  105,6 KBName:  Revuenon-Special_.jpg
Hits: 7851
Größe:  57,2 KBName:  Revuenon-Special_.jpg
Hits: 7702
Größe:  92,8 KBName:  Revuenon-Special_.jpg
Hits: 7705
Größe:  101,3 KBName:  Revuenon-Special_.jpg
Hits: 7755
Größe:  66,8 KBName:  Revuenon-Special_.jpg
Hits: 7723
Größe:  48,1 KBName:  Revuenon-Special_.jpg
Hits: 7782
Größe:  122,6 KB

    Edit: die Bilder liegen nur in geringer Größe vor - mein Fehler. Bessere werden nachgereicht.
    Geändert von praktinafan (13.03.2010 um 14:13 Uhr) Grund: Erklärung der Größe

  7. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Revuenon-Special 2.8/35

    Ich hatte mit den 35ern meist Pech. Mein Revuenon war eine Gurke (sah auch ganz anders aus), dann hatte ich ein Hanimex (Nebeloptik) und mein Flek 2,4/35 ist wie von einem Auto überrollt.
    Das Revuenon aber auch andere Serien hat, war mir immer klar. Ich habe ein adäquates 2,8/28mm, dass mich begeistert.

    Danke für diese tolle Vorstellung, Willi. Gerade diese Importobjektive dürfen nicht generalisiert werden. Da gibt es einige Schätze, wie Dein 2,8/35er ... wo Preis - Leistung mehr als passen
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Revuenon-Special 2.8/35

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Da gibt es einige Schätze, wie Dein 2,8/35er ... wo Preis - Leistung mehr als passen
    Naja, als einen Schatz würde ich dieses Revuenon nicht bezeichnen, dafür ist es ist offen zum Rand hin zu schwach (macht am crop nichts) und mich persönlich nervt die »Nah«grenze von 50 cm. Das kann zum Beispiel das eben von mir vorgestellte Porst 2.8/28 besser.

    Aber dieses Revuenon ist besser, als ich vermutet hatte, in so fern stimmt es: man darf nicht generalisieren nach dem Motto: alles Türstopper, wenn Revue oder Porst draufsteht.
    Das ist ja bei den "großen" Marken nicht anders, nicht jedes Zuiko ist ein versteckter Edelstein und nicht jedes Leica eine Klasse für sich. Da gibt’s auch Höhen und Tiefen, wenn auch auf anderem Niveau.

  9. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Revuenon-Special 2.8/35

    Stimmt, wobei bei Leica oder den Zuikos nicht nur die Durchschnittsqualität höher liegt, sondern auch Streubreite enger ist.
    Will sagen bei einem Porst kann man von 100 möglichen Punkten vielleicht eine Linse zwischen 30 und 70 Punkten kriegen, bei einem Leica zwischen 80 und 95.
    Wer jetzt ein 70-Punkte Porst findet, hat definitiv ein kleines Juwel in seinen Händen, das er für einen Bruchteil eines Leica-Preises bekommen hat.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Revuenon-Special 2.8/35

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Stimmt, wobei bei Leica oder den Zuikos nicht nur die Durchschnittsqualität höher liegt, sondern auch Streubreite enger ist.
    Will sagen bei einem Porst kann man von 100 möglichen Punkten vielleicht eine Linse zwischen 30 und 70 Punkten kriegen, bei einem Leica zwischen 80 und 95.
    Wer jetzt ein 70-Punkte Porst findet, hat definitiv ein kleines Juwel in seinen Händen, das er für einen Bruchteil eines Leica-Preises bekommen hat.
    Jepp,
    und es ist eben gerade deshalb in starkem Maße die Frage, ob man Einsteigern damit einen Gefallen tut oder sich selbst mit derartigen Vorstellungen im Vergleich zur Erlebniswelt der Leute, die sich daraufhin ein Porst oder Revuenon von Oma schenken ließen, ad absurdum führt und sich selbst der Lächerlichkeit preisgibt..

    Ich hatte selbst auch schon mal eines von zig zugelaufenen 135ern von Revue oder Porst, das gut war. Aber dagegen standen bestimmt 10 oder 20 "Beifänge", die Du getrost entsorgen konntest.
    Ob man damit nun Einsteigern weiterhilft.. selbst wenn es nur 1-5 Stück Torte sind.. es ist mehr. Es ist die grundsätzliche Lust des Einsteigers etwas für "dünnes Geld" erleben zu wollen, verbunden mit der Hoffnung auf mehr. Dieser Erwartung wird, auch wenn es mal ein Ausnahmeexemplar gibt, aber diese Handelsketten-Vorstellung sicher nicht entgegenkommen, da es zu sehr von den Unwägbarkeiten im Einkauf dieser Häuser abhängig ist.

    Just my 2 Cents

    LG
    Henry

  11. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Revuenon-Special 2.8/35

    Es ist ja eine nachvollziehbare Empfehlung, von Anfang an zu einer hochqualitativen Linse zu raten und dafür in Kauf zu nehmen, seltener ein Objektiv kaufen zu können.
    Toll wäre es, wenn jemand von uns einmal ein "günstiges" Juwel findet und es dann hier weitergibt. Dann wäre auch dem Einsteiger geholfen, er bekäme ein gutes Objektiv für wenig Geld.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Revuenon special 2,8/35 Aufbau
    Von thomcck im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2016, 21:56
  2. 28mm f2.8 Test: Revuenon (Chinon ?) / Revuenon (Enna Macro) / Koboron
    Von Pharma.Andreas im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 11:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •