Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Einsteiger Dreibein-Stativ

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Cullmann MAGNESIT 525 ca. 75 €uronen und als Kopf den Magnesit MB 4.3 ca. 100 €uronen
    oder wenn man sparen will und das Equipment nicht ganz so schwer ist den Cross CB 7.3 ca. 30 €uronen dazu.
    Der MB 4.3 ist aber wesentlich besser ...

    Ist jetzt mein 3tes Cullmann, das erste (ca. 30 Jahre alt) lebt auch noch wird aber nur noch als Blitzstativ benutzt.
    Das 2te ist auch bestimmt schon 15 Jahre alt, war aber so ein Fall von "ich spar mal nen paar Mark", hab ja noch das
    andere und wurde bestimmt schon 5x geklebt und deshalb nach der DU-Landschaftspark Session endsorgt.
    Hab mich immer wieder über das sch... Ding geärgert. Zum Glück ist nichts wertvolles dadurch kaputt gegangen.



  2. #22
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Leider sind die Berlebach-Stative selbst auf dem Gebrauchtmarkt recht teuer. Zum Transport sind sie leider zu sperrig, aber was die Dämpfung und Tragkraft angeht unübertroffen.
    Gruss Fraenzel
    Mach mich nicht schwach, ich möchte mir bald ein Berlebach kaufen! Aber zusammen mit der ebenfalls von Berlebach angebotenen Transporttasche, welche man am Gepäckträger am Fahrrad befestigen kann.

  3. #23
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo 24m,
    ich möchte Dich nicht verunsichern. Diese Stative sind einfach Spitze - aber die Preise, selbst für Gebrauchte, sind mir einfach zu hoch. Wenn Dir 200 EUR ohne Kopf nicht zu viel sind, greif zu - sie halten ewig! Ich habe wegen des Preises nur einen 2-Wege Neiger von Berlebach, das alte Modell 525, aber das Ding hält so ziemlich alles was ich daran befestigt habe.
    Gruss Fraenzel

  4. #24
    optikus64
    Gast

    Standard

    Moin,

    ich habe nach einigem Hin und Her meine Stativtechnik auf Manfrotto umgestellt.

    Mit der Zeit sind drei Stative zusammen gekommen:

    - als Reisestativ für "kleines Besteck" ein Manfrotto 290
    - für den allgemeinen Gebrauch ein Manfrotto 055
    - als Schwerlaststativ das 161 MK II

    Der Vorteil ist, dass das Zubehör passt und sich damit Köpfe, Spannplättchen etc. alle gemeinsam nutzen lassen, nur der große Kopf am 161 hat natürlich andere Aufnahmen und Abmessungen.

    Nachdem ich früher schon einmal ein Manfrotto Stativ hatte und wenig begeistert war, die Verarbeitung war damals nicht die beste, kann ich über die drei Stative nur gutes berichten. Das 290 trägt bis ca. 3 kg, das 055 bis ca. 5 kg und das 161 denke ich an die 20kg. Ist aber auch nur noch eingeschränkt transportabel, ohne Auto auf längeren Wegen definitiv eine Qual. Daher eigentlich nur mit Brennweiten ab 300mm ernstlich in Erwägung zu ziehen. Trägt aber auch das schwere Pentacon 5,6/500 an der 1Ds ohne Jammern und Wackeln.

    Die beiden kleineren sind entsprechend mit leichterem Equipment zu verwenden, das 055 geht mit der 1Ds bis zum Sonnar 2,8/200 (Montage an der Kamera) bzw. 4/300 (Montage am Stativring des Objektivs) mit, danach merkt man erste Probleme bei Wind oder Motorbetrieb der Kamera, das kleine 290 ist für die 400D mit Brennweiten bis 200mm verläßlich.

    Kriterium für mich ist der Betrieb der Kamera an der Fernsteuerung, ohne dass sich Verwacklung oder Drift zeigt.

    Ich verwende einen Kugelkopf mittlerer Größe von Manfrotto (Beschriftung leider abgegriffen) bzw. am 161 einen schweren Video-Neiger mit Doppelgriff. Die Bedeutung eines guten Stativkopfes ist zu unterstreichen. Taugt der nichts, nützt das beste Stativ nichts.

    Jörg

  5. #25
    Ist oft mit dabei Avatar von Harry II
    Registriert seit
    07.07.2006
    Ort
    Crimmitschau
    Beiträge
    302
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.962
    Erhielt 305 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hallo m24,

    schaue doch mal auf diesen Link:

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...98816-245-3335

    das könnte doch was sein für dich. Ich halte es für ein Schnäppchen!

    Gruß Harry

  6. #26
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Harry II Beitrag anzeigen
    Hallo m24,

    schaue doch mal auf diesen Link:

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...98816-245-3335

    das könnte doch was sein für dich. Ich halte es für ein Schnäppchen!

    Gruß Harry
    wenn man den 3-Wege Neiger von Manfrotto mag, ist das wohl relativ günstig. Ich würde mich noch nach dem Packmaß und dem Gewicht beim Verkäufer erkundigen.
    Gruss Fraenzel

  7. #27
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Harry II Beitrag anzeigen
    Hallo m24,

    schaue doch mal auf diesen Link:

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...98816-245-3335

    das könnte doch was sein für dich. Ich halte es für ein Schnäppchen!

    Gruß Harry
    Hallo Harry,

    ohne Berlebach im mindesten etwas zu wollen - das ist ein ziemlich heftiges Trum, sicher mordsstabil, aber für die angedachte Anwendung nicht vllt. etwas oversized - trotz günstigem Preis?

    Jörg

  8. #28
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir das Angebot angesehen und kann nicht recht erkennen, um welches Berlebach es sich handelt. Und da ich den 3-Wege Kopf nicht wirklich brauche und der Verkäufer nur eine Abholung anbietet, werde ich auf das Angebot nicht eingehen.

    Ich bin mit 195cm recht groß und möchte daher ein großes Stativ haben. In der Berlebach Report Reihe gibt es etwas passendes, ich weiß nur gerade die Nummer nicht, die steht aber im Katalog. Da ich oft mit einem 2.8 300mm Objektiv unterwegs bin und das auch gerne mit einem Konverter nutze, brauche ich ein stabiles Stativ. Das Gewicht spielt für mich keine so große Rolle, andere Dinge sind da wichtiger. Carbon alleine bringt keine Stabilität, da steckt schon eine Menge anderes Material in diesen Superstativen. Eschenholz ist auch nicht schwer, so dass der Gewichtsunterschied gar nicht so groß ist. Und wie ich schon schrieb, ich transportiere das mit dem Fahrrad, da merke ich das Stativ nicht so sehr.

    Aktuell verwende ich ein sehr altes Manfrotto 190B zusammen mit einem Manfrotto 268 Kugelkopf. Das wiegt auch heftig! Solange ich davor sitzen kann, trägt diese Kombi das 2.8 300 (2,5kg!) plus Kamera sicher, ziehe ich die Beine aus, kommt das Manfrotto an seine Grenzen. Insgesamt bin ich aber damit zufrieden.

  9. #29
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    ...
    Nachdem ich früher schon einmal ein Manfrotto Stativ hatte und wenig begeistert war, die Verarbeitung war damals nicht die beste, kann ich über die drei Stative nur gutes berichten...
    Mein 055er Manfrotto habe ich seit ~20 Jahren. Es hat einige Kratzer im Lauf der Jahrzehnte ab bekommen. Einmal habe ich die Mittelsäule zu fest angezogen was das Gußteil gesprengt hat, seitem ziert eine Metall-Schlauchselle das Stativ. Mit der einfachen Reparatur funktioniert es auch schon länger als 10 Jahre, und hält auch das FD300/2.8L und andere Klopper.
    Ersatzteile wie einen Stativ-Gummi-Fuß und einen Feststellhebel habe ich von Multiblitz sehr schnell und unkompliziert bekommen - auch noch nach 15 Jahren seit dem Kauf!

    Vor paar Jahren habe ich mir aufgrund der extrem guten Erfahrung auch noch ein zweites von der Sorte auf nem Flohmarkt günstig gekauft. Immer ein gutes Gefühl ein anständiges Backup zu haben :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #30
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.09.2012
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Mein Stativ von Ebay

    Ich habe mit Geduld und Glück ein altes Linhof-Stativ ersteigert (1.- Euro). Das Stativ hat 2 Beinauszüge und ist sehr stabil. Ohne ausgezogene Mittelsäule erreicht es eine Höhe von 109,5cm, mit ausgezogener Mittelsäule 144cm. Niedrigste Arbeitshöhe mormal beträgt 47cm, mit umgekehrter Mittelsäule 5,5cm. Das Stativ hat Gummifüsse die sich einschrauben lassen, wodurch dann Spikes zum Vorschein kommen. Leider habe ich keine Waage, mit der ich es wiegen könnte, ich schätze es aber auf knapp über 1 Kilo. Dreht man die Mittelsäule um, beträgt das Packmass inkl. Kopf knapp 55cm.
    Das ganze habe ich mit einem Rowi-Kugelkopf (1,50 Euro) ergänzt. Der Kugelkopf wiegt ca. 360gr, die Basis (Panoramaebene mit Gradeinteilung) hat einen Durchmesser von 7,5cm, der Kopf ist ca. 9cm hoch. Die Führungsstange am Kopf (interessant für Filmer) lässt sich abschrauben. Für die Befestigung am Stativ hat er ein 3/8" Gewinde, für die Kamera ebenfalls, weshalb ich das Ganze noch mit einem Adapter 3/8" auf 1/4" ausstatten musste.
    Meine EOS 600D inkl. 70-210 USM inkl. Blitz Yongnuo 560 II hält er in jeder Lage absolut stabil. Ich bin überzeugt, auch schwerere Kombis dürften keine Probleme bereiten.
    Die komplette Kombi inkl. Versandkosten lag bai knapp 20.- Euro.

    Hier ein paar Fotos:

    Stativ.jpg

    Rowi.jpg

    Gummi.jpg

    Spikes.jpg

    Diese Stativ-Kopf-Kombi dürfte wohl auch neuen Stative in einer Preisklasse bis 100.- Euro überlegen sein.
    Nachteile gegenüber modernen Stativen, es gibt keine verschiedenen Beinwinkel, es gibt keine vor Kälte schützenden Moosgummigriffe und keinerlei Wasserwaagen. Angesichts des Preises, der Stabilität und der einfachen Handhabung lässt sich das aber verschmerzen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. FD auf EF Umbau für Einsteiger
    Von Phillipp im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.09.2019, 08:17
  2. Umbau Manfrotto 055 Dreibein
    Von wolfi im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2006, 00:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •