Gestern habe ich mit meiner EOS 50D (15 Megapixel, 1,6x Cropfaktor) Vergleichsbilder gemacht und bin mit den bisherigen Ergebnissen noch nicht zufrieden.
Geradhalter-Ersatz Nr.1 ist nach meinen Messungen 39° verdreht, Geradhalter-Ersatz Nr.2 etwa 32°. Kontrast und minimal auch die Schärfe sind mit dem Geradhalter Nr.2 besser, aber das Gesamtresultat entspricht in Richtung der Ecken am Crop-Sensor (!) einfach noch nicht meinen Erwartungen.

Das als Vergleichsobjektiv herangezogene Canon 18-55mm f/3.5-5.6 IS (Mark I) ist bei Offenbende f/3.5 (laut Kamera) bei ~22mm Brennweite (-> etwa equivalenter Bildausschnitt) dem 24er in Bezug auf Schärfe in den Randbereichen deutlich überlegen, was nicht nur am Schärfentiefe-Unterschied zwischen Blende f/2.8 beim Minolta und f/3.5 beim Canon liegen kann.

Es gibt nun also 2 Möglichkeiten - mein Umbau, d.h. die Verdrehung der Floating Elements ist noch nicht perfekt, oder das 24er wird tatsächlich von meinem Canon-Objektiv geschlagen. Ich hoffe, ersteres ist der Fall!

Zur Verteidigung des Canon 18-55 IS kann man u.a. laut diesem Test dem Canon im Bereich 24-35mm bereits bei Offenblende gute Schärfe zusprechen:
"Sharpness: A very impressive performance for a kit lens".
Auch die Verzeichnung ist in diesem Bereich gut:
"At 28mm the lens is almost perfectly corrected"

Dennoch ... kann das Kit-Zoom tatsächlich eine Festbrennweite im Weitwinkelbereich schlagen? Das 18-55 ist natürlich als EF-S Objektiv für den 1,6x APS-S Sensor gerechnet, aber da das Minolta 24er sogar an Vollformat-Kameras als Schärfewunder im Randbereich (im Vergleich zu Konkurrenzobjektiven wie das Kiron 2/24) gegolten hat, habe ich da mehr Performance erwartet.

Vergleichsbilder folgen, sobald ich weitere Tests mit anderen Verdrehungswinkeln durchgeführt habe - ich gehe davon aus, das Problem liegt noch an meinem Umbau und nicht am Objektiv, da ich mir sonst Test wie diesen hier nicht erklären kann.
Zur weiteren Erläuterung der Maßstäbe, um die es hier geht: der tatsächliche Unterschied zwischen einem 30°-Geradhalter und einen 40°-Geradhalter beträgt 3mm.

Wie aber schon das erste Vergleichsbild zwischen dem Orginal-Geradhalter und dem ersten Ersatzbauteil Zeigt, haben diese wenigen Millimeter einen extremem Einfluss auf die Performance.