Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Leica Summicron-R 2/50mm (zur Leicaflex SL)

Baum-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard Leica Summicron-R 2/50mm (zur Leicaflex SL)

    Hallo zusammen!

    Heute traf mein erstes Summicron (Leitz Wetzlar) bei mir ein -- und mein erstes Urteil, kurz und bündig: Wow! Das Summicron 2/50mm wurde bereits > hier ausführlich besprochen, aber da der Thread schon etwas älter und ziemlich umfangreich ist, dachte ich, ich mache vielleicht besser einen neuen auf. Immerhin kann ich die technischen Daten so umschiffen, die ihr ohnehin besser kennt als ich.

    Aber der Reihe nach: Das Elmarit 2,8/135mm, das ich kurz hatte, war eher eine Enttäuschung gewesen. Auf der Suche nach einem lichtstarken 50er (siehe mein entsprechender Thread > 50er als Porträtlinse für die Olympus Pen) stolperte ich dann ein Angebot bei einem Händler: Das Summicron (gemäß Seriennummer Jahrgang 1972) inkl. Original-Streulichtblende und beiden Deckeln. Der Zustand war mit "C" angegeben, aber da ich schon einmal bei dem Händler gekauft hatte, wusste ich, dass "C" bei diesem Händler besser ist, als der angebliche "Top-Zustand" bei manchem Bucht-Anbieter. So war es dann auch: etwas Lackabrieb, ansonsten alles 1a!



    Ich weiß nicht, ob 149 Euro dafür wirklich ein Schnäppchen sind, aber mir scheint das Preis-Leistungs-Verhältnis völlig in Ordnung zu sein. (Glücklicherweise konnte ich noch ein anderes, ungenutztes Objektiv verscherbeln, sodass es ohnehin nicht weh tat.)

    Über die optische Leistung brauche ich wohl nicht viel zu sagen: Bei Offenblende "swirlt" es ordentlich, Schärfe aber schon brauchbar; Kontraste sind klasse, bei Offenblende leichte Neigung zum Überstrahlen. Beispiele bei Offenblende und Blende 2,8 an der EOS 5DII, unbearbeitet (wie alle Bilder im Thread außer dem obigen) verkleinert:





    Die Schärfeleistung ist schon ab Blende 2,8 sensationell -- ohne weitere Worte ein unbearbeiteter 100%-Crop(!):



    Auch an den Rändern leistet sich das Objektiv keine Schwäche. Ein Beispielbild (ebenfalls 100%-Crop) bei Blende 5,6 -- leider z.T. out of focus, aber nahezu keine Bildfehler:



    An der Olympus Pen (E-PL1) habe ich das Objektiv ebenfalls gleich mal ausprobiert. Das Ergebnis ist ähnlich gut: Schon bei Offenblende (nächstes Bild) absolut brauchbar, leicht abgeblendet (Blende 4, übernächstes Bild) eine Wucht!





    Das ist also die viel besungene Leica-Qualität ... Hut ab!

    Gruß Jens
    Geändert von RetinaReflex (28.01.2020 um 19:32 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Leica Summicron-M 2/50mm Typ 4
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.06.2022, 16:09
  2. Umbau vom Leica Summicron-M 2/50mm
    Von gladstone im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2022, 16:07
  3. Vergleich Leica Summicron R 2.0/50mm mit Olympus Zuiko 2.0/50mm Macro
    Von klein_Adlerauge im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 17:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •